Public Viewing

Bei Fans und Gastronomen: Sky-Sportsbars immer beliebter

Fans beim Public Viewing in der Münchner Kneipe ‚Das Stadion‘ während der Fifa Fußball WM 2011 der Frauen
Fans beim Public Viewing in der Münchner Kneipe ‚Das Stadion‘ während der Fifa Fußball WM 2011 der Frauen. (Foto: © picture alliance/Sueddeutsche Zeitung Photo)
Egal ob Fußball oder Handball – Live-Sport berührt und verbindet. So versammelten sich auch im vergangenen Sportjahr wieder zahlreiche Fans in Sportsbars, um dort gemeinsam mit Freunden zu fiebern und zu jubeln.
Freitag, 18.08.2017, 10:39 Uhr, Autor: Markus Jergler

Im Vergleich zum Vorjahr locken die Live-Übertragungen auf Sky sowohl zu den verschiedensten Fußballturnieren als auch zur Handball Champions League noch mehr Fans in die Sky Sportsbars: In der Saison 2016/17 besuchten durchschnittlich 1,26 Millionen Menschen, in der Spitze sogar über zwei Millionen Menschen pro Woche die Sky Sportsbars, um dort Live-Sport zu sehen. Damit erwirtschaftet die Gastronomie im Rahmen der Live-Sportübertragungen von Sky im Zeitraum Juli 2016 bis Juni 2017 Erlöse von über 1,6 Milliarden Euro.

Paul Sexton-Chadwick, Senior Vice President Business Solutions bei Sky Deutschland: „Mit den hochklassigen Live-Sportübertragungen bieten wir Gastronomen regelmäßige Events, die zahlreiche Fans in Sky Sportsbars locken. Die aktuellen Zahlen belegen, dass sich dieser Trend fortsetzt und Sky ein etabliertes Erfolgsmodell für die Gastronomie ist, um für Erlöse zu sorgen.“

Die Zuschauerzahlen in Sky Sportsbars nach Turnieren:
Die Fußball-Bundesliga-Saison 2016/17 verfolgten im Schnitt 1,18 Millionen Fans pro Spieltag in den Sky Sportsbars und damit drei Prozent mehr als in der vergangenen Saison. Und auch die Spieltage der 2. Bundesliga verfolgten tausende Fans außer Haus. Durchschnittlich sahen 0,43 Millionen Zuschauer und damit 50 Prozent mehr als in der Vorsaison die Spieltage der Liga in Sky Sportsbars. Am attraktivsten war dabei der erste Spieltag mit einer Millionen Zuschauern außer Haus.

Die UEFA Champions League gilt als die Königsklasse des europäischen Fußballs. In der Saison 2016/17 sahen die Begegnungen im Schnitt 0,46 Millionen Fans in Sky Sportsbars. Mit 0,69 Millionen Zuschauern außer Haus lockten die Halbfinal-Hinspiele die meisten Fans in die Sportsbars. Die Runden der UEFA Europa League sahen im Schnitt 0,18 Millionen Fußballbegeisterte außer Haus, damit 11 Prozent mehr als im Vorjahr.

Handball immer beliebter in Sky Sportsbars
Die Velux EHF Champions League sorgte auch in der Saison 2016/17 wieder für volle Sportsbars. Die Zahl der Handballbegeisterten, die eine Sky Sportsbar aufsuchten, liegt 14 Prozent höher als im gleichen Zeitraum im Jahr zuvor. Durchschnittlich 0,13 Millionen Handballfans verfolgten die Runden der EHF Champions League außer Haus – in der Spitze sogar 0,26 Millionen. (ots/MJ)

*Quelle: Sky OOH-Panel, Sky in Kooperation mit Ipsos, Juni 2015 – Juli 2017.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Internorga 2024 in Hamburg zieht viele Besucher in ihren Bann (Foto: © Karoline Giokas)
Außer-Haus-Markt
Außer-Haus-Markt

Internorga präsentiert zahlreiche Highlights für ein begeistertes Publikum

Die diesjährige Internorga hält für das Fachpublikum wieder zahlreiche Lösungen und Innovationen bereit. Die Messehallen sind gefüllt mit neuen Produkten und Ideen. Einige davon wollen wir Ihnen hier vorstellen.
Pierre Nierhaus.
Ankündigung
Ankündigung

Trend-Expedition 2023: Mit Pierre Nierhaus um die Welt

Sie wollten schon immer einmal ferne Länder bereisen, die Welt sehen und die neuesten Foodtrends ausprobieren? Dann begeben Sie sich im Herbst 2023 auf Entdeckungsreise mit Pierre Nierhaus.
Eine weibliche Bedienung steht am Küchenpass und trägt Dessert auf weißen Tellern zum Gast.
Tisch decken
Tisch decken

Das Auge isst mit: Das sind die Top 3 Geschirr-Trends 2023

Essen schmeckt um ein Vielfaches besser, wenn es schön angerichtet ist. Die Exklusivität der Speisen wird durch die Wahl des passenden Geschirrs optisch hervorgehoben. Aber welche drei Trends sind 2023 angesagt?
Die Deutschen gehen gerne zusammen Essen.
OpenTable
OpenTable

Das waren die Gastro-Trends 2022

„OpenTable“ resümiert basierend auf seinen Daten positive Trends für die Gastronomie im Jahr 2022!  Was sind die wichtigsten Entwicklungen und Erkenntnisse des vergangenen Jahres?
Die Gastro Ivent ist die Fachmesse für Gastronomen, Gemeinschaftsverpfleger und Hoteliers im Nordwesten.
Messetipp
Messetipp

Gastro Ivent 2023: Trends und Zitronenlimo

Wenn das Leben dir Zitronen gibt, mach Limonade draus! Dieses „Rezept“ beherrschen Menschen im Hotel- und Gastronomiebereich aus dem Effeff.  Auf der „Gastro Ivent“ will Projektleiterin Marta Pasierbek daher „jede Menge ideelle Zitronenlimonade“ ausschenken.
Kellner servieren einer Gruppe am Tisch
Studie
Studie

Deutschlands Gastronomie im Wandel

Die Corona-Pandemie hat nicht nur zu Einschränkungen, sondern auch zu einigen positiven Veränderungen in der Gastronomie geführt. Opentable beleuchtet einige der wichtigsten Trends und Erkenntnisse des diesjährigen Gastgewerbes.
Gastro Summits
Messen
Messen

Drei Gastro Summits stehen in den Startlöchern

Neben Essen sind Friedrichshafen und Hannover die neuen Standorte der Gastro Summits. Bei dem Messeformat stehen Fragen für Hotels, Restaurants, Cafés und Cateringbetriebe im Fokus sowie aktuelle Entwicklungen, Trends, Inspirationen und Ideen für den eigenen Gastgewerbebetrieb.