Safe-Stay

Hotels setzen auf Wiener Sicherheits-Siegel

Übergabe der Safe Stay-Gütesiegel Nummer 49 und 50 an das Hotel Grand Ferdinand und das Hotel Daniel: Hotellerie-Obmann Dominic Schmid, Martijn Coolen (Hotel Grand Ferdinand), Dieter Bischoff (Hotel Daniel) und Tourismusdirektor Norbert Kettner.
Übergabe der Safe Stay-Gütesiegel Nummer 49 und 50 an das Hotel Grand Ferdinand und das Hotel Daniel (v. l.): Hotellerie-Obmann Dominic Schmid, Martijn Coolen (Hotel Grand Ferdinand), Dieter Bischoff (Hotel Daniel) und Tourismusdirektor Norbert Kettner. (© WKW / Florian Wieser)
50 Wiener Hotels haben sich bereits mit dem Safe-Stay-Sicherheitssiegel zertifizieren lassen. Damit will man der nach wie vor problematischen Buchungslage entgegenwirken.
Donnerstag, 20.08.2020, 12:32 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Das vor rund einem Monat präsentierte Sicherheitssiegel „Safe Stay“ für Wiener Beherbergungsbetriebe wird in der Branche gut angenommen, bereits 50 Hotels können mit dem Zertifikat auf ihre Hygiene- und Sicherheitsstandards verweisen, weitere Anträge sind bereits eingebracht und werden geprüft.

Ein wichtiger Schritt im Kampf gegen die Krise in den Wiener Beherbergungsbetrieben, wie Dominic Schmid, Obmann der Fachgruppe Hotellerie in der Wirtschaftskammer Wien, bekräftigt: „Derzeit sind in Wien rund 300 Betriebe geöffnet. Und auch bei diesen Hotels liegt die Buchungslage derzeit nur bei rund 20 – 25 Prozent. Deshalb ist es wichtig, den Hotels aufzuzeigen, wie sie die nötigen Hygieneschritte einfach und effizient umsetzen können. Das gelingt mit unserem Leitfaden.“ Für Norbert Kettner, Direktor des WienTourismus, ist das „Safe Stay“-Gütesiegel auch ein besonders wichtiges Zeichen nach außen: „Die Unternehmen machen damit sichtbar, dass ihnen die Gesundheit der Gäste und der Mitarbeiter am Herzen liegt und sie dafür auch weitreichende Maßnahmen gesetzt haben. Gerade jetzt schauen potenzielle Gäste sehr stark auf solche Zertifizierungen“.

Die Fachgruppe Hotellerie der Wirtschaftskammer Wien hat ein eigenes Sicherheits-Siegel für ihre Mitgliedsbetriebe entwickelt. Mit einer Reihe von gezielten Maßnahmen in insgesamt sechs Bereichen wird das Gesundheits-Sicherheitslevel in den Wiener Beherbergungsbetrieben auf ein neues Level gehoben. Beginnend mit Fiebermessungen für Mitarbeiter bei Dienstbeginn, einem eigenen Covid-19-Beauftragten, zusätzlichen Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen, der Digitalisierung von Aushängen und Menükarten und weiteren Maßnahmen wird der Schutz für Gäste und Mitarbeiter vor einer Ansteckung erhöht. Nach außen sichtbar werden die Maßnahmen mit dem „Safe Stay“-Sicherheitssiegel, das die Beherbergungsbetriebe im Eingangsbereich anbringen können. Überprüft wird die Einhaltung der Vorgaben des Sicherheitssiegels gemeinsam von Wirtschaftskammer Wien und WienTourismus. Es kann von Wiener Beherbergungsbetrieben beantragt werden. Alle Infos hier.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Sonja Wimmer
Sicherheit für Gäste
Sicherheit für Gäste

Corona-Test direkt im Hotelzimmer

Das 4-Sterne Boutiquehotel The Harmonie Vienna bietet ab sofort seinen Gästen als Serviceleistung einen neuartigen Covid-19-Test direkt im Hotel an.
Wiens Tourismusdirektor Norbert Kettner, Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke, Spartenobmann Markus Grießler und Fachgruppenobmann Dominic Schmid präsentieren die beiden Siegel
Sicheres reisen
Sicheres reisen

Wien präsentiert zwei Qualitätssiegel

Mit dem für Wiener Beherbergungsbetriebe entwickelten Sicherheitssiegel „Safe Stay“ und der globalen Sicherheitsmarke „Safe Travels“ für den gesamten Tourismussektor will man höchste Standards garantieren.
Die neuen Hoteluniformen des Hotels Beethoven Wien von der Designerin Eva Poleschinski. (Foto: © Barbara Nidetzky)
Neuer Stil
Neuer Stil

Designerin kreiert neue Uniformen für das Hotel Beethoven Wien

Die österreichische Künstlerin Eva Poleschinski hat für das Haus am Naschmarkt neue Arbeitskleidung für die Mitarbeiter entworfen. Inspiration hat sie sich dabei direkt aus der geschichtsträchtigen Umgebung geholt. 
(Die 62 eleganten Zimmer und Suiten des neuen Luxury-Boutique-Hotels bieten größten Komfort. (Foto: The Amauris Vienna)
Hotel
Hotel

The Amauris Vienna erhält begehrten Distinction Award

Das Luxury-Boutique-Hotel wurde im Rahmen der Rebrand 100 Global Awards 2024 geehrt. Die Auszeichnung würdigt das herausragende Rebranding des Hauses, das auf neue innovative Branchenstandards und Kreativität setzt.
Rezeption im Hotel
Studie
Studie

Gehaltskompass 2023 für den Wiener Hotelmarkt zeigt Beständigkeit und Stabilität

Die PKF hospitality group hat jetzt den „Gehaltskompasses 2023“ für den Wiener Hotelmarkt veröffentlicht. Die Studie liefert Benchmarks für die Gehaltsspannen im gehobenen und Luxussegment der Wiener Hotellerie.
The Hoxton, Vienna
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

„The Hoxton, Vienna“ setzt auf retromoderne Ästhetik

„The Hoxton, Vienna“ öffnet im April 2024 seine Türen. Hinter der originalen Marmorfassade des von Carl Appel entworfenen ehemaligen Gewerbehauses im Herzen des 3. Bezirks setzt das neue Hotel auf ein einzigartiges retromodernes Ambiente.
Primaballerina Hashimoto Kiyoka
Ausstellung
Ausstellung

Palais Hansen Kempinski Vienna zeigt Leo Stopfers Meisterwerke

Malerei trifft auf Ballett: In der Lobby des Palais Hansen Kempinski Vienna werden Gemälde des renommierten Künstlers Leo Stopfer ausgestellt. Die glanzvolle Vernissage fand in Anwesenheit von Primaballerina Hashimoto Kiyoka und der thailändischen Botschafterin Vilawan Mangklatanakul statt.