Branchenstimmen

„Ergebnis ist enttäuschend und nicht akzeptabel“

Frustrierter Gastronom mit Mund-Nasen-Maske sitzt auf dem Boden seines geschlossenen Restaurants, um ihn herum liegen Papierdokumente, die Stühle stehen umgedreht auf den Tischen
Wann die Gastronomie in Gänze wieder öffnet, ist noch unklar. Gastronomen sind mit ihrer Kraft am Ende. (Foto: ©Halfpoint/stock.adobe.com )
Angesichts der Beschlüsse des jüngsten Corona-Gipfels schwankt die Stimmung in der Branche zwischen Enttäuschung und Entsetzen. Die Verbände fordern ein sofortiges Umdenken der Corona-Politik.
Donnerstag, 04.03.2021, 15:18 Uhr, Autor: Kristina Presser

Am Tag nach dem jüngsten Bund-Länder-Gipfel am 3. März 2021 zeigt sich die Hotel-, Gastro- Tourismus- und Event-Branche mehr als entsetzt. Erneut kaum konkrete Öffnungsszenarien, die Außengastronomie kann frühestens ab 22. März mit der Wiederaufnahme des Betriebs rechnen, Freizeitveranstaltungen im Außenbereich mit maximal 50 Teilnehmern dürfen frühestens ab 5. April stattfinden. Wie es mit der Innengastronomie, Hotels, Kultur und Veranstaltungen weitergeht, diese Entscheidung wurde auf die nächste Ministerpräsidentenkonferenz am 22. März verschoben. Viele Branchenakteure sind fassungslos über den aktuellen Fahrplan aus dem politischen Berlin.

Der am 3. März 2021 von Bund und Ländern beschlossene fünfstufige Öffnungsfahrplan
Der am 3. März 2021 von Bund und Ländern beschlossene fünfstufige Öffnungsfahrplan. (Grafik: Bundesregierung)

DEHOGA Bundesverband fordert Öffnung der Außengastro ab Mitte März

So plädiert der DEHOGA nun wiederholt für eine konkrete Öffnungsstrategie für Restaurants und Hotels sowie die Gleichbehandlung mit anderen Branchen. Mit großer Enttäuschung und Kritik habe das Gastgewerbe auf die Corona-Beschlüsse der Ministerpräsidentenkonferenz reagiert, heißt es in einer aktuellen Stellungnahme des Verbands. DEHOGA-Präsident Guido Zöllick sagte: „Es ist für unsere von der Krise besonders hart getroffene Branche nicht nur unbefriedigend, sondern unverständlich und inakzeptabel, dass die von uns geforderte Öffnungsstrategie für die Gesamtbranche wieder nicht vorgelegt wurde.“

Mit Blick auf die kommende Bund-Länder-Schalte in zwei Wochen machte der Verband deutlich, dass die Politik alle Möglichkeiten durch mehr Tempo und Professionalität beim Impfen, Testen und bei der digitalen Kontaktverfolgung ausschöpfen sollte, um eine Öffnung der Hotels und Restaurants ab 29. März zu gewährleisten. Sollte das Gastgewerbe weiter geschlossen bleiben, damit andere Branchen geöffnet werden könnten, fordert der DEHOGA eine signifikante Verbesserung der staatlichen Hilfen.

„Am 28. März werden unsere Betriebe insgesamt sieben Monate geschlossen sein“, erklärt Zöllick. Dabei betont er, eine dritte Welle wolle auch im Gastgewerbe niemand. Alle Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie müssten jedoch plausibel, nachvollziehbar und im Rechtssinne verhältnismäßig sein. „Wir verstehen zum Beispiel nicht, dass die Regierung einerseits mehr private Kontakte ermöglicht, während gleichzeitig unsere Betriebe mit strengen Hygienekonzepten weiterhin geschlossen bleiben“. Lockerungen dürften nicht zur Benachteiligung des Gastgewerbes führen.

Der DEHOGA spricht sich mit Nachdruck für eine Öffnung der Außengastronomie bereits Mitte März aus. Denn das Ansteckungsrisiko beim Zusammensitzen im Freien ist nachweislich des RKI besonders niedrig.

Deutsche Eventverband: Sofortiges Umdenken bei der Corona-Politik

Die Eventbranche hat Bund und Ländern nach ihren Corona-Beschlüssen außerdem eine fortlaufende Ungleichbehandlung vorgeworfen und ein sofortiges Umdenken bei der Corona-Politik gefordert. So ließ der Deutsche Eventverband jüngst verlauten: „Während es bereits ab nächsten Montag weitere Lockerungen für unter anderem den Handel geben soll, fehlt weiterhin jegliche Öffnungsperspektive für die Kultur- und Veranstaltungsindustrie.“ Von dem Treffen der Länderregierungschefs mit der Kanzlerin am Mittwoch habe man sich eine „faire und ehrliche Perspektive“ erhofft. „Die Kultur- und Veranstaltungswirtschaft ist es leid, immer zu spät bedacht zu werden und keine klaren Perspektiven zu erhalten“, hieß es. Sorgfältig durchdachte Stufenpläne und sichere Hygiene- und Öffnungskonzepte lägen bereits seit geraumer Zeit vor und könnten eine verantwortungsvolle Durchführung von Veranstaltungen wieder ermöglichen

„Nach den anhaltend schleppenden und unzureichenden Hilfsprogrammen stehen mit jeder weiteren Woche Lockdown viele Unternehmer vor dem Trümmerhaufen ihrer Existenz, unzählige Arbeitsplätze gehen verloren“, warnte der Verband. Seit einem Jahr befinde sich die Branche im Dauer-Lockdown „und Schließungen und Verbote sind bisher die einzige Maßnahme der Politik, um die Corona Zahlen in Schach zu halten“.

