Partnerschaft

HoGa-Netz wird Mitglied und Impulsgeber beim Hauptstadt-Thinktank DZG

HoGa-Netz-Chef Helmut Tranow
HoGa-Netz-Chef Helmut Tranow freut sich über die Partnerschaft mit der Denkfabrik Zukunft der Gastwelt. (Foto: © HoGa-Netz)
HoGa-Netz ist seit diesem Monat Mitglied und strategischer Partner der Denkfabrik Zukunft der Gastwelt (DZG). Beide Organisationen setzen in ihrer Arbeit auf Vernetzung und Kooperation – ob bei den Themen Einkauf, Vermarktung und Wissensaustausch, oder wie im Fall der DZG, auf politische Kräftebündelung.
Freitag, 21.07.2023, 09:53 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wir sind sehr stolz darauf, mit dem HoGa-Netz und Familie Tranow einen hochkompetenten Impulsgeber für unseren Thinktank gewonnen zu haben“, sagt Vorstandsprecher Dr. Marcel Klinge. Für den ehemaligen Bundestagsabgeordneten liegt der Schlüssel für mehr gesellschaftliche Wertschätzung und eine bessere politische Sichtbarkeit der Gastwelt – einem der zentralen Anliegen der DZG – in der branchenübergreifenden Vernetzung und Bündelung von unternehmerischem Know-how.

„Uns liegen vor allem mittelständische, inhabergeführte Betriebe und ihre Mitarbeiter am Herzen. Sie geben der Hospitality erst das sympathische und freundliche Gesicht, das wir kennen und schätzen. Wir freuen uns daher auf die Zusammenarbeit mit HoGa-Netz und erhoffen uns wertvolle Impulse aus der Praxis für unsere Lobbyarbeit in Berlin“, erklärt Klinge weiter.

Dr. Marcel Klinge, Vorstandsprecher der DZG
Dr. Marcel Klinge, Vorstandsprecher der DZG, freut sich, das HoGa-Netz als Impulsgeber für den Thinktank gewonnen zu haben. (Foto: © DZG)

Gastwelt bietet Power und Potenzial

Wie viel Potenzial und Power im Netzwerkgedanken liegt, unterstrich jüngst auch eine viel beachtete Fraunhofer-Studie mit dem Titel „Wirtschaftsfaktor 360° Gastwelt“. Die von der DZG in Auftrag gegebene Untersuchung ermittelte, dass die über 240.000 Unternehmen des Ökosystems Gastwelt (also der Tourismus-, Hospitality- und Foodservice-Industrie) eine jährliche Brutto-Wertschöpfung von über 355 Milliarden Euro erwirtschaften und damit hinter der Autoindustrie auf Platz 2 liegen (www.360gastwelt.de). 

„Mit über 4,1 Millionen Beschäftigten ist die Gastwelt zudem einer der wichtigsten Arbeitgeber in unserem Land – und das in allen Regionen Deutschlands“, betont DZG-Sprecher Marcel Klinge.

Die Gastwelt stärker in das Bewusstsein der politisch Verantwortlichen bringen

Für HoGa-Netz-Chef Helmut Tranow ist die branchenübergreifende und interdisziplinäre Arbeitsweise des Thinktanks der ausschlaggebende Grund, warum sich das HoGa-Netz nun stärker in Berlin einbringt.

„Wir setzen, ähnlich wie die DZG, auf die Vorteile von Vernetzung und arbeiten stets an 360°-Lösungen für die Hotellerie und Gastronomie. Gerade das mittelständische Gastgewerbe trägt wesentlich dazu bei, wenn es um Wohlbefinden, Freude und Unterhaltung bei unseren Gästen geht, dem Versorgungsaspekt mit Essen, Trinken und Übernachten mal ganz außen vorgelassen. Dieses wollen wir mit der Denkfabrik, auch in Unterstützung der Dehoga-Arbeit, stärker in das Bewusstsein der politisch Verantwortlichen und in die Sichtbarkeit der Öffentlichkeit bringen“, erklärt Tranow.

