PUSH’21

Förderprogramm für die Meeting-Branche

Bernd Fritzges, Vorstand des Verbands der Veranstaltungsorganisatoren e.V. (VDVO e.V.); Nahaufnahme eines Laptops mit einer Live-Konferenz
VDVO-Vorstand Bernd Fritzges hat auf der ITB Berlin NOW den Start der Initiative PUSH21 bekanntgegeben, mit der die Event- und Meeting-Branche unterstützt werden soll.
Im Rahmen der jüngst vergangenen ITB Berlin NOW hat der Verband der Veranstaltungsorganisatoren den Start für die Initiative PUSH’21 bekanntgegeben. Mit einer Millionen Euro soll die Event- und Meeting-Branche unterstützt werden.
Donnerstag, 18.03.2021, 13:51 Uhr, Autor: Kristina Presser

Der Verband der Veranstaltungsorganisatoren e.V. (VDVO e.V.) hat gemeinsam mit seinen Mitgliedern die Initiative PUSH’21 initiiert. Dabei handelt es sich um ein Förderprogramm für die Event- und Meeting-Branche im Wert von einer Million Euro. Damit sollen zum einen die aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen für die Branche gemeistert werden, zum anderen die fortschreitende Digitalisierung und damit verbundenen Veränderungen der Veranstaltungsformate zukunftsweisend für alle Marktteilnehmer positiv gestaltet werden, heißt es auf der Seite der Initiative.

VDVO-Vorstand Bernd Fritzges erklärte dazu jüngst während der Hybrid-Veranstaltung „Push’21 – the Next Step to Better Meetings“ am 12. März 2021 auf der der ITB Berlin NOW: „Für mich fühlt sich das so an, als hätte ich die letzten 10 Jahre nur auf dieses Projekt hingearbeitet.“ Damit gab er den offiziellen Start von PUSH‘21 bekannt. Befürworterin der Initiative ist Dorothee Bär, Staatsministerin für Digitalisierung, die für den Verband der Veranstaltungsorganisatoren das einleitende Grußwort sprach.

Über die Initiative PUSH’21

PUSH’21 soll wortwörtlich den nötigen Push geben, um die Herausforderungen der Meeting- und Eventbranche auf den massiven, pandemiebedingten Umsatzeinbruch zu meistern und gleichzeitig sich verändernde Veranstaltungsformate zu unterstützen und voranzutreiben. „Wir konzentrieren uns darauf, was die Zukunft an Potenzial für Sie offen hält“, machte Fritzges die Rolle des VDVO für seine Mitglieder in diesem Kontext deutlich.

Mit der Initiative PUSH’21 werden im Projektzeitraum 2021 nachhaltige, co-kreative, partizipative, kollaborative und hybride Event- und Meeting-Formate mit einer Fördersumme von insgesamt einer Million Euro gepushed. Zu den förderfähigen Kosten von PUSH’21 zählen zum Beispiel Mieten für Locations und Tagungsräume oder Gebühren für die Nutzung von Technik. Die finanzielle Zuwendung wird Antragstellern als nicht rückzahlbarer Zuschuss gewährt. Sogar eine Mehrfachförderung ist möglich. Die Fördersätze richten sich nach Art und Größe der Veranstaltung und können abhängig von der Zahl der Teilnehmenden und der Location eine Förderquote von bis zu 80 Prozent erreichen, teilte der Verband mit.

Förderer der Initiative des VDVO sind unter anderem die Design Offices, BHW Hotel Group, der Business Caterer Aveato, ITB Berlin NOW und die weframe AG, ein Softwarehersteller aus München.

Weitere Informationen unter https://push21.de/

(VDVO/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Tagungsraum im Hotel Rebstock in Würzburg; Christoph Unckell, Inhaber des Hotels Rebstock in Würzburg
Interview
Interview

„Das macht solche Meetings für mich so anstrengend und ineffektiv“

Christoph Unckell, Inhaber des Hotels Rebstock in Würzburg, spricht im Interview über den Hype digitaler Meetings und die Zukunft von Events. Er geht von einem Boom der Präsenzveranstaltungen aus.
The New Luxury Initiator Bernd R. Maesse und Steffen Eisermann, General Manager im Parkhotel Bremen, stellen die Marke vor. (Foto: © TNL)
Event-Tipp
Event-Tipp

„The New Luxury 2024“ wechselt den Standort

Das neue Veranstaltungsformat für den MICE Bereich findet zum zweiten Mal statt – dieses Mal in Bremen. Entwickelt wurde es von den Experten Bernd R. Maesse und Christian Bendig. Es versteht sich als Branchenspiegel, Themenplattform und Katalysator. 
Pop-Up-Dinner im Weinlobbyist mit Sternekoch Michael Schulz  und Sommelier Serhat Aktas (Foto: © Emmanuele Contini)
Event-Tipp
Event-Tipp

Pop-Up-Dinner mit Sternekoch

Aus einem gemütlichen Weinabend unter Freunden kann schnell ein Thinktank für neue Ideen werden. Das beweisen gerade Kochprofi Michael Schulz und Sommelier Serhat Aktas. Die beiden planen ein Event im Weinlobbyist.
Das Restaurant Überfahrt
Events
Events

Restaurant Überfahrt: Spitzenköche bringen kulinarischen Hochgenuss an den Tegernsee

Im vergangenen Herbst hatte die Althoff Collection die gastronomische Neuausrichtung im Althoff Seehotel Überfahrt angekündigt – im Sommer 2024 soll es so weit sein. Bis dahin präsentiert das Team des Gourmetrestaurants Überfahrt ein Amuse-Bouche der besonderen Art.
Laut Accor-Untersuchung wird ein anhaltendes Wachstum über alle Meeting- und Veranstaltungsgrößen hinweg erwartet.
MICE-Report
MICE-Report

Neustart der Veranstaltungsbranche: Einblicke in Accors MICE-Report 2024

Für das kommende Jahr präsentiert Accor seinen neuen MICE-Report „Meeting expectations: The future of meetings & events“. Der Bericht befasst sich mit dem tiefgreifenden Wandel, den der Meeting- und Event-Bereich in den vergangenen Jahren erfahren hat, und bündelt die wichtigsten Entwicklungen einer sich erholenden, zugleich aber auch verändernden Branche.
Jan Henningsen
Unterstützung
Unterstützung

Hotel Berlin, Berlin fördert den Berliner Kiez mit lokalen Events

Das Hotel Berlin, Berlin setzt seine Bemühungen fort, den Berliner Kiez zu unterstützen und anzusprechen. Dafür setzt es vermehrt auf Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern. 
Mitarbeiter von Gauls Catering überreicht einem Gast eine Speise.
Eventcatering
Anzeige
Eventcatering

Arbeiten auf Augenhöhe bei Gauls Catering

Events sind das Handwerk von Gauls Catering – und das beherrscht der Caterer wie kein Zweiter. Als Mitarbeiter profitiert man hier nicht nur von zahlreichen Benefits, sondern man hat auch die Chance, sich stetig weiterzuentwickeln und aufzusteigen.