Wettbewerb

Olympiade der Köche zeigt Food Art auf höchstem Niveau

Food wird bei der IKA angerichtet.
Mehr als 520 Einzelaussteller und Live Carver treten bei der 26. IKA/Olympiade der Köche an und bieten dabei mächtig was für’s Auge. (Foto: ©IKA/Culinary Olympics)
Neben Genauigkeit ist bei der diesjährigen IKA/Olympiade der Köche in Stuttgart vor allem Kreativität gefragt: In unterschiedlichen Wettbewerben kreieren die Einzelaussteller und Live Carver während dem Kochwettbewerb echte Kunstwerke.
Freitag, 05.01.2024, 08:35 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Teamgeist und das internationale Miteinander werden bei der IKA/Olympiade der Köche großgeschrieben. Doch auch Individualisten erhalten bei dem Kochwettbewerb der Superlative eine Bühne.

Alles, was essbar ist, kommt zum Einsatz

Mehr als 500 Profiköche aus über 50 Ländern geben bei der 26. IKA vom 2. bis 7. Februar 2024 auf dem Gelände der Messe Stuttgart als Solokünstler an den Start. Und „Künstler“ ist hier wörtlich zu verstehen: In den beiden Kategorien Einzelaussteller und Live Carver kreieren sie aus Gemüse, Obst, Butter, Schokolade, Zucker und vielem mehr beeindruckende Skulpturen aus Essbarem.

Tiere, Blumenranken, Fantasiegebilde und bekannte TV-Figuren konnten die Besuchenden in den vergangenen Jahren bestaunen. Hier trifft Kulinarik auf Kunst, bei der filigranen Arbeitsweise ist besonderes Fingerspitzengefühl gefragt. Antreten können die Food-Artisten in sieben unterschiedlichen Wettbewerben.

Besondere Herausforderung

Der Brite Terry O’Riordan träumt bereits seit 15 Jahren von der Teilnahme an der IKA, in diesem Jahr ist es endlich soweit: Als Einzelaussteller im Wettbewerb „Individual Culinary Art“ möchte er die Jury von seinem Talent überzeugen.

„Es ist eine besondere Herausforderung, Details in den Gerichten sowie Ausgewogenheit und Innovation im Menü zu zeigen und die Juroren rein optisch zu begeistern“, sagt er. Die Aufgabe bei Individual Culinary Art: Fingerfood sowie ein Fünf-Gang-Menü kreieren, das nicht verkostet, sondern kalt ausgestellt wird.

Eine großartige Chance

Auch für den wettbewerbserfahrenen Christian Loos aus Deutschland ist es die erste IKA-Teilnahme. „Am meisten freue ich mich auf die Menschen, die ich bei der Kocholympiade treffen werde“, sagt der Koch, der ebenfalls in „Individual Culinary Art“ antritt.

„Sie alle haben eine Leidenschaft für dieselbe Sache sowie großes Talent und Wissen. Es ist es eine Chance, neue Kontakte zu knüpfen und mich auf einer großen weltweiten Bühne zu zeigen.“ 

Auf mehr Sichtbarkeit hofft auch Camila Fernanda Sanchez Cortes, die für ihre Teilnahme aus dem südamerikanischen Chile nach Stuttgart anreist. „Ich erwarte einen transparenten Wettbewerb, bei dem ich viel lernen kann und die Möglichkeit habe, Chile so zu zeigen, wie es die Welt noch nie gesehen hat“, so die Köchin.

Schnitzkunst vor Publikum

Während die Einzelaussteller ihre fertigen Schaustücke bereits zum Messegelände mitbringen und ihnen am Morgen lediglich den letzten Feinschliff geben, kreieren die Live Carver ihre Kunstwerke aus Obst und Gemüse vor Ort vor den Augen von Jury und Besuchenden. 

Sie wetzen ihre Messer und schnitzen in drei Stunden, von 9 Uhr bis 12 Uhr, ihre finalen Werke. An drei Tagen treten je insgesamt rund ein Dutzend Live Carver an, am vierten Wettkampftag, dem 6. Februar, schnitzen die Besten der Vortage im Finale um den Sieg in dieser Kategorie. 

