Zusammenschluss

„Wohlfühlhotels Bayerischer Jura“: Neue Hotelkooperation im Bayerischen Jura gestartet

Gäste aus Hotellerie, Politik und dem DEHOGA Bayern
Am Montag trafen sich Gäste aus Hotellerie, Politik und dem Dehoga Bayern, um den Start der neuen Hotelkooperation Wohlfühlhotels Bayerischer Jura zu feiern. (Foto: © Ulrike Eberl-Walter)
Elf familiengeführte Hotels aus dem Bayerischen Jura haben sich zu einer neuen Kooperation zusammengeschlossen. Die Initiative „Wohlfühlhotels Bayerischer Jura“ soll die Region als Destination für Natur, Erholung und Gastfreundschaft stärker positionieren.
Donnerstag, 07.05.2026, 13:23 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Diese Kooperation kommt zur richtigen Zeit“, sagt Angela Inselkammer. Beim Auftakt der Kooperation „Wohlfühlhotels Bayerischer Jura“ in Parsberg am 5. Mai würdigte die Präsidentin des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes Dehoga Bayern den Zusammenschluss als starkes Signal für die Branche und die Region.

„Wir stehen als Land und als Branche in einer äußerst schwierigen Phase. Kosten steigen, Fach- und Arbeitskräfte fehlen, Bürokratie lähmt. Umso wichtiger ist es, dass Betriebe nicht abwarten, sondern gemeinsam handeln“, betonte Inselkammer. 

Elf familien- und inhabergeführte Hotels im Bayerischen Jura haben sich zur neuen Kooperation „Wohlfühlhotels Bayerischer Jura“ zusammengeschlossen. Ziel der Initiative ist es, die besonderen Stärken der Region sichtbarer zu machen: Natur, Gastfreundschaft, regionale Qualität, Erholung und emotionale Erlebnisplätze.

Ein wichtiges Signal für die Region, für den Tourismus und für die Branche

Zur Kooperation „Wohlfühlhotels Bayerischer Jura“ gehören das Schloss Raitenbuch in Kallmünz, Wittmann’s in Neumarkt, Romantik Hotel Hirschen in Parsberg, Mariandl am Berg in Amberg, Das Bootshaus in Amberg, Landhotel Weisses Ross in Illschwang, Engelwirt Hotel und Apartments in Berching, Winkler Bräu in Velburg, Hotel und Spa Gut Matheshof in Rieden, Landhotel Sternwirt in Weigendorf sowie das Hotel Fronfeste in Amberg.

Die Hotelkooperation soll beispielhaft zeigen, wie Hotellerie unter herausfordernden Rahmenbedingungen Zukunft gestalten kann: Betriebe bündeln ihre Kräfte, schaffen Sichtbarkeit, geben der Region ein klares Profil. Inselkammer weiß: „Der Bayerische Jura hat viel zu bieten. Aber diese Stärken vermarkten sich nicht von allein. Sie brauchen engagierte Gastgeber und starke Netzwerke.“

Die Initiative sei ein wichtiges Signal für die Region, für den Tourismus und für die Branche. „Die Kooperationsbildung entwickelt Marke, Destinationsmarketing und fördert die Potentiale der regionalen Wertschöpfungsketten – Erlebnisräume entstehen“, betont Hans-Jürgen Nägerl, Bezirksvorsitzender des Dehoga Bayern in der Oberpfalz.

„Der Bayerische Jura, unsere einzigartige Natur und Kulturlandschaft, ist für viele Heimat, für andere ein Sehnsuchtsland und für immer mehr Menschen ein Ort der Erholung. Der wachsende Zuspruch ist dem Einsatz engagierter Netzwerke wie den Wohlfühlhotels zu verdanken“, sagt Albert Füracker, Bayerischer Finanz- und Heimatminister, der die Auftaktveranstaltung begleitete. "Hotelkooperationen sind weit mehr als nur ein Zusammenschluss, sie steigern den Erfolg der einzelnen Betriebe und stärken die gesamte Region. Mit vereinten Kräften tragen sie zur regionalen Identität bei, ohne dabei ihre Individualität zu verlieren." Er wünscht der Kooperation „viel Erfolg für die gemeinsame Zukunft!“

