Gewandhaus Dresden

Mobile Key Check-in für Businessgäste

Kontaktloser Check-in im Gewandhaus Dresden
Im Gewandhaus Dresden können Businessgäste auch kontaktlos einchecken. (Foto: © Gewandhaus Dresden / Seaside Collection)
Gewandhaus-Direktor Florian Leisentritt hat die Krise genutzt und das Fünf-Sterne-Boutique-Hotel mit einem digitalen Check-in-System ausgestattet. Dadurch ist ein nahezu kontaktloses Einchecken, Verweilen und Auschecken möglich.
Donnerstag, 11.02.2021, 09:36 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Im Gewandhaus Dresden wurde ein neues „Mobile Key“-Checkin-System installiert. Dieses steht zunächst den Gästen, welche über das angeschlossene Marriott Bonvoy Buchungssystem kommen, zur Verfügung. Das neue System ermöglicht Gästen ein nahezu kontaktloses Einchecken, Verweilen und Auschecken in dem Fünf-Sterne-Boutique-Hotel. „Jede Krise bietet auch Möglichkeiten, Neues zu schaffen und Vorhandenes zu optimieren. So haben wir in den vergangenen Wochen einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung gemacht und freuen uns ab sofort allen Marriott Bonvoy Mitgliedern einen digitalen Check In Prozess, bis hin zum Mobile Key, anbieten zu können“, erklärt Hoteldirektor Florian Leisentritt. Neben dem mobilen Ein- und Auschecken können Gäste auch weitere Anliegen, wie der Hinweis auf persönliche Allergien oder spezielle Frühstückswünsche, ganz bequem und kontaktlos per Chatfunktion kommunizieren. Da die Funktion bereits vor Anreise genutzt werden kann, wissen Gäste so auch ab wann ihr Zimmer bereitsteht.

Drei Hotels der Seaside Collection ausgezeichnet

Erst vor wenigen Wochen zeichnete das Portal HolidayCheck das Haus als einziges der Stadt Dresden mit dem HolidayCheck Special Award 2021 aus. Neben dem Gewandhaus Dresden erhielten auch zwei weitere Hotels der Seaside Collection die begehrte Auszeichnung für besonders hohe Gästezufriedenheit. Das Fünf-Sterne-Design Hotel Seaside Palm Beach auf Gran Canaria sowie das Vier-Sterne Hotel Seaside Los Jameos Playa auf Lanzarote zählen jeweils zu den zehn beliebtesten Hotels in ihrer Region. Das bekannte Portal vergibt den Award basierend auf insgesamt circa 420.000 Urlauberbewertungen, die nach einem bestimmten Algorythmus ausgewertet werden. Dabei mussten unter anderem für das herausfordernde Reisejahr 2020 eine Mindestanzahl von 25 Bewertungen sowie die Weiterempfehlungsrate von mindestens 90 Prozent vorliegen, welche von allen drei Hotels der Seaside Collection mit mindestens 97 Prozent weit übertroffen wurde.

(Seaside Collection/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Maria Santoro, Partnership Manager bei Sihot (Foto: © Sihot)
Digitalisierung
Digitalisierung

Sihot und Duve kooperieren

Das Unternehmen für Hotelmanagement-Softwaresysteme erweitert das Angebot für Hoteliers mit der neuen Zusammenarbeit. Durch die automatisierte Synchronisierung der Reservierungsinformationen entsteht ein erheblicher Mehrwert. 
KARL-Turm
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Mehrbetriebs-Gastro-Konzept profitiert von digitaler Gesamtlösung

Der KARL-Turm in Deggendorf organisiert seinen Betrieb digital und gastorientiert. Durch den Einsatz einer ganzheitlichen, digitalen Lösung von Gewinnblick wird der Betrieb nicht nur effizienter, sondern hat auch bei der Gewinnung von Personal die Nase vorn.
Digital ins Hotel Adlon Kempinski einchecken und Erinnerungsselfies machen.
Digitalisierung
Digitalisierung

Hotel Adlon erweitert eigenen Kosmos mit AR

„In weiter Ferne, so nah!“ – so lautet der Titel eines ikonischen Films von Werner Herzog über Berlin. Er böte sich jedoch auch heute als Überschrift für die jüngste Innovation des Hotels Adlon Kempinski Berlin an.
Service-Roboter Mr. Mox.
Digitale Technologie
Digitale Technologie

Ghotel Group setzt erstmals Service-Roboter ein

Das Hotel Moxy Köln Bonn Flughafen stellt seinen neuen Mitarbeiter vor. Der Münchener Minibar-Butler bringt auf Knopfdruck Getränke und Snacks auf die Zimmer.
Tablet an der Rezeption
Digitalisierung
Digitalisierung

Tech-Trends 2023 – Das erwartet die Hotellerie im neuen Jahr

Die Digitalisierung schreitet im Hotel- und Gastgewerbe immer weiter voran. Das erkennt auch Stefan Schlachter, Director of Sales Europe von Guestline. Er wirft einen Blick auf die Tech-Trends, die es für 2023 im Blick zu behalten gilt.
Ein Mann mit VR-Brille
Digitalisierung
Digitalisierung

Gastro-Bildungszentrum schult mit Virtual Reality

Das Gastronomische Bildungszentrum Koblenz setzt auf Virtuelle Realität, um dem Fachkräftemangel entgegenzutreten. Hierbei sollen insbesondere Quereinsteiger, Azubis und Migranten angesprochen werden. 
Planung des Personals mittels digitaler Workforce-Management-Lösung
Management
Management

Personalplanung: 5 Ansätze zur Auswahl eines digitalen Tools

In der Gastronomie und Hotellerie kann die Personalplanung neben den Personalkosten einen erheblichen finanziellen Aufwand bedeuten. Um Prozesse zu optimieren und effizienter zu gestalten, setzen bereits viele Unternehmen auf moderne, digitale Lösungen im Bereich des Workforce-Managements.