Ankündigung

Europa Miniköche feiern Weltrekord im Knödeldrehen

Europa Miniköche beim Knödeldrehen
Teamarbeit beim Knödeldrehen: Die jungen Teilnehmer formten gemeinsam Tausende Knödel und sicherten sich damit den offiziellen Weltrekord. (Foto: © Europa Miniköche)
80 Europa Miniköche drehen 7.050 Knödel in unter 2 Stunden – Weltrekord! Am 26. Juli werden die jungen Rekordhalter im Markus Wasmeier Freilichtmuseum Schliersee für ihre Teamleistung geehrt.
Donnerstag, 23.07.2026, 15:50 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Am 5. Juli 2025 schrieben 80 Europa Miniköche bei der Landesgartenschau in Furth im Wald Geschichte: In nur 81 Minuten und 50 Sekunden formten sie 7.050 Knödel und stellten damit den offiziellen Weltrekord für die meisten innerhalb von zwei Stunden geformten Knödel durch Kinder im Alter von 5 bis 15 Jahren auf.
 
Nachdem nun die Weltmeister-Urkunde vorliegt, wird dieser Erfolg gebührend gefeiert. Am 26. Juli feiert die Europa Miniköche gGmbH gemeinsam mit ihren jungen Weltrekordhaltern, den 80 Europa Miniköchen, deren Familien und Ehrengästen den erfolgreichen Weltrekord im Knödeldrehen. Schauplatz der Feier ist das Markus Wasmeier Freilichtmuseum in Schliersee.

Europa Miniköche beim Knödeldrehen
80 Europa Miniköche stellten bei der Landesgartenschau in Furth im Wald einen Weltrekord auf: In 81 Minuten und 50 Sekunden formten sie insgesamt 7.050 Knödel. (Foto: © Europa Miniköche)

„Das Ergebnis von Teamgeist, Konzentration, Begeisterung und einer gemeinsamen Vision“

Zu den ersten Gratulanten zählt niemand Geringeres als Skilegende Markus „Wasi“ Wasmeier. Der zweifache Olympiasieger und Weltmeister empfängt die jungen Weltrekordhalter persönlich in seinem Freilichtmuseum und würdigt ihre außergewöhnliche Teamleistung.

Ebenfalls anwesend sind Angela Inselkammer, Präsidentin des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes Dehoga Bayern, Dr. Thomas Geppert, Landesgeschäftsführer des Dehoga Bayern, sowie Manuela Heizler, Teamleiterin der Europa Miniköche Cham und Organisatorin des Weltrekords.

„Ein Weltrekord entsteht nicht zufällig. Er ist das Ergebnis von Teamgeist, Konzentration, Begeisterung und einer gemeinsamen Vision. Genau diese Werte vermitteln die Europa Miniköche seit mehr als 35 Jahren“, sagt Inselkammer.

Susanne Droux, Geschäftsführerin der Europa Miniköche gGmbH, fügt hinzu: „Unsere Kinder haben Großartiges geleistet und gezeigt, dass Tradition, Handwerk und Gemeinschaft auch die junge Generation begeistern können.“

Ein Tag im Museumsdorf

Im Anschluss an die Pressekonferenz erwartet die jungen Weltrekordhalter und ihre Familien ein Tag im Museumsdorf mit gemeinsamen Mittagessen, Führungen durch das historische Gelände sowie zahlreichen Mitmachstationen. Zu freien Eintritt in das Museum lädt Markus Wasmeier die Miniköche persönlich ein.

Teilnehmer erhalten im Anschluss Gelegenheit für ein gemeinsames Foto mit über 50 Miniköchen und Markus Wasmeier.

