Ausbildung im Gastgewerbe

Dehoga startet Website zur neuen Ausbildung

WO bekomme ich Infos zur Ausbildung her? Auf der neuen Website des Dehoga! (Foto © andresr via Getty Images)
Am 1. August 2022 treten die neuen Ausbildungsordnungen für die dann sieben gastgewerblichen Berufe in Kraft. Lust darauf soll nun die neue Website des Dehoga machen. Diese stellt die sieben Ausbildungsberufe im Detail vor und informiert zu Voraussetzungen, Weiterbildungsmöglichkeiten und Aufstiegschancen.
Mittwoch, 16.03.2022, 12:19 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Welcher Beruf passt zur mir? Was ist neu bei der Ausbildung im Gastgewerbe? Was ist besonders bei den Fachleuten für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie? Was macht eigentlich eine Fachkraft Küche? Was müssen Ausbildungsbetriebe in der Übergangsphase beachten? Wo finde ich die offiziellen Dokumente?

Auf diese Fragen und viele weitere finden zukünftige Auszubildende wie Ausbildungsbetriebe auf der neuen Website www.dehoga-ausbildung.de die Antworten – mit wenigen Klicks, schnell, unkompliziert und informativ. Das Online-Portal des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga Bundesverband) ist jetzt online gegangen.

Schaufenster der neuen Ausbildung für Nachwuchs und Betriebe

So attraktiv, vielseitig und modern wie die neuen Ausbildungsberufe im Gastgewerbe (HOAGPAGE berichtete hier)so präsentiert sich auch das neue Dehoga-Portal. Die Website stellt die sieben Ausbildungsberufe im Detail vor und informiert zu Voraussetzungen, Weiterbildungsmöglichkeiten und Aufstiegschancen. Die frische, emotionale und authentische Bildsprache macht Lust auf die facettenreiche Ausbildungs- und Arbeitswelt der Branche der Gastlichkeit fernab vom grauen Büroalltag.

Ausbildungsbetriebe erhalten fundierte Informationen zum neuen Regelwerk. Branchenexperten aus dem Neuordnungsverfahren kommen zu Wort. Eine Zusammenstellung einer Vielzahl von betriebsrelevanten Detailfragen (FAQs) ist in Arbeit und wird in Kürze online sein. Veranstaltungstermine runden das umfangreiche Info-Angebot für Ausbilder ab.

(Dehoga/KG)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Einweihung der modernisierten Dehoga Akademie.
Förderung
Förderung

Dehoga Baden-Württemberg investiert in die Zukunft der Branche

14 Millionen für eine gute Zukunft: Eine hohe Ausbildungsqualität ist ein wichtiger Schlüssel zur Sicherung der Fachkräfteversorgung in der Hotel- und Gastronomiebranche. Deshalb soll diese nun durch einen besonderen Campus gefördert werden. 
Freisprechung im Holiday Inn Lübeck
Lossprechungsfeier
Lossprechungsfeier

Dehoga Lübeck feiert neue Talente für das Gastgewerbe

Nach zwei Jahren Corona-Pandemie fand die offizielle Lossprechungsfeier des Dehoga Lübeck erstmals wieder in Präsenz statt. Zelebriert wurde im Holiday Inn Lübeck mit großem Gala-Dinner.
Zwei junge Kellner in der Ausbildung
Dehoga
Dehoga

Neue Ausbildungen im Gastgewerbe

Am 1. August 2022 treten neue Ausbildungsordnungen für die dann sieben gastgewerblichen Berufe in Kraft. Für alle neuen Ausbildungsverträge gelten damit die modernisierten und neu strukturierten Rahmenpläne.
Kellnerin winkt Gästen zu
Dehoga Bundesverband
Dehoga Bundesverband

Förderprogramm für Auszubildende mit Migrationshintergrund

Um Auszubildende mit Migrationsgeschichten in ihrem Berufsfeld zu fördern, hat die Deutschlandstiftung Integration (DSI) in Kooperation mit dem Dehoga Bundesverband und mit Unterstützung von Coca-Cola Europacific Partners das neue Mentoringprogramm „Ausbildung macht VIELfalt!“ ins Leben gerufen.
Neue Ausbildungsanordnungen
Neue Ausbildungsanordnungen

Geschärfte Profile für moderne Ausbildungsberufe

Die Ausbildung in Hotellerie und Gastronomie wird ab 1. August 2022 noch hochwertiger und vielfältiger, denn dann treten die neuen, am Montag veröffentlichten Ausbildungsordnungen mit den Rahmenplänen für sieben gastgewerbliche Berufe in Kraft. 
Auszeichnung
Auszeichnung

Alsterkrug ist TOP-Ausbildungsbetrieb

Das Best Western Premier Alsterkrug Hotel in Hamburg ist vom Dehoga als TOP-Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet worden. Das Vier-Sterne-Hotel engagiert sich seit Jahren für eine hochkarätige Ausbildung seiner Nachwuchskräfte.
Gastronomie Azubis
Förderung
Förderung

Gemeinsam für „Vielfalt in der dualen Ausbildung“

Integrationsstaatsministerin Annette Widmann-Mauz startet mit der Bundesagentur für Arbeit und dem Bundesverband der Freien Berufe eine Themenwoche im „Sommer der Berufsausbildung“, um die Bedeutung von Vielfalt für die Wirtschaft hervorzuheben.