Deutscher Tourismusverband nennt Beschlüsse „nicht akzeptabel“

Ähnlich kritisierte auch der Deutsche Tourismusverband (DTV) die Beschlüsse der vergangenen Ministerpräsidentenkonferenz. Die Ergebnisse des Corona-Gipfels nannte DTV-Präsident Reinhard Meyer „enttäuschend und nicht akzeptabel“. Öffnungsstrategien für den Tourismus seien entgegen allen Ankündigungen erneut verschoben worden, beklagte er. Der Branche sei bewusst, dass eine Öffnung verantwortbar sein müsse. Der Tourismus benötige aber Planbarkeit und eine Perspektive. „Wir brauchen unverzüglich konkrete Vorschläge, unter welchen Bedingungen eine Öffnung für touristische Betriebe erfolgen kann“, sagte Meyer. „Einem ganzen Wirtschaftszweig droht die Luft auszugehen. Der Tourismus braucht die Strategie jetzt.“

Auch der Reiseverband DRV, der Veranstalter und Reisebüros vertritt, forderte: „Der Tourismus muss Teil der Öffnungsdebatte sein.“
(DEHOGA/dpa/Bundesregierung/DTV/DRV/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Überbrückungshilfe
Aktionsbündnis Tourismusvielfalt
Aktionsbündnis Tourismusvielfalt

„Staatliche Unterstützung auf den letzten Metern nicht verwehren!“

In einem offenen Brief an Bundesminister Peter Altmaier und Olaf Scholz appelliert das Aktionsbündnis Tourismusvielfalt (ATV), die staatlichen Überbrückungshilfen mindestens bis zum Jahresende zu verlängern.
v.l.n.r.: Daniel Repp (Immo-Pro-Invest), Sandro Gay (Stadthotel Tuttlingen), Pascal Marquardt (Concorde Hotel), Niko Reith (MdL), Benni Diekmann (Concorde Hotel), Dr. Marcel Klinge (MdB)
Coronakrise
Coronakrise

Abgeordnete folgen Hilferuf

Der Bundestagsabgeordnete Dr. Marcel Klinge und der Landtagsabgeordnete Niko Reith trafen sich mit Hoteliers und Gastronomen, die sich in ihrer Verzweiflung und Wut an die Abgeordneten gewandt hatten.
Blick von außen durch verglaste Fensterfronten in ein geschlossenes Restaurant, in dem rote Stühle gestapelt sind
Zurück in den Lockdown
Zurück in den Lockdown

Corona-Zahlen auf Mallorca steigen wieder

Nach dem Reiseansturm auf die Balearen, vor allem auf Mallorca, steigt die Inzidenz dort erneut. Die erst vor rund einer Woche geöffnete Gastronomie auf der Ferieninsel soll nun wieder schließen.
V.l.n.r.: Norbert Kunz, Geschäftsführer des Deutschen Tourismusverbandes (DTV), Mirko Silz, CEO von L’Osteria und Mitinitiator des Gastgeberkreises, und Dirk Inger, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Reiseverbandes (DRV)
Branchenstimmen
Branchenstimmen

„Durch dieses unprofessionelle Verhalten werden Existenzen aufs Spiel gesetzt“

Die erneute Lockdown-Verlängerung ist beschlossen. Die Verzweiflung der Branche wächst. Wir haben Stimmen der Branchen nach der jüngsten Bund-Länder-Schalte gesammelt.
verzweifelter Gastronom sitzt in seinem leeren Restaurant/Café/Lokal
Hilferuf der Branche
Hilferuf der Branche

„Uns geht jetzt endgültig die Luft aus!“

Mitglieder der Initiative Gastgeberkreis, darunter Gastro-Unternehmen wie die Block Gruppe, Hans im Glück oder L’Osteria, senden einen verzweifelten Hilferuf an die Politik und stellen konkrete Forderungen für den Erhalt der Branche.  
Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier im Bundestag
Gastronomie
Gastronomie

Corona-Hilfsgelder von Außer-Haus-Umsatz unangetastet

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier hat deutlich gemacht, dass Einnahmen aus dem Außer-Haus-Geschäft nicht mit staatlichen Hilfsgeldern verrechnet würden. Abschlagszahlungen sollen noch vor Ende November möglich sein.
Symbolfoto Kurzarbeit
Corona
Corona

Maßnahmen zur Unterstützung von Unternehmen beschlossen

In Österreich hat die Bundesregierung ein Bündel von Maßnahmen beschlossen, das ein Überleben von betroffenen Unternehmen sicherstellen soll.