Die Kunstwerke und Skulpturen der Einzelaussteller und Live Carver können während den Öffnungszeiten der Intergastra, die parallel zur IKA stattfindet, zwischen 10 und 18 Uhr im Foyer des International Congress Centers (ICS) sowie im Eingang Ost (Live Carving) bestaunt werden. Einlass gibt es entweder mit einem IKA-Menüticket oder einem Messeticket zur Intergastra.

(VKD/KAGI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Bei den Junioren kochte sich 2020 Schweden an die IKA-Spitze.
Wettbewerb
Wettbewerb

Vorfreude auf die IKA/Olympiade der Köche 2024 steigt

Der Countdown läuft: In genau einem Jahr fällt in Stuttgart der Startschuss zur 26. IKA/Olympiade der Köche. Dann wetteifern internationale Teams und Einzelaussteller mit viel „Power of the White Jacket“, kreativen Kunstwerken und kulinarischen Inspirationen um Medaillen und Top-Platzierungen.
Teams der IKA/Olympiade der Köche
Wettbewerb
Wettbewerb

IKA/Olympiade der Köche: Top-Ten-Plätze für alle deutsche Mannschaften

Ausgezeichnete Wettbewerbsbedingungen, Family and Friends vor Ort und Medaillen-Lohn für monatelange Trainings: Mit insgesamt drei kochenden Wettbewerbsmannschaften war Deutschland auf der IKA/Olympiade der Köche 2024 in Stuttgart vertreten. Wie schnitten die deutschen Mannschaften ab?
Eröffnung Intergastra und IKA/Olympiade der Köche: Das deutsche Team startet mit großen Ambitionen in den Wettbewerb.
Wettbewerb
Wettbewerb

Eröffnung der IKA/Olympiade der Köche

Ab heute wird Stuttgart wieder zur internationalen Bühne für den Kochberuf: Die IKA/Olympiade der Köche ist im Rahmen der Intergastra gestartet. 
Exponate bei der IKA/Olympiade der Köche
Wettbewerb
Wettbewerb

Kulinarische Vielfalt auf höchstem Niveau bei der IKA/Olympiade der Köche

Bühne frei für die Vielfalt regionaler Kochkunst! Bei der IKA/Olympiade der Köche erschaffen internationale Regionalmannschaften kulinarische Kunstwerke fürs Auge. Die Ausstellungen sind „to view only“ und zeigen Kochhandwerk auf höchstem Niveau.  
Gemeinsam gewinnen: Das drittplatzierte National Team Island bei der IKA 2020 (Foto: © IKA/Culinary Olympics)
Wettbewerb
Wettbewerb

Die „Königsdisziplinen“ der IKA/Olympiade der Köche sind in vielerlei Hinsicht anspruchsvoll

Vom 2. bis zum 7. Februar 2024 findet parallel zur Intergastra die 26. Auflage der  IKA/Olympiade der Köche statt. An zwei Wettbewerbstagen pro Nationalteam und Mannschaftsleistungen kochen dabei Köche im fairen Wettstreit um Gold, Silber und Bronze sowie die Anerkennung der gesamten Branche. 
Frank Widmann, Jury-Präsident der IKA 2024, Glücksfee Denise Eberle vom Dehoga Baden-Württemberg, Moderator Christian Schmit, Daniel Schade, Präsident Verband der Köche Deutschlands (VKD), sowie Glücksfee Max Müller vom Dehoga Baden-Württemberg
Wettbewerb
Wettbewerb

IKA/Olympiade der Köche: Wettkampfteams stehen fest

Die „Olympische Flamme“ für die internationale Kochkunst wird in 261 Tagen wieder auf dem Gelände der Messe Stuttgart entzündet. Welche Teams an welchen Wettbewerbstagen gegeneinander antreten werden, hat am 16. Mai das Losglück entschieden.
deutsche Köche-Nationalmannschaft Senioren
Fazit Olympiade der Köche
Fazit Olympiade der Köche

Deutsche Erfolge bei der 25. IKA

Die IKA/Olympiade der Köche 2020 ist vorbei, ihr Nachhall noch immer groß. Auch die deutschen Teams haben erfolgreich abgeschnitten. Neben dem Medaillenregen prägten die IKA vor allem neue Food- und Küchen-Trends.