Veranstaltung

VdF feiert 35 Jahre und verleiht den Dr.-Georg-Triebe-Preis

Im Porsche Experience Center Leipzig
Das Gala-Highlight am Abend im Porsche Experience Center Leipzig war die Verleihung des Dr.-Georg-Triebe-Preises. (Foto: © Bernd Helfer/VdF)
Am 5. Juni 2025 feierte der Verband der Fachplaner Gastronomie – Hotellerie – Gemeinschaftsverpflegung (VdF) sein 35-jähriges Bestehen und die 40. VdF-Fachtagung. Höhepunkt des Branchenevents war die Verleihung des Dr.-Georg-Triebe-Preises. Nach zehnjähriger Pause wurde dieser nun zum sechsten Mal vergeben.
Dienstag, 17.06.2025, 13:18 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Die 40. VdF-Fachtagung fand im Pentahotel Leipzig statt. Mit rund 200 Gästen war die Veranstaltung ausgebucht und bot ein vielseitiges Programm, das aktuelle Herausforderungen und Zukunftstrends der Branche in den Fokus rückte.

Nach der Begrüßung durch den Vorstandsvorsitzenden Carsten Zellner und Moderator Alexander Huth, bekannt aus TV-Formaten und mit persönlichem Bezug zur Küche, startete die Tagung mit einer Keynote von Hendrik Haase. Der Kommunikationsdesigner und Publizist beleuchtete unter dem Titel „Küche der Zukunft – Wie Technologie, Robotik & KI die Welt auf und um den Teller revolutionieren“ die Chancen und Herausforderungen, die technologische Innovationen und Künstliche Intelligenz für die Lebensmittel- und Gastronomiewelt bieten.

Im Anschluss widmete sich das Forum dem Generationswechsel in Planungsbüros. Die Experten Hubert Winkler und Axel Bergmann diskutierten die drängende Frage der Unternehmensnachfolge und gaben praxisnahe Einblicke in Strategien, wie Familienunternehmen erfolgreich an die nächste Generation übergeben werden können.

Nach einer Kaffeepause und dem Besuch der Innovationsräume von Cool Compact und Hobart, die neueste Technik live präsentierten, folgte der Themenblock Digitalisierung. Dr. Katharina Blöcher, Initiatorin des Foodservice Digital Hub, zeigte in ihrem Vortrag, wie datenbasierte Services und KI die Großküche von morgen prägen können. Anschließend beleuchtete Dipl.-Ing. Eric Sturm, wie Künstliche Intelligenz den Planungsprozess im Büroalltag unterstützt – und wo sie echten Mehrwert gegenüber bloßem Hype bietet.

VdF-Fachtagung
Die Fachtagung war mit über 200 Gästen sehr gut besucht. (Foto: © Bernd Helfer/VdF)

Robotik und KI im Fokus der Podiumsdiskussion

In der Podiumsdiskussion mit Michael Freitag (Sodexo Österreich), Ramin Homayouni (Gesamtleitung Verpflegungsmanagement St. Elisabeth Gruppe), Oliver Frosch (Vorstand HKI und geschäftsführender Gesellschafter NordCap) und Moderator Carsten Zellner (Vorstandsvorsitzender VdF) wurde das Zukunftspotenzial von Robotik und KI in der Gastronomie kritisch beleuchtet. Die Experten waren sich einig, dass Robotik das Personal entlasten und Prozesse wie Planung, Abfallreduktion und Lagerhaltung optimieren kann.

Roboter sollten gezielt dort eingesetzt werden, wo sie wirklich gebraucht werden. Jedoch stehen hohe Kosten und eine innovationshemmende Gesetzgebung einer breiteren Umsetzung noch im Weg. Außerdem eignen sich nicht alle Aufgaben für die Automatisierung.

Eine offene Fragerunde rundete das abwechslungsreiche Programm ab und ermöglichte den direkten Austausch zwischen Referenten und Teilnehmern. Die Resonanz auf die Impulse und den Dialog war durchweg positiv und unterstrich die Bedeutung des persönlichen Netzwerkens für die Weiterentwicklung der Branche.

Oliver Frosch, Ramin Homayouni, Carsten Zellner und Michael Freitag
Auf dem Podium (v. l. n. r.): Oliver Frosch, Ramin Homayouni, Carsten Zellner und Michael Freitag (Foto: © Bernd Helfer/VdF)

Mitgliederversammlung und Ehrungen

Bereits am Vortag kamen die Mitglieder zur jährlichen Versammlung zusammen. Neben der Vorstellung aktueller Projekte und Zukunftsinitiativen standen Ehrungen langjähriger Mitglieder im Mittelpunkt, die dem Verband seit 20, 25 oder sogar 35 Jahren die Treue halten. Der gesellige Verbandsabend mit DJ, Eisstockschießen und Foodtruck bot zudem Gelegenheit zum informellen Austausch.

