Flüchtlingswelle

„Systemgastronomie ist vorbereitet, Geflüchteten zu helfen.“

Andrea Belegante: „Systemgastronomie ist vorbereitet, geflüchteten Menschen aus der Ukraine zu helfen.“(Foto © Bundesverband der Systemgastronomie)
Wegen des Krieges sind nach Angaben der Vereinten Nationen bereits mehr als 1,5 Millionen Menschen aus der Ukraine geflohen. Viele von ihnen kommen nach Bayern. Nun äußert sich auch Andrea Belegante, Hauptgeschäftsführerin des Bundesverband der Systemgastronomie e.V. (BdS):
Dienstag, 08.03.2022, 11:51 Uhr, Autor: Karoline Giokas

„Wir, die Systemgastronomie, sind die Branche der Chancen. Wir stehen sofort bereit und für uns ist es selbstverständlich, geflüchteten Menschen aus der Ukraine zu helfen und hier in Deutschland Sicherheit und berufliche Chancen zu geben“, so BdS-Hauptgeschäftsführerin Belegante heute zum Zustrom von Flüchtlingen aus der Ukraine.

Expertise vorhanden

„Schon 2015 haben wir als erste Branche überhaupt einen beispielgebenden Leitfaden zur Beschäftigung von Geflüchteten entwickelt und dadurch über 5.000 Menschen mit Fluchthintergrund integriert. Wir sind also vorbereitet. Diese Expertise können und werden wir jederzeit auch in der jetzigen Krisenlage nutzen.

Allerdings will ich darauf hinweisen, dass aktuell überwiegend Frauen, Kinder und Jugendliche aus der Ukraine zu uns kommen. Es muss jetzt erst einmal darum gehen, diesen Menschen Hilfe in Form von Unterkünften und medizinischer Versorgung zukommen zu lassen.“

(BdS/KG)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zimmermädchen im Hotel
Sprache als Hürde
Sprache als Hürde

Sprachbarriere erschwert Beschäftigung von ukrainischen Flüchtlingen im Gastgewerbe

Viele ukrainische Flüchtlinge suchen nach Arbeit. Währenddessen hat das Gastgewerbe häufig Schwierigkeiten, genügend Mitarbeiter zu finden. Doch nur in Einzelfällen finden Ukrainer in der Branche offenbar Arbeit. Was ist der Grund?
Sandra Mühlhause und Markus Suchert.
Führungswechsel
Führungswechsel

Bundesverband der Systemgastronomie mit neuem Hauptgeschäftsführer

Markus Suchert wurde vom BdS-Präsidium ab dem 1. April 2023 als Nachfolger von Andrea Belegante bestellt. Der studierte Jurist blickt auf eine langjährige Karriere im politischen Berlin zurück.
„Pizza Burger Business“
„Pizza Burger Business“

Andrea Belegante verabschiedet sich im BdS-Podcast

Im Oktober verkündete der Bundesverband der Systemgastronomie, dass Andrea Belegante den Verband auf eigenen Wunsch verlassen wird. In der jüngst veröffentlichten BdS-Podcast-Folge erinnert sie sich an ihre Zeit als BdS-Hauptgeschäftsführerin.
Andrea Belegante
Abschied
Abschied

Andrea Belegante verlässt den Bundesverband der Systemgastronomie e.V.

Nach über zwölf erfolgreichen Jahren wird Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante den Bundesverband der Systemgastronomie e.V. (BdS) auf eigenen Wunsch und im besten gegenseitigen Einvernehmen zum 31. Dezember 2022 verlassen. Ihre Nachfolge wird das Präsidium des BdS zu gegebener Zeit bekannt geben.
Preis der Deutschen Systemgastronomie 2022
Auszeichnung
Auszeichnung

Preis der Deutschen Systemgastronomie: Das ist der Gewinner 2022

Im Rahmen des traditionellen Mittagsempfangs des Bundesverbands der Systemgastronomie (BdS) wurde nun am Tag vor der Eröffnung des Münchner Oktoberfests der Preis der Deutschen Systemgastronomie 2022 vom Verband verliehen – an ein Konzept, dass die Jüngsten unter den Genussfans im Blick hat.  
Blick in den Job-Messe-Trubel
Messe
Messe

Gastgewerbe mit neuer Job-Messe für ukrainische Geflüchtete

In Kooperation mit dem Jobcenter Frankfurt am Main haben vier Verbände des Frankfurter Gastgewerbes Anfang August eine Job-Messe für Geflüchtete aus der Ukraine veranstaltet. Rund 25 Mitglieder der Verbände präsentierten sich dabei arbeitssuchenden Geflüchteten.
Andrea Belegante
BdS
BdS

Ins Präsidium der DGVM gewählt

Die Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbands der Systemgastronomie (BdS) Andrea Belegante wurde als zweite Stellvertreterin ins Präsidium der Deutschen Gesellschaft für Verbandsmanagement (DGVM) gewählt.