Hoteldirektorenvereinigung Deutschland

HDV feiert 40. Jubiläum an der Ostsee

HDV Jubiläum
2. Jürgen Gangl (l.), 1. Vorsitzender der HDV und General Manager im Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz, und David Depenau, 2. Vorsitzender der HDV und Geschäftsführer des Ferien- und Freizeitparks Weissenhäuser Strand, freuen sich bei hochsommerlichen Temperaturen über die gelungene Jubiläums-Veranstaltung. (Foto: © HDV)
Mitte Juni war der Weissenhäuser Strand für ein Wochenende fest in der Hand von Hoteliers und Partnern der Zulieferindustrie aus ganz Deutschland. Die Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV) hatte zum Jubiläums-Event geladen.
Mittwoch, 23.06.2021, 09:54 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Rund 190 HDV-Mitglieder und ihre Familien waren der Einladung gefolgt, um den 40. Geburtstag des Branchenverbandes gebührend zu begehen. „Die HDV hat an diesem Wochenende gezeigt, dass wir in der Hospitality-Branche Vorreiter sind und mit dem richtigen Konzept und unter Einhaltung aller Maßnahmen Veranstaltungen wieder durchführen können. Wir arbeiten mit Menschen für Menschen, persönliche Treffen stehen dabei im Mittelpunkt. Das HDV-Jubiläum war ein voller Erfolg, ein großes und emotionales Wiedersehen“, so der HDV-Vorsitzende Jürgen Gangl.

Verband als Anlaufstelle

Der Ferien- und Freizeitpark Weissenhäuser Strand war für das Branchentreffen die ideale Location. Bei hochsommerlichen Temperaturen wurde in Urlaubsatmosphäre meist unter freiem Himmel genetworkt und getagt. Nach dem Begrüßungs-Get together machte eine Tagung den Auftakt, in deren Rahmen HDV-Chef Jürgen Gangl eine positive Jubiläums-Bilanz zog. Der Verband habe es von jeher verstanden, die brennenden Themen aufzugreifen, sich zu verjüngen und den Branchennachwuchs nachhaltig zu fördern. Hoteldirektoren bräuchten ein Netzwerk, das sich intensiv um die Ausbildung kümmert, Projekte anstößt und den Austausch fördert.

Blick in die Zukunft

Gastredner der Veranstaltung war der renommierte Zukunftswissenschaftler, Publizist und Berater für Wirtschaft und Politik Prof. Dr. Horst Opaschowski, der bereits mehrfach bei der HDV zu Gast war. In seinem Vortrag „Semi-glücklich in die Zukunft – Das neue Leben auf dem Weg in die Post-Pandemie-Zeit“ beleuchtete er eindrücklich die aktuelle und zukünftige Situation der Gesellschaft. Sein Fazit: Die fragile Weltlage führt zu einem substanziellen Umdenken. Gesundheit, Geborgenheit und Zusammenhalt werden zukünftig eine tragende Rolle spielen. Die drei „S“ Sicherheit, Service und Sauberkeit prägen die Zukunft des Tourismus. Die Reiselust bleibt ungebrochen, und die junge Generation ist unser Hoffnungsträger.

(HDV/KG)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Wahlsieg der Union mit Friedrich Merz
Nachgefragt
Nachgefragt

Bundestagswahl 2025: „Jetzt braucht es Taten statt Worte“

Deutschland hat gewählt: Die Union geht als Sieger hervor. Sie steht nun vor der Herausforderung, eine Regierung zu bilden. Das Gastgewerbe braucht derweil klare Perspektiven. HOGAPAGE hat bei Branchenverbänden nachgefragt: Welche Chancen bieten die Wahlergebnisse für das Gastgewerbe?
Jürgen Gangl, 1. Vorsitzender der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland; Schild auf dem "Hotel geschlossen" steht
Meinung
Meinung

„Da stellt sich doch die Frage, ist das Vorsatz?“

Noch immer herrscht Lockdown, von Lockerungen für die Hotellerie ist keine Rede. Der 1. Vorsitzende der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland, Jürgen Gangl, findet klare Worte für das Verhalten im politischen Berlin.
jürgen Gangl, 1. Vorsitzender der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland
Weiterbildung
Weiterbildung

Branchenverband mit neuem digitalem Angebot

Die Hoteldirektorenvereinigung Deutschland will ihre Mitglieder in der Krise unterstützen. Dafür geht nun eine neue digitale Weiterbildungs- und Austauschreihe an den Start. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Jürgen Gangl
HDV Herbsttagung
HDV Herbsttagung

Jürgen Gangl im Amt bestätigt

Die erste digitale Herbsttagung der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland hat stattgefunden. Unter anderem wurde ein neuer Vorstand gewählt. Der Direktor des Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz bleibt im Amt.
Jürgen Gangl
Meinung
Meinung

„Die Politik macht jedes Fünkchen Hoffnung zunichte“

Jürgen Gangl, 1. Vorsitzender der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV), bezieht Stellung zur aktuellen Situation der Hotellerie in der Corona-Krise – und findet deutliche Worte.
Jürgen Gangl, Fritz Engelhardt, Anja Karliczek
HDV-Herbsttagung 2025
HDV-Herbsttagung 2025

Branchenpolitik, Community und Führung – Hotellerie diskutiert Wege in die Zukunft

Rund 180 Hoteldirektoren und Branchenexperten kamen vom 14. bis 15. November zur Herbsttagung der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV) ins Mövenpick Hotel Stuttgart Messe & Congress. Die Themen reichten von politischen Herausforderungen über Mitarbeiterbindung und Community Building bis hin zu moderner Führung.
Foto Auszeichnung Exzellenter Ausbildungsbetrieb
HDV-Herbsttagung 2025
HDV-Herbsttagung 2025

Exzellente Ausbildungsbetriebe: Zwei Häuser, die Ausbildung leben

Im Rahmen der Herbsttagung der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV) wurden am Samstag zwei herausragende Betriebe für ihr Engagement in der Nachwuchsförderung ausgezeichnet. Über die begehrte Ehrung „Exzellenter Ausbildungsbetrieb 2025“ durften sich diesmal zwei Häuser freuen.
Mövenpick Hotel Stuttgart Messe & Congress
Branchentreff
Branchentreff

HDV-Herbsttagung 2025: HR-Best Practices und Marktentwicklungen im Fokus

Vom 14. bis zum 16. November 2025 tagt die Hoteldirektorenvereinigung Deutschland in Stuttgart. Neben HR-Best Practices und aktuellen Marktentwicklungen steht die Verleihung des Awards „Exzellenter Ausbildungsbetrieb des Jahres“ im Mittelpunkt.
Stiftungsgründer und ehemaliger Tennisprofi Michael Stich, Jürgen Gangl, General Manager des Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz und 1. Vorsitzender der HDV, mit den Teilnehmern und Sponsoren Jochen Panzke, defendo Assekuranzmakler GmbH, und Torsten Hannusch, GIG facility services GmbH
Spendenaktion
Spendenaktion

15. Charity Golf Cup: HDV und Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz sammeln 35.000 Euro

Abschlag für den guten Zweck: Am ersten September-Wochenende fand im Golfclub Groß Kienitz bei Berlin nun bereits zum 15. Mal der Charity Golf Cup statt. Bei dem Benefiz-Turnier kam auch diesmal wieder eine große Spendensumme zusammen.