Meinung

„Restaurantbesuch nicht zum Schnäppchenpreis verhandeln“

Alexander Huber
Alexander Huber, Präsident der Jeunes Restaurateurs (JRE) und Küchenchef des Restaurants „Huberwirt“ in Pleiskirchen. (Foto: ©Jeunes Restaurateurs)
Der Präsident der Jeunes Restaurateurs appelliert an Deutschlands Gastronomen, gemeinsam für den Wert von Produkt-Qualität und Gäste-Sicherheit einzutreten.
Freitag, 15.05.2020, 13:17 Uhr, Autor: Kristina Presser

Alexander Huber, Präsident der Jeunes Restaurateurs (JRE), hat Deutschlands Gastronomen dazu aufgerufen, die Wiedereröffnung der Gastronomie für eine Veränderung der Branche zu nutzen. Im Zentrum stehen für ihn dabei Nachhaltigkeit, Qualität und Vielfalt. „Die Diskussion über hochwertige Lebensmittel, gesunde Ernährung und umweltfreundliche Produktion muss genau jetzt von der deutschen Gastronomie, den Lebensmittelproduzenten, der Politik und den Verbrauchern geführt werden“, appelliert er. Es sei aber auch der richtige Zeitpunkt, um über die Kosten und den Wert von Lebensmitteln und qualitätsorientierter Gastronomie zu sprechen.

Aufhänger ist, dass Gäste in Anbetracht der aktuellen Situation häufig weniger für einen Restaurantbesuch zahlen wollen – und Gastronomen ihre Gerichte folglich zu Niedrigpreise anbieten würden. „Dem muss vehement ein Riegel vorgeschoben werden!“, fordert der JRE-Präsident. „Absolute Priorität“ hätten die Sicherheit der Gäste, besonders in Corona-Zeiten, und die Qualität der Produkte – beides habe jedoch auch seinen Preis. Eine Tatsache, für die die Gastronomen, laut Huber, gemeinsam eintreten müssen: „Wir dürfen uns nicht auf Preisdiskussionen einlassen, die Einbußen von eben jenen Qualitäts- und Sicherheitsmerkmalen zur Folge hätten. Ein Restaurantbesuch darf und kann nicht zum Schnäppchenpreis verhandelt werden!“
(JRE/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Alexander Huber, JRE-Präsident
Meinung
Meinung

„Wir brauchen einen Gastro-Gipfel in Deutschland“

Alexander Huber, Präsident der Jeunes Restaurateurs, fordert von Politikern einen klaren Fahrplan für die nächsten Wochen. Gleichzeitig appelliert er an die Gastronomie, eine Lobby zu gründen und gemeinsam die Stimme der Branche zu stärken.
Alexander Huber, seit Januar 2019 Präsident der Jeunes Restaurateurs (JRE) und Küchenchef des Restaurants „Huberwirt“ in Pleiskirchen
Branchenstimme
Branchenstimme

„Es geht um die Zukunft einer ganzen Branche!“

Alexander Huber, Präsident der Jeunes Restaurateurs, bezieht Stellung zur aktuellen corona-bedingten Schließung der Gastronomie und weist auf die große bevorstehende Herausforderung für die Branche hin.
Nahaufnahme eines Kochs mit einer Kochjacke, auf der das JRE-Logo der Jeunes Restauranteurs, der Vereinigung junger Spitzenköche, zu sehen ist
Verbandsangelegenheiten
Verbandsangelegenheiten

JRE: Erste Bilanz nach Restart

Die Vereinigung der Jeunes Restaurateurs haben ihre Mitglieder nach den ersten Wochen nach dem Gastro-Restart befragt. Dabei zeigte sich: Einiges verlief anders als erwartet.
v. l.: Simone Ficarelli from Parmigiano Reggiano, Uwe Machreich, Daniel Lehmann
Auszeichnung
Auszeichnung

JRE Uwe Machreich erhält den Taste of Origin Award

Alle zwei Jahre zeichnen die Jeunes Restaurateurs herausragende Chefköche mit dem Taste of Origin Award aus. Anlässlich des 50-Jahr-Jubiläums von JRE wurde die Auszeichnung in diesem Jahr beim „Congres JRE-International“ in Paris verliehen. 
Dirk Iserlohe
Corona-Entschädigungen
Corona-Entschädigungen

Dirk Iserlohe will vor das Bundesverfassungsgericht ziehen

Der Bundesgerichtshof hat die Klage der Dorint-Gruppe bezüglich der ungleichen Behandlung bei den Corona-Hilfen zurückgewiesen. Trotzdem will Dorint-Aufsichtsrat Dirk Iserlohe den Kampf für gerechte Beihilfen für große mittelständische Hotelunternehmen fortsetzen.
Im Januar 2024 konnte das Gastgewerbe seinen Umsatz leicht anheben. (Foto: © Seventyfour/stock.adobe.com)
Gewinn
Gewinn

Gastgewerbeumsatz im Januar leicht gestiegen

Gute Nachrichten aus der Gastronomie-Branche. Laut dem Statistischen Bundesamt ist der Umsatz im Januar 2024 gegenüber Dezember 2023 kalender- und saisonbereinigt real um 0,8 Prozent gestiegen. 
Corona-Wirtschaftshilfen: Letztmalige Fristverlängerung zur Einreichung der Schlussabrechnungen bis zum 30. September 2024. (Foto: © picture alliance / Bildagentur-online/Ohde)
Rückzahlung
Rückzahlung

Corona-Wirtschaftshilfen: Letztmalige Fristverlängerung

Am Donnerstag einigten sich Bund und Länder auf einen letzten Aufschub für die Einreichung der Schlussabrechnung. In der Sonder-Wirtschaftsministerkonferenz wurde der Schlusstermin auf Ende September 2024 festgesetzt.