Kritik an 2G-plus-Regel

„Wir sind kein Pandemietreiber“

Gastronom mit Schutzmaske hebt warnend den Zeigefinger
Im Sommer hat das Gastgewerbe gezeigt, dass es kein Pandemietreiber ist. (Foto: © dusanpetkovic1 – stock.adobe.com)
Seit 1. Dezember gilt für gastronomische Betriebe in Mecklenburg-Vorpommern die 2G-plus-Regel. Zu unrecht, findet Lars Schwarz, Präsident des Dehoga MV, und fordert bessere Wirtschaftshilfen für die Branche.
Donnerstag, 02.12.2021, 12:18 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Der Präsident des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands in Mecklenburg-Vorpommern , Lars Schwarz , hat die seit 1. Dezember geltende 2G-Plus-Regelung in der Gastronomie scharf kritisiert. Die Situation sei hochdramatisch. „Wir sind wirklich verzweifelt“, sagte Schwarz im phoenix-Interview. „Wir haben tatsächlich jeden Tag mit Stornierungen zu tun und hochverzweifelten Kollegen.“ Die verschärften Corona-Regeln führten dazu, dass die Restaurants verwaist seien. „Wir haben kaum noch Gäste, Weihnachtsfeiern sind abgesagt. Jeden Tag wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben, jeden Tag gibt es neue Verschärfungen, die wir innerhalb von wenigen Tagen umsetzen müssen“, beklagte der Dehoga MV-Chef. Dabei sei seine Branche nicht der Verursacher der aktuellen Lage. „Wir sind keine Pandemietreiber. Wir haben in den Sommermonaten immer wieder bewiesen, dass wir Hygieneprofis sind, dass wir sicheren Urlaub mit Millionen von Urlaubern gut umsetzen können, ohne dass es ein Infektionsgeschehen gab.“

Forderung: Wirtschaftshilfen aufstocken

Schwarz forderte von der Politik finanzielle Unterstützung. Er erwarte „eine deutliche Aufstockung und Wiederaktivierung von Wirtschaftshilfen, sonst werden die allermeisten Kollegen, ohnehin in der umsatzschwachen zweiten Jahreshälfte, das nicht schaffen.“ Die Lage der Mitarbeiter bezeichnete er als desaströs: „Die werden jetzt wieder in Kurzarbeit gehen. Und dann die deutliche Verschlechterung beim Kurzarbeitergeld noch ab Januar, das macht uns ehrlich gesagt fassungslos.“ Es brauche daher klare Aussagen von der Politik, wie es weitergehen solle, „ein Vertagen, ein Verschieben, ein Lavieren, ein Stochern im Nebel, das bringt uns nicht weiter“, so Schwarz.

(Phoenix/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

In Bayern wurde die Isolationsplficht für Covid-Infizierte abgeschafft.
Coronaregeln
Coronaregeln

Keine Covid-Isolation mehr in vier Bundesländern

In einigen Bundesländern wurde jüngst die Isolationspflicht für Corona-Infizierte abgeschafft. Schutzmaßnahmen müssen aber weiterhin eingehalten werden. Gibt es Sonderregeln für das Gastgewerbe?
concept image of stacked coins and life bouy over wooden background. banking, funds and assistance idea
Mecklenburg-Vorpommern
Mecklenburg-Vorpommern

Dehoga hofft auf verlängerte Kurzarbeitergeld-Aufstockung

Der Dehoga in Mecklenburg-Vorpommern hofft auch für 2022 auf eine Erhöhung der Sätze beim Kurzarbeitergeld. Aktuell werden die Beträge nach vier und sieben Monaten auf 70 Prozent und dann auf 80 Prozent angehoben. Diese Regelung ist jedoch befristet.
Schild über die 2G-plus-Regel
Mecklenburg-Vorpommern
Mecklenburg-Vorpommern

2G plus „wirkt wie ein Lockdown“

Vielerorts gilt für die Innengastronomie die 2G-plus-Regel. Die Restaurants bleiben leer, viele Betriebe stellen bereits auf Lieferservices um. Lars Schwarz, Präsident des Dehoga MV, fordert daher weitere wirtschaftliche Hilfen für die Branche.
Dehoga-Präsident Guido Zöllick
Umsatzverluste im Gastgewerbe
Umsatzverluste im Gastgewerbe

Dehoga fordert Rettungspaket für die Branche

Angesichts der jüngsten Verschärfung der Schutzmaßnahmen fordert der Dehoga mehr Unterstützung für das Gastgewerbe. Unter anderem macht sich der Branchenverband für eine Verbesserung der Überbrückungshilfen sowie eine unbefristete Mehrwertsteuersenkung stark.
Aufsteller, der den Zugang zum Restaurant nur für Geimpfte und Genesene erlaubt
Dehoga
Dehoga

„Alle Vorschriften müssen kontrolliert werden“

In Berlin gilt ab dem 15. November die 2G-Regel für die Gastronomie. Auch wenn das nicht das Wunschmodell der Gastronomen ist, appelliert der Dehoga sowohl an Gastwirte als auch Gäste, die Regeln einzuhalten.
Frau diskutiert mit Servicekraft
Dehoga Thüringen
Dehoga Thüringen

Sinkende Akzeptanz für Corona-Maßnahmen

Das Thüringer Gastgewerbe freut sich aktuell über mehr Buchungen. Laut Dehoga kommt es in Hotels und Restaurants aber auch vermehrt zu Auseinandersetzungen mit Gästen – und einem abrupten Buchungsstopp.
Geschlossen-Schild steht vor einem Restaurant
Dehoga NRW
Dehoga NRW

„Branche wird keinen Lockdown mehr mittragen“

In der kommenden Ministerpräsidenten-Konferenz soll das weitere Vorgehen in der Corona-Krise entschieden werden. In einem Schreiben an die Politik stellt der Dehoga NRW nun klar, was Gastronomie und Hotellerie erwarten.