Verband fordert Hilfe

„Die Durststrecke ist noch lang“

Hans-Bernd Pikkemaat
Hans-Bernd Pikkemaat, Präsident des Bundesverbandes deutscher Discotheken und Tanzbetriebe (BDT), fordert finanzielle Unterstützung für Betriebe von der Politik. (Foto: ©DEHOGA Hessen/BDT)
Hans-Bernd Pikkemaat, Präsident des Bundesverbandes deutscher Discotheken und Tanzbetriebe, fordert Hilfe von der Politik für Clubs und Diskotheken. Dazu gehört auch eine reduzierte Mehrwertsteuer und der Wegfall der Vergnügungssteuer.
Montag, 25.05.2020, 14:29 Uhr, Autor: Kristina Presser

Während in immer mehr Bundesländern Betriebe aus der Hotellerie und Gastronomie wieder öffnen, bleiben in Clubs und Diskotheken weiterhin die Lichter aus. Langsam spitzt sich die Lage jedoch zu – den Unternehmen würde die Luft ausgehen, warnte jetzt Hans-Bernd Pikkemaat, Präsident des Bundesverbandes deutscher Discotheken und Tanzbetriebe (BDT). Daher fordert der Branchenverband einen dringend benötigten Rettungsfonds von der Regierung, um die Umsatzausfälle auszugleichen und die Liquidität der Unternehmen zu sichern – und das schnell, direkt und unbürokratisch. Denkbar wäre aber ebenso eine Fixkostenerstattung nach österreichischem Vorbild, wie es von Verbandsseite heißt. So oder so – „Ohne Hilfe werden zwei Drittel aller Clubs und Discos die Corona-Krise nicht überstehen“, sagte Pikkemaat. Und auch in der Zeit nach der Krise ist noch nicht an Aufatmen zu denken, wie er klarstellt: „Die Durststrecke ist noch lang.“

Reduzierte MwSt. auch für Getränke und Eintrittsgelder

Eine weitere Forderung des BDT zielt auf die vieldiskutierte reduzierte Mehrwertsteuer für die Gastronomie ab. Demnach soll der gesenkte Steuersatz auch für Getränkeumsätze, zumindest aber das Eintritts- sowie Garderobengeld ab dem ersten Tag der Wiedereröffnung gelten. Beschlossen ist bislang, dass ab dem 1. Juli 2020 für ein Jahr die Mehrwertsteuer auf Speisen von 19 auf 7 Prozent gekürzt wird.

Keine Vergnügungssteuer mehr

Als Drittes spricht sich der BDT-Präsident für den Wegfall der Vergnügungssteuer ab einer Wiedereröffnung aus. „Es ist nicht nachvollziehbar, dass diese antiquierte Bagatellsteuer in zahlreichen Gemeinden immer noch erhoben wird und zu einer erheblichen Wettbewerbsverzerrung und unzumutbaren finanziellen Belastung führt“, macht er deutlich. Tanzveranstaltungen müssten aus dem Geltungsbereich der entsprechenden Gemeindesatzungen herausgenommen werden.
(BDT/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Restaurant-Besitzer machen Abrechnungen
Schleswig-Holstein
Schleswig-Holstein

SPD unterstützt Forderung nach dauerhafter Mehrwertsteuersenkung

Kredite in Zuschüsse umwandeln und die Mehrwertsteuer dauerhaft senken: In Schleswig-Holstein denken SPD und Dehoga über Möglichkeiten zur Unterstützung des Gastgewerbes nach.
Eine Rechnung mit 7 Prozent Mehrwertsteuer
Gastgewerbe
Gastgewerbe

Weitere Politiker fordern Mehrwertsteuersenkung

Nach der Forderung Söders nach einer Senkung der Mehrwertsteuer für Gastronomen kommt jetzt auch Unterstützung von Michael Kretschmer und Alexander Dobrindt.
Zwei Gastronomen bei der Abrechnung
Umsatzsteuer
Umsatzsteuer

Dehoga-Umfrage zeigt die Folgen der Mehrwertsteuererhöhung

Die Gastronomie hat monatelang für eine Beibehaltung der 7-Prozent-Mehrwertsteuer gekämpft – ohne Erfolg. Seit Anfang des Jahres gilt wieder der normale Steuersatz von 19 Prozent. Eine Umfrage des Dehoga gibt nun Aufschluss über die Auswirkungen der Mehrwertsteuererhöhung.
Dirk Iserlohe
Corona-Entschädigungen
Corona-Entschädigungen

Dirk Iserlohe will vor das Bundesverfassungsgericht ziehen

Der Bundesgerichtshof hat die Klage der Dorint-Gruppe bezüglich der ungleichen Behandlung bei den Corona-Hilfen zurückgewiesen. Trotzdem will Dorint-Aufsichtsrat Dirk Iserlohe den Kampf für gerechte Beihilfen für große mittelständische Hotelunternehmen fortsetzen.
Die Bürokratie nimmt überhand in der Gastronomie. (Foto: © MP Studio/stock.adobe.com)
Politik
Politik

Mehrwertsteuer ist nicht das größte Problem

Der Hauptgeschäftsführer des Hotel- und Gaststättenverbandes in Hessen, Oliver Kasties, macht deutlich, dass die Gastronomie derzeit mit weitaus größeren Herausforderungen zu ringen hat. Die Politik könnte auch hier für Entlastung sorgen. 
Im Januar 2024 konnte das Gastgewerbe seinen Umsatz leicht anheben. (Foto: © Seventyfour/stock.adobe.com)
Gewinn
Gewinn

Gastgewerbeumsatz im Januar leicht gestiegen

Gute Nachrichten aus der Gastronomie-Branche. Laut dem Statistischen Bundesamt ist der Umsatz im Januar 2024 gegenüber Dezember 2023 kalender- und saisonbereinigt real um 0,8 Prozent gestiegen. 
Pizza essen die Deutschen immer. (Foto: © L'Osteria)
Gastronomie
Gastronomie

Pizza und Burger sind Kassenschlager – besonders in Krisenzeiten

Viele Gastronomen haben die erhöhte Mehrwertsteuer an ihre Gäste weitergegeben. Welche Restaurants nun Sorge um ihre Zukunft haben müssen und welche auf die Loyalität der Kundschaft vertrauen können, zeigt eine Umfrage.