Auszeichnung

ICOMOS Schweiz kürt „Historisches Hotel/Restaurant des Jahres 2021“

Das Hotel „Schloss Schadau“ in Thun (l.) und die Brasserie „La Bavaria“ in Lausanne
Das Hotel „Schloss Schadau“ in Thun (l.) und die Brasserie „La Bavaria“ in Lausanne wurden von ICOMOS zum „Historisches Hotel/Restaurant des Jahres 2021“ ernannt. (Fotos: ©SolbadGastroAG; emo-photo)
Seit 1997 ernennt die Jury der Landesgruppe des Internationalen Rats für Denkmalpflege jedes Jahr ein Hotel und ein Restaurant, die das historische Erbe auf besondere Weise berücksichtigen und schützen.
Dienstag, 17.11.2020, 15:39 Uhr, Autor: Kristina Presser

ICOMOS Suisse, die Landesgruppe des Internationalen Rats für Denkmalpflege, hat zusammen mit seinen Partnern die Auszeichnung „Historisches Hotel/Restaurant des Jahres 2021“ vergeben. Jury-Präsident von ICOMOS Suisse, Dr. Moritz Flury-Rova, gratulierte per Videokonferenz dem Hotel „Schloss Schadau“ in Thun und der Brasserie „La Bavaria“ in Lausanne. Dabei würdigte er auch die sorgfältigen Restaurierungen und betonte, wie wertvoll Gaststätten für die Erhaltung des gebauten Kulturerbes seien, indem sie jedermann ermöglichten, auf Zeit in das Erlebnis historischer Bauten einzutauchen.

Die Gewinner der ICOMOS-Auszeichnung 2021

  • Historisches Hotel des Jahres 2021: „Schloss Schadau“, Thun
Blick in eines der Zimmer von Schloss Schadau, Thun
Blick in eines der Zimmer von Schloss Schadau. (Foto: ©SolbadGastroAG)

Die Auszeichnung „Historisches Hotel des Jahres 2021“ zeichnet die unermüdlichen Anstrengungen der Stadt Thun seit dem Kauf des Gebäudes im Jahr 1925 aus, heißt es in einem ICOMOS-Statement, das Schloss Schadau in altem Glanz erstrahlen zu lassen und es wieder seinem ursprünglichen Zweck als bewohnbares Gasthaus zuzuführen. Die letzte Etappe dieses beinahe hundertjährigen Projekts, die Restauration des Gebäudeinneren, erfolgte in den Jahren 2018 und 2019 unter strikter Einhaltung aller Regeln der Kunst.

  • Historisches Restaurant des Jahres 2021: „La Bavaria“, Lausanne
Die La Bavaria in Lausanne von Innen
Die La Bavaria in Lausanne von Innen. (Foto: ©emo-photo)

Die an der Rue du Petit-Chêne 10 gelegene Brasserie „La Bavaria“ nennt ICOMOS einen beliebten Treffpunkt und eine echte Lausanner Institution. Nach einer Schließung zu Beginn dieses Jahrhunderts und nach umfassenden Renovationsarbeiten am Gebäude wurde das Restaurant im Juni 2019 wiedereröffnet. „La Bavaria“ gelte als wertvoller Zeitzeuge einer in der Schweiz beinahe verschwundenen Restaurantgattung. Die ICOMOS-Jury würdigt mit der Auszeichnung die Renovation des Gebäudes im Allgemeinen, die Restauration der Fassade und der Innenausstattung sowie nicht zuletzt auch den Betrieb dieses Café-Restaurants mit seiner über das ganze 20. Jahrhundert erhaltenen kulinarischen Tradition.
(ICOMOS Suisse/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gourmetrestaurant des Hotels "Johann Schladming"
Redesign
Redesign

Urban-alpines Ambiente im Gourmetrestaurant des Hotels „Johann Schladming“

Das Auge isst mit: Das Hotel „Johann Schladming“ hat seinem Gourmetrestaurant „Genussraum“ einen neuen Anstrich verliehen. Passend zum lässigen Design des Lifestyle-Hotels präsentiert sich das mit zwei Hauben ausgezeichnete Lokal im typischen urban-alpinen Stil.
Moritz Feichtinger, neuer Küchenchef der Schwabenstube im Hotel Adler Asperg. (Foto: © Adler)
Gastronomie
Gastronomie

Neuer Küchenchef für die Schwabenstube

Der 26-jährige Küchenmeister und Gastronom Moritz Feichtinger soll dem Gourmet Restaurant neue Impulse verleihen und die Traditionsküche des Adlers fortführen. Erst gestern wurde der Guide Michelin-Stern für das Gasthaus zum 18. Mal in Folge bestätigt.
Das Adina in der Schweiz feiert einjähriges Jubiläum. (Foto: © Adina Hotels)
Hotel
Hotel

Adina feiert in Genf kleines Jubiläum

Vor genau einem Jahr wurde mit dem Adina Geneva die erste Herberge der Gruppe in der Schweiz eröffnet. Zu diesem Geburtstag veröffentlicht das Unternehmen jetzt aktuelle Zahlen zu seinen Besuchern.
Hotel Zugspitze in Garmisch: Küchenchef Georg Stromayer (Foto: © Hotel Zugspitze)
Heimische Zutaten
Heimische Zutaten

Hotel Zugspitze legt Fokus auf regionale Produkte

Das Hotel in Garmisch-Partenkirchen bleibt seiner Philosophie treu und setzt konsequent auf ein Speiseangebot mit Zutaten aus regionalen Quellen. Seefische wie Thunfisch finden sich damit nicht mehr auf der Speisekarte. 
Limehome hat unter anderem in Berlin einen Standort. (Foto: © Limehome)
Serviced-Appartements
Serviced-Appartements

Limehome: neue Destination in Basel

Der Anbieter von voll digitalisierten Design-Apartments setzt seinen Expansionskurs fort. Nach Zürich wird nun im Sommer ein zweiter Standort innerhalb weniger Monate in der Schweiz eröffnet.
Die Riege der Köche für das Geburtstags-Jahr. (Foto: © Hotel Schweizerhof Bern & Spa)
Jubiläum
Jubiläum

Hotel Schweizerhof Bern & Spa: Nostalgisches Koch-Event zum Geburtstag

Zum 165-jährigen Bestehen lässt das Haus, gemeinsam mit der Vereinigung ‚Cercle des Chefs de Cuisine Berne‘ und den talentierten Köchen vergangener Tage, die glanzvollsten Zeiten wieder aufleben.
nhow Amsterdam RAI
Konzeptvorstellung
Konzeptvorstellung

Nhow Hotels präsentieren ihre neuen Restaurantkonzepte in Europa

Von Londons Vibe Dining bis zur höchsten Rooftop-Bar Frankfurts – nhow Hotels präsentieren in ihren Häusern in London, Amsterdam, Mailand und Frankfurt neue Restaurantkonzepte und gastronomische Innovationen.