Lossprechungsfeier

Dehoga Lübeck feiert neue Talente für das Gastgewerbe

Freisprechung im Holiday Inn Lübeck
Sie feierten ihre Freisprechung im Holiday Inn Lübeck: die Absolventen der gastgewerblichen Berufe mit den Vertretern aus den DEHOGA-Kreisverbänden und der IHK Kreis Lübeck (Foto: Holger Teegen)
Nach zwei Jahren Corona-Pandemie fand die offizielle Lossprechungsfeier des Dehoga Lübeck erstmals wieder in Präsenz statt. Zelebriert wurde im Holiday Inn Lübeck mit großem Gala-Dinner.
Mittwoch, 31.08.2022, 15:02 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Stolz und Freude war in den Gesichtern zu sehen. Denn 148 von 168 Teilnehmern aus dem Kreisverband der IHK Lübeck hatten ihre Abschluss-Prüfung in einem der gastgewerblichen Berufe bestanden.

Zur ersten Freisprechung in Präsenz seit dem Jahr 2019 hatten daher die Kreisverbände des Dehoga von Lübeck, Segeberg und dem Herzogtum Lauenburg eingeladen. So erhielten die Absolventen in einem feierlichen Rahmen im Holiday Inn Lübeck ihre Abschlusszeugnisse und konnten mit Familie und Freunden ihren Erfolg feiern.

Tim Dubiel vom Maritim Strandhotel Travemünde erreichte mit 94 Punkten in der praktischen Prüfung als Koch das beste Ergebnis des Jahrgangs.

Ausbildung in schwierigen Zeiten

„Ihr gehört jetzt zu uns – und ihr seid die Zukunft unserer Branche! Der erste Schritt in eine erfolgreiche Zukunft ist getan“, betonte Frank Denker, Vorsitzender des Landesausschusses für Berufsbildung und Kreisvorsitzender der Dehoga Lübeck in seiner Begrüßungsrede vor den geladenen Gästen, darunter auch Steffi Koppitz von der Bundesagentur für Arbeit, der Vizepräsident der Köche Bundesrepublik Deutschland Johan Grassmugg und André Weidemann, Verband der Servicefachkräfte, Restaurant- und Hotelmeister e.V. (VSR) von Lübeck und Herzogtum Lauenburg.

Dabei wies Frank Denker auf die besonderen Herausforderungen in der Ausbildung dieses Jahrgangs hin, die vom „Corona Chaos“ gekennzeichnet war und für alle Beteiligten harte Arbeit bedeutete – von den Auszubildenden über die Schule und die Ausbildungsbetriebe bis hin zu Familie und Freunden, die oftmals die emotionale Stütze in schwierigen Zeiten waren.

Er schilderte auch die Maßnahmen, die von Seiten der Dehoga in den vergangenen beiden Jahren vorangetrieben wurden. „Ohne das ehrenamtliche Engagement unseres Berufsverbandes wäre es für die Unternehmer und Mitarbeiter wesentlich schlechter ausgegangen“, erklärte Frank Denker.

„So konnten wir beispielsweise relativ schnell die Sperrzeit entkräften, jeder Hotelbetreiber mit seinem Hygiene-Konzept wieder Frühstückbuffets bereitstellen und nicht zuletzt konnten wir eine Reduzierung der Mehrwertsteuer erreichen, die unbedingt längerfristig verankert werden muss.“

Besondere Herausforderungen

Als Gastgeber und Landesausbildungswart der Dehoga Schleswig-Holstein zog Christian Schmidt, Hoteldirektor Holiday Inn Lübeck, einen Vergleich zwischen der Zeit, als er vor 25 Jahren als Azubi seine eigene Freisprechung erlebte und der heutigen Situation der Branche:

„Derzeit erleben wir eine enorme digitale Transformation der gesamten Branche, die eine Herausforderung für Mitarbeiter und Unternehmer darstellt, aber auch gerade für diese neue Generation in Hotellerie und Gastronomie eine Chance darstellt.“

Auch Birgit Wunsch, Abteilungsleiterin „Gastgewerbe“ der Gewerbeschule Nahrung und Gastgewerbe, verwies auf die außergewöhnlichen Umstände der Ausbildung in Zeiten von Corona und lobte das Engagement der Auszubildenden, die nun ihre Prüfungen erfolgreich ablegen konnten.