(Dehoga Bayern/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Spannender Erfahrungsaustausch in Südtirol zwischen den Präsidien des Hoteliers- und Gastwirteverbands Südtirol (HGV) sowie dem Bayerischen Hotel- und Gaststättenverband Dehoga Bayern. (Foto: © HGV)
Erfahrungsaustausch
Erfahrungsaustausch

Dehoga Bayern und HGV Südtirol intensivieren Zusammenarbeit

Gemeinsam stark: Der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband Dehoga Bayern und der Hoteliers- und Gastwirteverband Südtirol (HGV) intensivieren ihre Zusammenarbeit, um die Hotellerie und Gastronomie zu stärken.
Peter Inselkammer
IHK-Wahl
IHK-Wahl

Peter Inselkammer ist neuer BIHK-Präsident

Der Sprecher der Wiesnwirte wird an die Spitze der IHK für München und Oberbayern gewählt. Damit steht er jetzt automatisch auch dem bayerischen Industrie- und Handelskammertag vor.
Thomas Förster und Dr. Markus Söder
Ehrung
Ehrung

Bayerischer Verdienstorden für „Dehoga Bayern“-Vizepräsidenten

Thomas Förster ist mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet worden. Ministerpräsident Markus Söder würdigte damit das langjährige ehrenamtliche Engagement des „Dehoga Bayern“-Vizepräsidenten für das Gastgewerbe, die bayerische Wirtschaft und die regionale Wirtschaftsentwicklung.
Biergarten
Auszeichnung
Auszeichnung

Das sind Bayerns Lieblingsbiergärten 2026

Bayerns beliebteste Biergärten 2026 stehen fest. Der Dehoga Bayern hat die Gewinner in drei Größenkategorien ermittelt – Grundlage waren mehr als 16.300 Stimmen von Gästen.
Kellnerin steht lächelnd bei Gästen
Einschätzung
Einschätzung

Dehoga-Landesverbände: „Der Minijob bleibt erhalten!“

Nach den Beschlüssen des Koalitionsausschusses sehen mehrere Dehoga-Landesverbände den Fortbestand der Minijobs gesichert. Für das Gastgewerbe sei das ein wichtiges Signal – auch wenn die Pauschalsteuer steigen soll.
Junge Servicekraft notiert Bestellung
Kritik
Kritik

Verbändeallianz fordert Erhalt der jetzigen Minijob-Regelung

Der Sonderstatus von Minijobs soll künftig nur noch für Schüler gelten – so sieht es ein Vorschlag der Rentenkommission vor. Eine breite Verbändeallianz hat sich nun zusammengeschlossen und warnt davor, die bestehenden Regelungen zu verschärfen – mit Folgen für Beschäftigte und Betriebe.
Rezeptionistin im Hotel
Kritik
Kritik

Arbeitszeit-Reform: Gastgewerbe fordert Nachbesserungen

Flexibilität war versprochen, Bürokratie wurde geliefert: Der kursierende Entwurf zur Arbeitszeit-Reform stößt im Gastgewerbe auf deutlichen Widerspruch. Statt mehr Spielraum sehen Branchenverbände vor allem neue Hürden und zusätzliche Bürokratie.
Sabine Möller und Petra Weindl
Zusammenschluss
Zusammenschluss

Ringhotels und CPH Hotels bündeln ihre Kräfte

Zwei etablierte Kooperationen der Privathotellerie rücken enger zusammen. Ab Juli 2026 übernimmt Ringhotels die operative Betreuung der CPH-Mitgliedshäuser.
Musikantenfreundliches Wirtshaus
Wirtshauskultur
Wirtshauskultur

Dehoga Bayern stärkt musikantenfreundliche Wirtshäuser

Volksmusik, Tanz und bayerische Wirtshauskultur sollen wieder stärker in den Fokus rücken: Mit der Aktion „Musikantenfreundliches Wirtshaus“ zeichnet der Dehoga Bayern Gaststätten aus, die Raum für lebendige Traditionen schaffen.