Nachhaltigkeit

Berghütte Mythe heizt umweltfreundlich

Berg- und Gourmethütte Mythe.
Die Berg- und Gourmethütte Mythe von außen. (Foto: ©Giacomo Podetti)
Die Berg- und Gourmethütte Mythe in Val di Sole ist eingeweiht. Sie befindet sich oberhalb der Seilbahn im Skigebiet Pejo 3000. Hier legt man großen Wert auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Dementsprechend wurde auch die Hütte gestaltet.
Mittwoch, 22.02.2023, 12:22 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Die Berghütte Mythe befindet sich im ersten plastikfreien Skigebiet der Welt. Seit 2019 sind dort Einwegplastik und PET-Flaschen verboten. Dies macht das Skigebiet Pejo 3000 zum Vorbild für weitere Tourismusgebiete. Auch die Betreiber der Berghütte wollen ein Zeichen für den Umweltschutz setzen.

Berg- und Gourmethütte Mythe
Innenraum der Berghütte Mythe. (Foto: ©Giacomo Podetti)

Umweltfreundliches Heizen

Die Beheizung und der Betrieb von Mythe erfolgt durch ein neuartiges Wärmepumpensystem, welches eine drei- bis viermal höhere Energieeffizienz als eine übliche Heizungsanlage aufweist.

Es arbeitet selbst bis zu 28 Grad unter Null und garantiert somit selbst bei frostigen Temperaturen ein warmes Plätzchen. Die Berghütte ist vollständig wärmeisoliert und verfügt über ein Fußbodenheizungssystem.

Nachhaltigkeit auch beim Bau

Der Entwurf und Bau der Hütte geschah auf Wunsch der Gemeinde Peio und seiner Bewohner und konnte dank der Unterstützung lokaler Unternehmen in etwa zwei Jahren fertiggestellt werden.

Mythe wurde an der Stelle der 1916 zerstörten Schutzhütte von Mantua errichtet und umfasst sowohl Rettungsraum als auch einen Schuppen für Pistenraupen. Somit gliedert sie sich funktional nahtlos in dieses besondere Skigebiet ein.

(Berg- und Gourmethütte Mythe/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Thomas Messerer, Küchenchef im Hotel und Restaurant "Die Halde".
Smarte Resteverwertung
Smarte Resteverwertung

„Die Halde“ setzt auf eine ehrliche Küche von A-Z

Tradition und Innovation sind kein Widerspruch. Bestes Beispiel dafür ist vielleicht das Hotel und Restaurant „Die Halde“ im Schwarzwald. Sie setzt auf Regionalität, Authentizität und eine clevere Resteverwertungsmethode von Meiko.
Klüh-Gruppe veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2023 (Foto: © Klüh)
Gewinn
Gewinn

Klüh-Gruppe schließt erfolgreiches Jahr 2023 ab

Mehr als eine Milliarde Euro Umsatz kann der Multiservice-Dienstleister für das vergangene Geschäftsjahr verbuchen. Dem Familienunternehmen ist es 2023 gelungen, eine spektakuläre Gewinn-Marke zu durchbrechen.
Marriott
Klimaschutz
Klimaschutz

Marriott International strebt Netto-Null-Emission an

Marriott International hat sich ehrgeizige Ziele im Kampf gegen den Klimawandel gesetzt: Bis 2050 will das Unternehmen Netto-Null-Treibhausgasemissionen entlang seiner gesamten Wertschöpfungskette erreichen. 
Ein Teller mit einer Speise
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Responsible Hotels of Switzerland kämpfen für Food Save

Die Responsible Hotels of Switzerland setzen sich entschieden gegen Lebensmittelverschwendung ein. Doch trotz beeindruckender Erfolge stoßen sie auf bürokratische Hürden. 
(v. l.) Christine Röger (Leiterin KErn) und Elisabeth Hagmann (StMELF) mit den Vertretern der Allianz: Egmont Merté, Stefan Burghart, Jasmin Müller (Foto: © Tobias Hase/StMELF)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Gewinner des Wettbewerbs „gut.gekocht.gewinnt“ ausgezeichnet

Die bayerische Gemeinschaftsgastronomie versteht sich als Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit. Unter Beweis wurde dies kürzlich auch mit dem Kochwettbewerb des Kompetenzzentrums für Ernährung gestellt. Jetzt kürte die Ernährungsministerin Kaniber die Sieger.
V. l. n. r.:  Chérine De Bruijn (Moderatorin), Matthias Tritsch (Jury), Jan Lüth (Cassius Garten), Sinan Bozkurt (Ronja im Ringlokschuppen), Jael Meyn (Ronja im Ringlokschuppen), Patrick Rothkopf (Präsident des Dehoga Nordrhein-Westfalen), Dr. Florian Wecker (Jury), Ilhami Terzi (Kopps), Frank Jäniche (Geschäftsführer Vertrieb Metro Deutschland), Patrick Poppe (Jury) sowie Kerstin Vlasman (Jury) (Foto: © METRO Deutschland)
Preisverleihung
Preisverleihung

Metro Preis für nachhaltige Gastronomie zum letzten Mal verliehen

Zum fünften Mal wurde der „Metro Preis für nachhaltige Gastronomie“ vergeben. Die Preisträger für 2023 konnten nun ihre Auszeichnungen entgegennehmen. Es war jedoch das letzte Mal, dass genau dieser Preis verliehen wurde. 
ESG-Botschafter
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Achat Hotels: Mit ESG-Beauftragten zu mehr ACHATsamkeit

„ACHATsamkeit“ – unter diesem Leitbegriff wollen die Achat Hotels ihre ESG-Maßnahmen mit besonderem Nachdruck vorantreiben. Eine Schlüsselrolle dabei spielen die neuen ESG-Beauftragten.