Nachgefragt

HDV-Branchentag 2023: Das Fazit der teilnehmenden Verbände

HDV-Branchentag: Alle vortragenden Referenten auf einen Blick. (Foto: © HOGAPAGE/THWA)
HDV-Branchentag: Alle vortragenden Referenten auf einen Blick. (Foto: © HOGAPAGE/THWA)
Der HDV-Branchentag fand vom 24. bis zum 26. März 2023 im Europapark in Rust statt. HOGAPAGE war live vor Ort und hat einige Vertreter der teilnehmenden Verbände und Vereinigungen gefragt, was sie sich von der Veranstaltung erhofften und welche Ziele sie verfolgen. 
Montag, 27.03.2023, 14:48 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Fritz Engelhardt, Vorsitzender des Dehoga Baden-Württemberg: „Wir wollen heute präsentieren, was wir hier in Baden-Württemberg gegen den Fachkräftemangel unternehmen. Denn als Landes-Verband haben wir uns auf die Fahne geschrieben, dass man dieser Problematik nur begegnen kann, indem man Nachwuchsförderung betreibt. Wir wollen aufzeigen, wie wir unsere Mitgliedsbetriebe, aber auch den Nachwuchs, während der Ausbildung begleiten, welche Maßnahmen wir ergreifen und was sich sonst noch tut." 

Dr. Marcel Klinge
Dr. Marcel Klinge, Vorstandsvorsitzender des Thinktanks „Denkfabrik Zukunft der Gastwelt“. (Foto: © HOGAPAGE/THWA)

Dr. Marcel Klinge, Vorstandssprecher des Thinktanks Denkfabrik Zukunft Gastwelt: „Es ist schön, so viele spannende Verbände live an einem Ort zusammenzubringen, über Gemeinsamkeiten, gemeinsame Ziele und Themen zu sprechen. Oftmals kocht man sein eigenes Süppchen, verharrt im Silodenken – ich erwarte mir von dieser Veranstaltung heute, meinen Horizont zu erweitern, mich zu vernetzen und gemeinsam vielleicht auch das eine oder andere Thema voranzutreiben.“  

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Verleihung exzellenter Ausbildungsbetrieb
HDV Herbsttagung
HDV Herbsttagung

Blauer Reiter ist Exzellenter Ausbildungsbetrieb 2021

Zufriedene Mitarbeiter sind das wohl wichtigste Fundament der Hotellerie, die Nachwuchsförderung daher eine der größten Aufgaben der Branche – darüber waren sich alle bei der diesjährigen Herbsttagung der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland in Hamburg einig. 
Jürgen Gangl, 1. Vorsitzender der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland; Schild auf dem "Hotel geschlossen" steht
Meinung
Meinung

„Da stellt sich doch die Frage, ist das Vorsatz?“

Noch immer herrscht Lockdown, von Lockerungen für die Hotellerie ist keine Rede. Der 1. Vorsitzende der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland, Jürgen Gangl, findet klare Worte für das Verhalten im politischen Berlin.
Jürgen Gangl (Mitte), 1. Vorsitzender der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland und General Manager im Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz, nimmt den Ehrenpreis des Tourismusausschuss des Bundestages entgegen. Mit dabei unter anderem: Jana Schimke (2. v. r.), Vorsitzende des Tourismusausschuss des Bundestages, Stefan Schmidt (2. v. l.), Tourismuspolitischer Sprecher Bündnis 90/Die Grünen, Anja Karliczek (2. Reihe l), Tourismuspolitische Sprecherin CDU/CSU, und Mitglieder des Tourismusausschuss des Bundestages. (Foto: © HDV)
Auszeichnung
Auszeichnung

HDV erhält Ehrenpreis vom Ausschuss für Tourismus des Deutschen Bundestages

Große Ehre für die Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV): Der Ausschuss für Tourismus des Deutschen Bundestages hat seinen Ehrenpreis 2024 an die HDV vergeben. Damit würdigt man das langjährige Engagement der HDV und unterstreicht ihre Bedeutung für den Tourismus in Deutschland.
Die DHNP-Finalteilnehmer und Mitglieder des Hospitality Future Network
Hospitality Future Network
Hospitality Future Network

HDV führt neue Plattform zur Förderung des Hotelnachwuchses ein

Die Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV) baut ihr Engagement für den Branchennachwuchs weiter aus: Mit der Einführung des „Hospitality Future Network (HFN)“ wurde eine exklusive Plattform geschaffen, die die Vernetzung und den Austausch unter den Finalteilnehmern des „Deutschen Hotelnachwuchs-Preises (DHNP)“ fördern soll.
Le Méridien Stuttgart
Branchentreff
Branchentreff

HDV-Herbsttagung setzt Fokus auf Nachhaltigkeit in der Hotellerie

Die Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV) tagt im November 2023 in Stuttgart. Dabei soll das Thema „Nachhaltigkeit in der Hotellerie“ intensiv diskutiert werden. 
30.000 Euro für die Michael Stich Stiftung: Scheckübergabe auf der Players Night im Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz. V. l.: Jürgen Gangl, Michael Stich und Ariane Fränkle, Geschäftsführerin der Golfanlage Groß Kienitz (Foto: © Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz)
Spendenaktion
Spendenaktion

13. Charity Golf Cup: HDV und Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz sammeln 30.000 Euro

Golfen für den guten Zweck: Beim traditionellen Charity Golf Cup im Golfclub Groß Kienitz schwangen auch in diesem Jahr wieder Golfer ihre Schläger für eine gute Sache. Diesmal hatten das Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz und die Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV) gemeinsam auf das Grün geladen.
Rund 40 Teilnehmer beim diesjährigen HDV Süd-Camp
Veranstaltung
Veranstaltung

HDV-Camps 2023 stellten Arbeitgeberqualitäten in den Fokus

In den HDV-Camps der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV) trafen sich die Mitglieder in kleinem Kreis zum Austausch und zu exklusiven Seminarveranstaltungen. In diesem Jahr drehte sich in zwei Workshops alles um die Qualitäten von Arbeitgebern. 
Jürgen Gangl
Statement
Statement

HDV kritisiert Entscheidung zur 7-Prozent-Mehrwertsteuerregelung in der Gastronomie

Warum erkennt die Politik die Dramatik nach wie vor nicht? – diese Frage stellt sich Jürgen Gangl. Der 1. Vorsitzende der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV) kritisiert die Absage der Ampelkoalition an die dauerhafte Entfristung der Mehrwertsteuersteuersenkung auf Speisen in der Gastronomie.