Nach der Freisprechung überreichte Sebastian Grothkopp von der IHK Lübeck die Gesellenbriefe. Abschließend formulierte Axel Strehl Präsident des Dehoga Schleswig-Holstein seinen Wunsch für die Zukunft der Branche: „Wir brauchen junge Leute mit Spaß und Freude an Weiterbildung“

(Deutscher Hotel- und Gaststättenverband e.V. Lübeck/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Gewinner der Landesjugendmeisterschaft (Foto: © Dehoga RLP)
Dehoga
Dehoga

Die Sieger der Landesjugendmeisterschaften in Rheinland-Pfalz

Am Montag durften sich in Mainz wieder die besten Azubis des Bundeslandes miteinander messen. In dem Wettstreit wurde um den Titel der Landesmeister in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen gewetteifert.
Fröhlicher Start ins Berufsleben: Die neuen Auszubildenden im Konferenzhotel Lufthansa Seeheim. In den ersten Tagen immer an ihrer Seite ist das Team der Personalabteilung unter der Leitung von HR-Managerin Jessica Bernstein (1.v.r.). Auch die Tür von Geschäftsführer Dirk Schwarze (1.v.l.) steht offen, wenn es Fragen und Wünsche gibt. (Foto: © Lufthansa Seeheim)
Ausbildungsstart
Ausbildungsstart

Konferenzhotel Lufthansa Seeheim begrüßt zehn neue Auszubildende

Im Konferenzhotel Lufthansa Seeheim sind pünktlich zum Ausbildungsbeginn zehn Auszubildende in ihre berufliche Laufbahn gestartet. Die neuen Auszubildenden wurden an einem Einführungstag auf alle Themen der Ausbildung vorbereitet.
Begeisterte Mentees des Förderprogamms "Ausbildung macht Vielfalt"
„Ausbildung macht Vielfalt!“
„Ausbildung macht Vielfalt!“

Mentoringprogramm für Auszubildende mit Migrationshintergrund gestartet

Feierlicher Auftakt des Mentoringprogramms „Ausbildung macht Vielfalt!“: Am 27. Juli 2023 wurde der erste Jahrgang des neuen Mentoringprogramms in Berlin begrüßt. Das Programm richtet sich an junge Menschen mit Migrationsgeschichte, die eine Ausbildung in der Gastronomie oder Hotellerie absolvieren.
Auszubildende beim Bierbrauen
Bierprojekt
Bierprojekt

Auszubildende der Brauerei Gebr. Maisel brauen ihr eigenes Bier

Krönender Abschluss: Bei dem „Project Maisel“ dürfen die Auszubildenden des Abschlussjahrgangs als Gesellenstück ihr eigenes Bier brauen. Dabei übernehmen sie die Verantwortung für alle Schritte – von der Kreation über den Brautag bis hin zur Vermarktung. Das Projekt ging in diesem Jahr bereits in die vierte Runde.
Yvonne Göttlinger in der Küche.
HOGAPAGE Interview
HOGAPAGE Interview

Von der Heilerziehungspflegerin zur Köchin

Yvonne Göttlinger aus Utting am Ammersee absolviert derzeit eine Ausbildung als Köchin bei Seachefs. Im Interview mit HOGAPAGE spricht Sie über ihren Weg in die Gastronomie, die Ausbildung zur Köchin und das Leben an Deck.
Einweihung der modernisierten Dehoga Akademie.
Förderung
Förderung

Dehoga Baden-Württemberg investiert in die Zukunft der Branche

14 Millionen für eine gute Zukunft: Eine hohe Ausbildungsqualität ist ein wichtiger Schlüssel zur Sicherung der Fachkräfteversorgung in der Hotel- und Gastronomiebranche. Deshalb soll diese nun durch einen besonderen Campus gefördert werden. 
Auszubildende der Jeunes Restaurateurs
Ausbildung
Ausbildung

Nachwuchsköche entwickeln Gespür für feine Gerichte

Spitzenküche bedeutet höchste Qualität. Das lernten jetzt auch die Auszubildenden der JRE-Restaurants beim jährlich stattfindenden Azubitag.