Hospitality-TV

Panasonic baut Stellung im Hotel-TV-Bereich aus

Smartes Hotel
Panasonic präsentiert smartes Hotel-TV auf der ANGA COM vom 12. bis 14. Juni 2018. (Foto: obs/Panasonic Deutschland)
Mit smarten Hospitality-Lösungen will Panasonic Hoteliers, Installateuren und Krankenhäusern ein kostengünstiges und komfortables Verteilersystem bieten. Das breite Angebot ermöglicht es, Programme in hoher Qualität auf viele verschiedene Endgeräte zu übertragen. Auf Grundlage dieses Qualitätsanspruchs entstand nun eine Kooperation zwischen Panasonic und Kathrein.
Montag, 26.06.2017, 11:51 Uhr, Autor: Markus Jergler

Kathrein, ein international führenden Spezialist für zuverlässige und hochwertige Kommunikationstechnik ist neuer Partner von Panasonic. Der Elektronikkonzern kann so noch vielseitigere Lösungen sowohl für kleine als auch für große Hotels verwirklichen. Smarte Hotel-TV/Hospitality-Lösungen, die den Installations- und Kostenaufwand deutlich reduzieren, das ist das Ziel von Panasonic. Als Innovationstreiber bietet Panasonic einen Hotel-Modus, der via TV>IP alle Voraussetzungen erfüllt, um Hausinformationen und TV-Programme für viele Endgeräte zur Verfügung zu stellen. Die bisher zusätzlich benötigte, kostenaufwändige Infrastruktur in Form von Boxen ist jetzt nicht mehr notwendig.

Besonders praktisch sind die umfangreichen Empfangsmöglichkeiten: Das Signal kann über LAN, Powerline oder besonders komfortabel und kabellos über WLAN bezogen werden und das bei voller TV-Funktionalität. Da alle Panasonic TVs sowohl den Uni- als auch den Multicast-Standard unterstützen, können sie problemlos und unabhängig voneinander auf mehrere TV>IP Server zugreifen. Das ermöglicht eine besonders flexible Integration in Hotels, Krankenhäuser und andere öffentliche Einrichtungen.

Durch die jetzt bekannt gegebene Kooperation mit Kathrein kann Panasonic seine Position im Hotel-TV-Bereich weiter ausbauen. Die qualitativ hochwertigen SAT-Empfangsanlagen bringen in Kombination mit der hauseigenen Lösung zur Signalverteilung, Signale in bester HD-Qualität zu den Empfangsgeräten. Darüber hinaus schließen die innovativen Kathrein -Systeme, speziell für Hotel-TV, die Lücke zwischen klassischer Signalverteilung und moderner Glasfasertechnologie. Gemeinsam generieren Panasonic und Kathrein  so eine extrem hochwertige Bild- und Tonqualität vollkommen unabhängig von der Größe des Hotels.

„Wir sind froh, in Panasonic einen so starken Partner gefunden zu haben. Als führender TV-Hersteller bietet Panasonic die passende Grundlage für den optimalen Einsatz unseres IPTV-Kopfstellensystems. So schaffen wir neue Wege im Hotel-TV-/Hospitality-Bereich, die für Gast und Kunde einen direkten Mehrwert bieten“, sagt Andreas Wimmer, Vertriebsmanager D-A-CH bei Kathrein. „Genau wie Panasonic kann auch Kathrein  auf beinahe 100 Jahre Erfahrungsschatz zurückblicken. Das Unternehmen zeichnet sich durch innovative Technologien als Vorreiter in der Antennen- und Satellitenempfangstechnik aus. Als weltweit führender Hersteller im Bereich SAT-Empfang ist Kathrein ein sehr wichtiger Kooperationspartner für Panasonic. Der hohe Qualitätsanspruch an unsere Produkte und die Entwicklung von zukunftsorientierten Lösungen verbindet uns“, so Dirk Schulze, Head of Product Marketing TV/Home-AV bei Panasonic Deutschland. (ots/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Frauen in Schneesauna
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Die Schneesauna – Kneippen im Schnee

Technoalpin präsentiert die Wellnessneuheit 2019: Eine Tür öffnet sich und dahinter liegt eine Winterlandschaft mit prickelnder Kälte und echtem Pulverschnee, mitten im Wellnessbereich.
Roboterhände an einer PC-Tastatur
Neue Technologie
Neue Technologie

Digitalisierung auf dem Prüfstand

Die Digitalisierung geht im Tourismus weit über Buchungsportale, Online-Marketing und Sharing Economy hinaus. Die Prodinger Tourismusberatung hat die wichtigsten neuen Themenfelder zusammengefasst.
Tesla 3
Tauschgeschäft
Tauschgeschäft

Leere Zimmer gegen Tesla

Der Tiroler E-Mobilty-Dienstleister Greenstorm verleiht E-Autos an Hotels. Diese bezahlen dafür nicht mit Geld, sondern stellen Greenstorm Hotelgutscheine für sonst leerstehende Zimmer zur Verfügung.
ALEXA in einem Hotelzimmer neben einem Apfel und einer Sonnenbrille
Sprachassistent Alexa
Sprachassistent Alexa

Amazon nimmt Gastgewerbe ins Visier

Amazon’s Assistenzsoftware Alexa ist für viele ein nützlicher Helfer. Fans sollen nun auch bald in Hotels Sprachbefehle erteilen können, denn Amazon nimmt das Gastgewerbe mit einer neuen Plattform ins Visier.
Ein Smartphone auf dem myLike aufgerufen ist neben einer Hotelklingel
Servicetool für das Smartphone
Servicetool für das Smartphone

Der Mobile Concierge

Der Concierge steht für individuelle Gästebetreuung auf höchstem Niveau; er ist ein Vertrauter auf Zeit. Was es scheinbar nur noch in Grand-Hotels gibt, bringt die Travel-Tipp-Plattform myLike jetzt auf die Smartphones der Gäste.
Smartes Hotel
Auf der ANGA COM
Auf der ANGA COM

Panasonic präsentiert smartes Hotel-TV

Als Highlight präsentiert Panasonic auf der diesjährigen ANGA COM seine aktuellen TV-Geräte, mit denen Hoteliers, Installateure, Systemintegratoren und Krankenhausbetreiber TV-Signale auf viele Geräte verteilen können – und das kostengünstig und komfortabel.
Eine Frau schläft entspannt auf einem Bett, auf dem ein Handyverbotszeichen zu sehen ist
Digitale Auszeit
Digitale Auszeit

Hotel verbietet Handys und Laptops

Ein Hotel in Weinstadt hat beschlossen, keine modernen Kommunikationsgeräte zuzulassen – zumindest im Frühstückssaal, auf der Sonnenterrasse und im angrenzenden Restaurant.
Die sogenannte Amazon Alexa in einem Wohnzimmer
Web Check-In, Chat-Funktion, Alexa-Skill
Web Check-In, Chat-Funktion, Alexa-Skill

Digitalisierung bei der Deutschen Hospitality

Die Deutsche Hospitality hat einen eigenen Skill für Amazons Sprachassistenten Alexa herausgebracht. Daneben entwickelt die Hotelgesellschaft zahlreiche digitale Tools und Lösungen, um ihren Kunden modernste Kommunikations- und Buchungsmöglichkeiten anzubieten. 
Ein Roboter steht mit einem Tablett und einem Glas Wein vor einem gedeckten Tisch
Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz

Bedeutung von Robotern in der Hotellerie steigt

Laut einer kürzlich präsentierten Studie fürchten Hotelbetreiber einerseits Roboter, halten andererseits künstliche Intelligenz für die Personalisierung aber für unerlässlich.