Technologielösung

Serviceroboter Jeeves in der Schweiz angekommen

Serviceroboter Jeeves in der Lobby des Radisson Blu Zürich Airport
(Foto: © Radisson Blu Hotel Zurich Airport)
Noch immer ist es im Kampf gegen das Corona-Virus wichtig, Kontakte auf ein Minimum zu reduzieren. Das Radisson Blu Hotel am Züricher Flughafen bringt daher der Serviceroboter Jeeves Getränken und Snacks zum Gast – egal in welcher Etage.
Dienstag, 16.02.2021, 14:09 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Ab sofort ist Jeeves für die Gäste des Radisson Blu Hotel, Zurich Airport, zuständig. Der Serviceroboter liefert Getränke, Snacks, Gerichte wie Burger, Pizza und Salat sowie andere Produkte kontaktlos bis an die Zimmertür und unterstützt damit das Hotel-Team in ihrer täglichen Arbeit. Da es sich um die neuste Version des smarten Helfers handelt erfüllt dieser alle Anforderungen an Leistung, Sicherheit und Hygiene.

Daniel Twerenbold, Regional Director Switzerland, Italy, Austria & South East Europe bei der Radisson Hotel Group, sieht in Jeeves eine optimale Ergänzung, um Gästen einen kontaktlosen Service zu ermöglichen: „Als ich Jeeves das erste Mal in einem Video gesehen habe, war ich von Anfang an davon überzeugt, dass der Roboter unsere Servicedienstleistungen im Room Service mit seinen technischen Fähigkeiten sehr gut unterstützen kann. Wir freuen uns deshalb sehr, ab sofort mit Jeeves zusammen zu arbeiten und unseren Gästen einen exklusiven, kontaktlosen und sicheren Servicestandard zu bieten, der ganz im Einklang mit unserem Radisson Hotels Safety Protocol steht.“

Damit Jeeves selbstständig die 330 Zimmer und Suiten des Radisson Blu Hotel, Zurich Airport erreicht, wurde die Aufzugssteuerung aufgerüstet. Mithilfe innovativer Cloud-Technologie kommunizieren die Lifte erstmalig direkt mit dem Serviceroboter und sorgen so für reibungslose Transporte auf alle Etagen.

(Radisson Blu/Robotise/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Chatbot
Digitalisierung
Digitalisierung

Novum Hospitality setzt auf Chatbot für mehr Gästezufriedenheit

KI-Kompetenz für noch besseren Service: In allen Hotels der Novum Hospitality soll künftig ein Chatbot zum Einsatz kommen und die Gästekommunikation optimieren. In ausgewählten Häusern ist der Bot bereits online. 
Terminals Rezeption bei Marriott International
Digitalisierung
Digitalisierung

Marriott testet digitale Rezeptionen

Um ein sicheres Ankunftserlebnis zu gewährleisten, erprobt Marriott International den Einsatz von automatisierten Terminals. Eine antimikrobielle Technologie soll den Gästen die Angst nehmen, sich durch das Hotelpersonal mit dem Coronavirus anzustecken.
Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz
Hotelmanagement
Hotelmanagement

Radisson übernimmt Management des Park Inn Berlin Alexanderplatz

Eines der größten Hotels Deutschlands steht unter neuem Management: Die Radisson Hotel Group übernimmt die operative Führung des Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz. Künftig soll das Haus enger an die internationalen Vertriebs- und Technologiesysteme der Gruppe angebunden werden.
Vier Mitarbeiter aus Rezeption, Küche, Service und Housekeeping stimmen sich in einem Hotelrestaurant vor der Schicht ab.
Kompetenzen
Kompetenzen

Soft Skills, die in Hotellerie und Gastronomie wirklich zählen

Fachwissen öffnet viele Türen, doch im Berufsalltag entscheiden oft Haltung, Kommunikation und Teamgeist. Welche persönlichen Stärken Bewerber für Service, Küche, Rezeption und Housekeeping mitbringen sollten – und wie sie sich überzeugend zeigen lassen.
Butler und Concierge Daniel Rudolf im dunkelblauen Anzug mit einem Smartphone in der Hand.
Servicekultur
Servicekultur

Was Hotellerie und Gastronomie vom Butler-Handwerk lernen können

Bedürfnisse antizipieren, diskret handeln, unter Druck souverän bleiben: Daniel Rudolf spricht im HOGAPAGE-Interview über persönliche Betreuung, gelebte Servicekultur sowie kleine Gesten mit großer Wirkung.
Bezahlen mit Karte im Restaurant
Verbraucherzentrale
Verbraucherzentrale

„Designtricks“: Kritik an der Gestaltung digitaler Trinkgeldoptionen

Nach dem Essen im Restaurant kommt die Rechnung, und viele geben dann auch gern etwas mehr. Das geht nicht nur mit Bargeld – nur wie verständlich und neutral sind die digitalen Optionen? Verbraucherschützer kritisieren „Designtricks“ an den Terminals.
Drei junge Mitarbeiter aus Küche, Service und Hotelmanagement arbeiten gemeinsam in einem modernen Hotelrestaurant.
Karrierestart
Karrierestart

Fünf Gründe für eine Ausbildung in Hotel und Gastronomie

Zwischen Küche, Service, Rezeption und Management bietet das Gastgewerbe überraschend viele Wege in den Beruf. Praxisnähe, Teamgeist und gute Entwicklungsmöglichkeiten machen den Einstieg besonders attraktiv.
Wilfried-Udo Andree, Mitgründer von Fliegel Textilservice
Nachruf
Nachruf

Fliegel Textilservice trauert um seinen Mitgründer und Hauptgesellschafter

Über Jahrzehnte prägte er den Textildienstleister für die Hotellerie. Nun ist Fliegel-Mitgründer Wilfred-Udo Andree gestorben. Die Zukunft der inhabergeführten Unternehmensgruppe ist durch eine langfristig geregelte Nachfolge gesichert.
Ein Hotelgast nimmt an der Rezeption ein Tablet entgegen.
Skills
Skills

Digitale Kompetenz wird im Gastgewerbe immer wichtiger

Kassensysteme, Buchungsprogramme und Dienstplan-Apps gehören in Hotels und Restaurants längst zum Alltag. Wer gängige Anwendungen sicher nutzt und Online-Kanäle versteht, verbessert seine Chancen bei der Jobsuche und findet sich schneller im neuen Betrieb zurecht.