Ehrungen für Mitgliedschaften von 20, 25 oder sogar 35 Jahren
Ehrungen für Mitgliedschaften von 20, 25 oder sogar 35 Jahren (Foto: © Bernd Helfer/VdF)

Dr.-Georg-Triebe-Preis: Drei Auszeichnungen für Innovation und Engagement

Das Gala-Highlight am Abend im Porsche Experience Center Leipzig war die Verleihung des branchenweit renommierten Dr.-Georg-Triebe-Preises. Der Preis zeichnet Planer, Berater, Gastronomen, Küchenleiter, Hersteller und Ausbilder aus, die durch innovative, wegweisende Ansätze, herausragende Planungen und vorbildliche Leistungen einen bedeutenden Beitrag zur Qualität und Gestaltung von Großküchen sowie deren gastronomischen Angeboten leisten. Der Preis ist nach dem ersten Vorstandsvorsitzenden und Mitgründer des VdF benannt und wird alle fünf Jahre verliehen.

Ausgezeichnet wurden:

  • Produkt: Meiko Deutschland GmbH für die Produktreihe M-IQ Blue Fire mit den Modulen M-iFlow IPB & BioMaster (Grind)
  • Projekt: Stadt Gehrden für das Projekt „Zentralmensa der IGS Gehrden“
  • Person: Dipl. Kfm./MBM Georg Weber für sein herausragendes persönliches Engagement

Die unabhängige Jury würdigte die Preisträger für ihre Innovationskraft, Praxisrelevanz und nachhaltige Wirkung auf die Branche. Der Preis wird alle fünf Jahre verliehen und konnte nach pandemiebedingter Pause erstmals seit 2015 wieder vergeben werden.

(VdF/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

38. FdV-Fachtagung
Veranstaltung
Veranstaltung

38. Fachtagung des VdF in Potsdam

„Recht oder Unrecht – das ist hier die Frage“ – unter diesem Motto fand die 38. Fachtagung des „Verbands der Fachplaner Gastronomie – Hotellerie – Gemeinschaftsverpflegung“ statt. Dabei wurden nicht nur aktuelle Themen diskutiert. 
Public Viewing im Europa-Park
Event
Event

Fußball-WM 2026: Public Viewing im Europa-Park begeistert 2.000 Gäste

Erfolgreiches Public Viewing im Europa-Park: Rund 2.000 Gäste verfolgten den deutschen WM-Auftakt beim Public Viewing auf der Piazza des Hotels „Colosseo“. Auch weitere Partien sollen dort unter freiem Himmel übertragen werden.
HDV Camp Süd
Veranstaltung
Veranstaltung

HDV Camps 2026: Führung ist Chefsache

Bei den HDV Camps steht in diesem Jahr moderne Führungskompetenz im Mittelpunkt. Rund 50 Mitglieder der Hoteldirektorenvereinigung treffen sich in Salach und Berlin zu Workshops, Austausch und Networking.
Teilnehmer IHA Inside 2026
Branchentreff
Branchentreff

Teamgeist, Talente und Innovation beim zweiten IHA Inside

„Teamgeist, Tempo und Transformation“ – unter diesem Motto veranstaltete der Hotelverband Deutschland die zweite Ausgabe seines Formats „IHA Inside“. Im Mittelpunkt standen KI, Online-Distribution, Nachhaltigkeit sowie die Gewinner des IHA Start-up Awards 2026.
House of Food im Bikini Berlin bei der Berlin Food Week
Veranstaltung
Veranstaltung

Berlin Food Week rückt Longevity in den Fokus

Gesundheit rückt zunehmend in den Mittelpunkt der Ernährungswirtschaft. In diesem Jahr greift die Berlin Food Week genau diese Entwicklung auf und widmet sich eine Woche lang den Trends und Innovationen von morgen.
&Repeat Köln Airport
Open House
Open House

&Repeat Köln Airport präsentiert neues Tagungs- und Eventkonzept

Erst kürzlich konnte das &Repeat Köln Airport seine Vier-Sterne-Klassifizierung bestätigen. Nun möchte das Hotel seine Angebote für Business- und Private Events einem Fachpublikum präsentieren.
Marie-Anne Wild und Tim Raue
Veranstaltung
Veranstaltung

MAW Ladies Lunch im Restaurant Tim Raue rückt Sichtbarkeit von Frauen in den Fokus

Bereits zum achten Mal hat Marie-Anne Wild zum MAW Ladies Lunch ins Restaurant Tim Raue eingeladen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand diesmal die Frage, wie Frauen mehr Sichtbarkeit erhalten und ihre Stimmen stärker gehört werden können. Begleitet wurde das Event von einem speziell von Tim Raue kreierten Menü.
Teilnehmer stehen beim gastRUNomie-Lauf 2025 in Köln an der Startlinie, während ein Moderator den Start begleitet
Benefizlauf
Benefizlauf

10. gastRUNomie Afterwork Charity Lauf in Köln

Am 10. September 2026 steht in Köln ein besonderes Benefizevent an: Zum zehnten Mal kommen Branche, Unterstützer und Laufbegeisterte zusammen, um Spenden für krebskranke Kinder und ihre Familien zu sammeln.
Nelson Müller mit Ministerpräsident Hendrik Wüst
Event
Event

Nelson Müller eröffnet „Woche der türkischen Küche“

Zum Auftakt der „Woche der türkischen Küche“ standen im Hotel von Nelson Müller Politiker, Prominente und Spitzenköche gemeinsam am Herd. Auch der Gastgeber selbst nahm an der Kochshow teil.