Coronakrise

Dehoga Rheinland-Pfalz kritisiert Soforthilfe

Münzgeld, das zu kleinen Türmen gestapelt ist
Der Dehoga Rheinland-Pfalz fordert sofortige finanzielle Zuschüsse für Hotel- und Gastronomie-Betriebe. (Foto: ©Denis Stankovic/stock.adobe.com)
Der Bund hat Soforthilfen in Milliardenhöhe beschlossen. Auch die Bundesländer stellen sofortige Gelder zur Verfügung, allerdings jedes in anderer Form. Das trifft vor allem Kleinunternehmen.
Donnerstag, 26.03.2020, 14:45 Uhr, Autor: Kristina Presser

Neben dem milliardenschweren Soforthilfe-Paket des Bundes, haben auch die Länderregierungen sofortige Finanzmittel in hohen Summen für Unternehmen bereitgestellt. Aber nicht genug, wie jetzt die Landesstelle des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands (Dehoga) für die Rheinland-Pfalz kritisierte. Gereon Haumann, Präsident des Dehoga-Landesverbands, forderte unter anderem die Schließung aller Hotels sowie finanzielle Zuschüsse statt der bisher vorgesehenen Darlehen.

„Die Landesregierung will das Hilfsprogramm der Bundesregierung nur um Darlehen erweitern – das halten wir für völlig unzureichend“, sagte Haumann jüngst der Deutschen Presse-Agentur. „Wir sehen nicht, dass die Betriebe in absehbarer Zeit in der Lage sind, die Schulden zu tilgen.“ Stattdessen plädiert der Dehoga Rheinland-Pfalz für nach Betriebsgröße gestaffelte, nicht rückzahlbare Zuschüsse – etwa 10.000 Euro für Betriebe bis zu fünf Mitarbeiter und 1.500 Euro pro Mitarbeiter bei Unternehmen mit mehr als 21 Mitarbeitern.

Auch Hotels sollen schließen

Außerdem ist für Haumann nicht nur die Schließung der Restaurants dringlich, sondern auch aller Beherbergungsbetriebe aufgrund der massiven Ausbreitung der Corona-Pandemie. Damit würde in den Hotels
auch Platz geschaffen zur Unterbringung von Hilfs- und Einsatzkräften sowie für Erkrankte mit Quarantäne-Auflagen. Ausnahmen solle es nur für Hotels geben, die auf behördliche Anordnung weiter geöffnet bleiben sollen, um öffentliche Sicherheit und Ordnung aufrechtzuerhalten.
(dpa/lrs/KP)

Einen Überblick, welches Bundesland aktuell (Stand 25. März 2020) welche Soforthilfen bereitstellt, gibt es hier.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Michael Vierjahn, geschäftsführender Hoteldirektor Ringhotel Haus Oberwinter nimmt die Auszeichnung von Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt entgegen.
Auszeichnung
Auszeichnung

Ringhotel Haus Oberwinter glänzt bei Umweltcheck

Im Sommer stellte sich das Ringhotel Haus Oberwinter in Remagen dem „Dehoga Umweltcheck“. Den hat es mit Bravour bestanden. Am 5. Dezember 2022 überreichte die Wirtschaftsministerin von Rheinland-Pfalz das entsprechende Zertifikat.
Gereon Haumann.
Höherer Lohn
Höherer Lohn

Tarifvertrag für das Gastgewerbe in Rheinland-Pfalz allgemeinverbindlich

Am 1. April 2022 trat ein neuer Entgeltvertrag für Mitgliedsbetriebe des Dehoga Rheinland-Pfalz in Kraft. Arbeitsminister Alexander Schweitzer erklärte ihn nun für das Gastgewerbe in seinen wichtigsten Punkten für allgemeinverbindlich.
Demonstrant bei Dehoga RLP Demo
Dehoga Rheinland-Pfalz
Dehoga Rheinland-Pfalz

Gastgewerbe protestiert gegen 2G-Plus

Der Dehoga Rheinland-Pfalz hatte seine Mitglieder dazu aufgerufen, am vergangenen Dienstag vor dem rheinland-pfälzischen Landtag in Mainz gegen 2G-Plus und damit gegen eine zusätzliche Testpflicht für Geimpfte und Genesene als Gäste in Hotels und Restaurants zu demonstrieren.
2G- und 3G-Regel Würfel
Dehoga Rheinland-Pfalz
Dehoga Rheinland-Pfalz

„Das Plus bei 2G muss weg“

Der Dehoga in Rheinland-Pfalz hat in allen Lebensbereichen 2G und im Lebensmitteleinzelhandel 3G gefordert. Somit sollen auch in der Gastronomie Schnelltests für Geimpfte und Genesene wegfallen.
Freunde im Restaurant, die mit Getränken anstoßen
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Dehoga Rheinland-Pfalz begrüßt Lockerungen

Restaurantbesuch ohne Test, private Feiern mit bis zu 100 Menschen und Servicepersonal ohne Masken: Der Dehoga ist mit den an diesem Freitag in Kraft getretenen Lockerungen der Corona-Regeln „sehr zufrieden“.
Schild mit Corona Testpflicht
Lockerungen
Lockerungen

Teststruktur in Rheinland-Pfalz soll bleiben

Der Dehoga Rheinland-Pfalz sieht Schnelltests in der Gastronomie als Garant für sichere Begegnungen. Allerdings fordert der Verband, die Maskenpflicht so schnell wie möglich aufzuheben.
Wir sind zurüch-Schild an Restauranttür
Bilanz
Bilanz

„Die Rückmeldungen sind überwiegend ermutigend“

Der DEHOGA und das Gesundheitsministerium Baden-Württemberg ziehen, nachdem Gastronomie und Hotellerie am Wochenende wieder öffnen durften, eine positive Bilanz. Es gelte nun, die Öffnungsmöglichkeiten durch gute betriebliche Praxis abzusichern.