Auszug aus dem Programm

  • 11:00 Uhr: Begrüßung im Markus Wasmeier Freilichtmuseum Schliersee
  • 11:15 Uhr: Pressegespräch mit Markus Wasmeier, Angela Inselkammer, Dr. Thomas Geppert, Manuela Heizler und Susanne Droux
  • 12:00 Uhr: Gemeinsames Mittagessen
  • 13:00 Uhr: Führungen durch das Museumsdorf
  • ab 14:00 Uhr: Mitmachaktionen, Spielstationen und evtl. Besuch des Kasperltheater-Festivals

(Dehoga Bayern/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Riadh Ben Ali
Ehrung
Ehrung

Erster Les-Clefs-d’Or-Concierge in Hannover gekürt

Seit mehr als 70 Jahren steht „Les Clefs d’Or“ für höchste Servicequalität, außergewöhnliche Gastfreundschaft und ein internationales Netzwerk herausragender Concierge-Experten. Erstmals wurde nun ein Concierge in Hannover in die internationale Concierge-Vereinigung aufgenommen.
Gewinner der Independent Hotel Show Munich Awards 2025
Auszeichnung
Auszeichnung

12 Finalisten für die Independent Hotel Show Munich Awards 2026

Die Shortlist für die Independent Hotel Show Munich Awards 2026 steht fest. In vier Kategorien sind zwölf Hotels und Persönlichkeiten aus der unabhängigen Hotellerie im DACH-Raum nominiert – nun startet das Public Voting.
Thomas Förster und Dr. Markus Söder
Ehrung
Ehrung

Bayerischer Verdienstorden für „Dehoga Bayern“-Vizepräsidenten

Thomas Förster ist mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet worden. Ministerpräsident Markus Söder würdigte damit das langjährige ehrenamtliche Engagement des „Dehoga Bayern“-Vizepräsidenten für das Gastgewerbe, die bayerische Wirtschaft und die regionale Wirtschaftsentwicklung.
Biergarten
Auszeichnung
Auszeichnung

Das sind Bayerns Lieblingsbiergärten 2026

Bayerns beliebteste Biergärten 2026 stehen fest. Der Dehoga Bayern hat die Gewinner in drei Größenkategorien ermittelt – Grundlage waren mehr als 16.300 Stimmen von Gästen.
Kitzhof Mountain Design Resort
Auszeichnung
Auszeichnung

101 Besten Hotels kommen nach Österreich und Südtirol

Im Herbst 2026 wird das Format erstmals auf Österreich und Südtirol ausgeweitet. Neben der Auszeichnung der besten Hotels sollen erstmals auch der „101 Hotelier des Jahres“ sowie ein „101 Lifetime Achievement Award“ vergeben werden.
Peter Hagen-Wiest
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Erster Michelin-Stern für Eatrenalin: „Inszenierung ersetzt niemals eine hervorragende Küche“

Das Eatrenalin im Europa-Park wurde erstmals mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Im Interview mit HOGAPAGE spricht Executive Chef Peter Hagen-Wiest über kulinarische Qualität in einem multisensorischen Konzept und die Zukunft der Erlebnisgastronomie im Fine-Dining-Bereich.
Jens Madsen und Sandra Wittemer
Auszeichnung
Auszeichnung

The Cloud by Käfer erhält zwei Michelin-Sterne nach nur einem Jahr

Nur ein Jahr nach der Eröffnung wurde das Fine-Dining-Restaurant in der BMW Welt mit gleich zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet. Der Guide Michelin würdigt damit das Konzept von Küchenchef Jens Madsen und seinem Team, das internationale Einflüsse mit präzisem Handwerk verbindet.
Boutique Hotel The Church in Arnheim als „QL Hotel of the Year“ ausgezeichnet
Netzwerk
Netzwerk

Quality Lodgings verleiht QL Awards 2026

Mehr als 150 Hoteliers, Branchenpartner und Hospitality-Experten kamen im niederländischen Château St. Gerlach zur Quality Lodgings Gala-Dinner 2026 zusammen. Im Mittelpunkt standen Austausch, Wachstum und Auszeichnungen für besondere Hotel- und Gastronomiekonzepte.
Die Teilnehmer des Gastro Talent Awards 2026
Auszeichnung
Auszeichnung

Frankfurts Gastro-Talente 2026 stehen fest

Nach einer dreijährigen Pause, wurden in diesem Jahr wieder Frankfurts Gastro-Talente gekürt. Ausgezeichnet wurden Spitzenkräfte aus Küche und Bar in der Individualgastronomie.