(HoGa-Netz/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Marcus Smola, Ralph Stock und Carmen Dücker
Kooperation
Kooperation

BWH Hotels und ipartment schließen Partnerschaft

BWH Hotels Central Europe und ipartment beschreiten zukünftig gemeinsame Wege: Das internationale Hotelnetzwerk und der Serviced-Apartment-Anbieter bündeln ihre Kräfte, um neue Zielgruppen, Märkte und Marktanteile in Deutschland und perspektivisch auch in Europa zu erschließen.
und Anna Maria Losos
Partnerschaft
Partnerschaft

Beehive und Henri Hotels starten eine neue Kooperation

Der Coworking-Anbieter und die Hotelmarke arbeiten künftig zusammen. Ziel ist es, Geschäftsreisenden und mobilen Berufstätigen ein stimmiges Duo aus Arbeitsplatz und Hotel zu bieten.
Légère-Essentials-Shop
Kooperation
Kooperation

Légère Hotel Group und MBG Group schließen strategische Partnerschaft

Die Légère Hotel Group und die MBG Group sind eine strategische Partnerschaft eingegangen. In fünf Légère Hotels werden künftig ausgewählte MBG-Marken gelistet.
Haya Molcho und Michael Wahl
Kooperation
Kooperation

Haya Molcho und Sodexo verlängern Partnerschaft

Seit 2022 ist Haya Molcho Markenbotschafterin für Sodexo – und die erfolgreiche Partnerschaft geht weiter. Die Kooperation wurde nun um zwei Jahre verlängert. Ziel bleibt es, moderne Betriebsgastronomie mit frischen Impulsen und kreativer Kochkunst zu verbinden.
Stefan Floret und Dirk Böge
Kooperation
Kooperation

Seminaris Hotel Lüneburg wird Partner der SVG Lüneburg

Aufschlag für das Seminaris Hotel Lüneburg: Das Haus mit 210 Zimmern ist eine Partnerschaft mit SVG Lüneburg eingegangen. Ziel der Kooperation ist es, regionale Verbundenheit zu fördern, gemeinsame Veranstaltungen zu gestalten und Fans, Gäste und Partner näher zusammenzubringen.
B&B Hotel Lübeck-Berliner Platz
Kooperation
Kooperation

B&B Hotels und Land Union Gruppe starten Partnerschaft

Mit der Eröffnung des B&B Hotel Lübeck-Berliner Platz haben die Land Union Gruppe und die B&B Hotels ihr erstes gemeinsames Projekt erfolgreich abgeschlossen. Weitere gemeinsame Häuser sind geplant. 
Diana Rubin, Sternekoch Max Strohe und Tobias Grau
Zusammenarbeit
Zusammenarbeit

Spitzenkoch Max Strohe verlängert Kooperation mit Vivantes

Was 2020 mit der Initiative „Kochen für Helden“ begann, hat sich zu einem wegweisenden Konzept für gesunde und genussvolle Krankenhausküche entwickelt. Jetzt verlängert Spitzenkoch Max Strohe bei Deutschlands größtem kommunalen Klinikversorger.
Candlewood Suites Düsseldorf Airport
Partnerschaft
Partnerschaft

IHG Hotels & Resorts kooperieren mit myroom24 für Langzeitaufenthalte

Der Markt für Langzeitaufenthalte wächst. Die IHG Hotels & Resorts reagieren auf diese Entwicklung und sind eine Partnerschaft mit myroom24 eingegangen. Dabei wird zunächst das deutsche IHG-Portfolio in die Buchungsplattform von myroom24 integriert.
Urban Loft Berlin
Wachstumskurs
Wachstumskurs

Althoff Hotels wollen in Europa expandieren

Die Althoff Hotels wollen ihre Markenpräsenz in europäischen Metropolen außerhalb der DACH-Region weiter ausbauen. Dafür hat die Gruppe jetzt die Compandion GmbH mit der Expansion zwei ihrer Marken beauftragt.