Europäische Initiative

HOTREC macht sich für Direktbuchungen stark

Offene Tür, wodurch man in ein Hotelzimmer blicken kann
Hotels direkt buchen – dafür wirbt der europäische Branchenverband HOTREC mit einer neuen Kampagne. (Foto: ©DragonImages/stock.adobe.com; Grafik-Button: ©HOTREC/IHA)
Das Hotelzimmer direkt auf der Hotelwebsite und nicht über ein Online-Buchungsportal zu reservieren, birgt für Gäste viele Vorteile. Dafür wirbt nun der europäische Branchenverband HOTREC.
Mittwoch, 08.07.2020, 14:12 Uhr, Autor: Kristina Presser

Der europäische Branchen-Dachverband für das Hotel-, Restaurant- und Cafégewerbe HOTREC wirbt für Direktbuchungen bei Hotels. Dafür hat die Organisation jetzt gemeinsam mit ihre Mitgliedsverbänden die „DIREKT BUCHEN-Kampagne“ in ganz Europa gestartet. Dadurch soll zum einen die Beziehung zwischen Gast und Hotelier gestärkt werden, zum anderen soll die Initiative die Vorteile einer Direktbuchung für Verbraucher verdeutlichen.

Markus Luthe, Vorsitzender der HOTREC Working Group Distribution und Hauptgeschäftsführer
Hotelverband Deutschland (IHA), erklärt: „Unsere DIREKT BUCHEN-Kampagne unterstreicht die Vorteilhaftigkeit des direkten Kontaktes zwischen Gästen und Hotelier, damit spezifische und persönliche Anfragen vertraulich und effizient besprochen und beantwortet werden können.“ Die direkte Beziehung tage, wie überall im Leben, dazu bei, die Verbindung zwischen Anbieter und Gast enger und vertrauter zu gestalten. Luthe empfiehlt Reisenden daher bei der Online-Suche nach einem Hotel in einem ausgewählten Reiseziel in den „Suchergebnislisten“ ruhig nach unten zu scrollen, um auch auf die eigentliche Website der Hotels zu gelangen und Preise sowie direkte Kontaktdaten zu erfahren.

Vorteil von Direktbuchungen in aktueller Situation

Auch angesichts der aktuellen Situation biete eine Direktbuchung mit der Möglichkeit zu direktem Kontakt Vorteile für Gäste, macht HOTREC-Präsident Jens Zimmer Christensen deutlich. „Die Hoteliers werden ihr Möglichstes tun, um das geforderte Maß an Sauberkeit und Hygiene zu gewährleisten. Reisende sollten sich direkt mit den Hotels, in denen sie einen Aufenthalt buchen möchten, in Verbindung setzen, um aus erster Hand detaillierte Informationen über die vom Hotel getroffenen Maßnahmen zu erhalten und sicherzustellen, dass alle Sonderwünsche erfüllt werden können“, sagte Zimmer Christensen.

Von Online-Buchungsplattformen enttäuscht

Im Zuge der Kampagnen-Verkündung machte der Dachverband zudem seinen Unmut „über die mangelnde Unterstützung und das unangemessene Verhalten der Online-Buchungsplattformen während der gesamten COVID-19-Krise“ kund und zeigte sich enttäuscht, dass diese „ihre hohen Kommissionsgebühren beibehielten und Stornierungen und Beschwerden von Kunden dürftig behandelten“.

Kostenloses Downloadmaterial zur Kampagne

Die „DIREKT-BUCHEN-Kampagne“ wird von einem Logo und verschiedenen Werbeprodukten, wie Aufklebern, Flyern, Displays usw., begleitet. Das Download-Material der Kampagne ist kostenlos verfügbar und zusätzliche Werbeprodukte in mehreren Sprachversionen können für ein geringes Entgelt von allen europäischen Hoteliers auf https://www.book-direct-shop.eu/ bestellt werden.
(HOTREC/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Booking.com
Untersagung
Untersagung

Booking darf eTraveli nicht übernehmen

Die Europäische Kommission hat offiziell die Übernahme der eTraveli Group durch Booking Holdings untersagt. HOTREC und der Hotelverband Deutschland (IHA) begrüßen die Entscheidung. 
Erhebung
Erhebung

Hotelverbände starten europaweite Umfrage

Die Hotelverbände in Europa führen unter der Federführung ihres europäischen Dachverbandes HOTREC zum bereits fünften Mal gemeinsam eine einheitliche Umfrage zu den Kernthemen der Hoteldistribution durch. Alle Hoteliers sind aufgerufen, sich an der Befragung zu beteiligen.
Nahaufnahme eines Laptops mit einer Buchungsplattform für Hotels
Studie
Studie

Hotellerie wird immer abhängiger von OTAs

Der europäische Branchenverband HOTREC hat seine aktuelle, alle zwei Jahre stattfindende Studie zum europäischen Hotelvertriebsmarkt vorgestellt. Die Ergebnisse zeigen einen deutlichen Trend, dem man nun entgegenwirken will.
Christian Graf von Kanitz-Kopsch und Otto Lindner
Wettbewerb
Wettbewerb

IHA Start-up Award 2024: Innovative Produkte für die Hotellerie gesucht

Der Hotelverband Deutschland (IHA) schreibt erneut seinen Branchenaward für Start-ups aus. Ziel ist die Förderung praxisnaher und innovativer Produktentwicklungen für die Hotellerie in Deutschland.
Herbert Rütten
Nachruf
Nachruf

Hotelverband Deutschland trauert um Herbert Rütten

Herbert Rütten war langjähriger Vorsitzender der International Hotels Association (IHA) und ein bedeutender Vertreter der deutschen Hotellerie. Am Abend des 16. Januar 2024 ist er im Alter von 92 Jahren verstorben.
Mann bucht Hotel via Laptop
Umfrage
Umfrage

Wie buchen Gäste am liebsten ihr Hotel?

Hotelübernachtungen werden von Gästen weltweit zu rund 98 Prozent online gebucht. Aber wo und wie buchen deutsche Gäste am liebsten? Und welche Rolle spielen die Zahlungsoptionen dabei? Eine aktuelle Studie von Planet gibt Aufschluss darüber. 
IHA-Vorsitzender Otto Lindner begrüßt den Beitritt der deutschen Häuser der Feine Privathotels. (Foto: © IHA )
Zusammenschluss
Zusammenschluss

Feine Privathotels schließen sich IHA an

Die „Feine Privathotels“ haben anlässlich ihrer Jahresversammlung ein eindeutiges Statement zur Stärkung der Interessenvertretung der Hotellerie gegeben: Seit dem 1. August 2023 sind die deutschen Häuser der Kollektion dem Hotelverband Deutschland (IHA) beigetreten.