Technologielösung

Serviceroboter Jeeves in der Schweiz angekommen

Serviceroboter Jeeves in der Lobby des Radisson Blu Zürich Airport
(Foto: © Radisson Blu Hotel Zurich Airport)
Noch immer ist es im Kampf gegen das Corona-Virus wichtig, Kontakte auf ein Minimum zu reduzieren. Das Radisson Blu Hotel am Züricher Flughafen bringt daher der Serviceroboter Jeeves Getränken und Snacks zum Gast – egal in welcher Etage.
Dienstag, 16.02.2021, 14:09 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Ab sofort ist Jeeves für die Gäste des Radisson Blu Hotel, Zurich Airport, zuständig. Der Serviceroboter liefert Getränke, Snacks, Gerichte wie Burger, Pizza und Salat sowie andere Produkte kontaktlos bis an die Zimmertür und unterstützt damit das Hotel-Team in ihrer täglichen Arbeit. Da es sich um die neuste Version des smarten Helfers handelt erfüllt dieser alle Anforderungen an Leistung, Sicherheit und Hygiene.

Daniel Twerenbold, Regional Director Switzerland, Italy, Austria & South East Europe bei der Radisson Hotel Group, sieht in Jeeves eine optimale Ergänzung, um Gästen einen kontaktlosen Service zu ermöglichen: „Als ich Jeeves das erste Mal in einem Video gesehen habe, war ich von Anfang an davon überzeugt, dass der Roboter unsere Servicedienstleistungen im Room Service mit seinen technischen Fähigkeiten sehr gut unterstützen kann. Wir freuen uns deshalb sehr, ab sofort mit Jeeves zusammen zu arbeiten und unseren Gästen einen exklusiven, kontaktlosen und sicheren Servicestandard zu bieten, der ganz im Einklang mit unserem Radisson Hotels Safety Protocol steht.“

Damit Jeeves selbstständig die 330 Zimmer und Suiten des Radisson Blu Hotel, Zurich Airport erreicht, wurde die Aufzugssteuerung aufgerüstet. Mithilfe innovativer Cloud-Technologie kommunizieren die Lifte erstmalig direkt mit dem Serviceroboter und sorgen so für reibungslose Transporte auf alle Etagen.

(Radisson Blu/Robotise/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Chatbot
Digitalisierung
Digitalisierung

Novum Hospitality setzt auf Chatbot für mehr Gästezufriedenheit

KI-Kompetenz für noch besseren Service: In allen Hotels der Novum Hospitality soll künftig ein Chatbot zum Einsatz kommen und die Gästekommunikation optimieren. In ausgewählten Häusern ist der Bot bereits online. 
Terminals Rezeption bei Marriott International
Digitalisierung
Digitalisierung

Marriott testet digitale Rezeptionen

Um ein sicheres Ankunftserlebnis zu gewährleisten, erprobt Marriott International den Einsatz von automatisierten Terminals. Eine antimikrobielle Technologie soll den Gästen die Angst nehmen, sich durch das Hotelpersonal mit dem Coronavirus anzustecken.
Geschäftsmann und Geschäftsfrau in Businesskleidung gehen durch die moderne Lobby eines Hotels
Loyality-Programm
Loyality-Programm

Radisson Rewards baut Partnernetzwerk aus

Radisson Rewards zählt inzwischen mehr als 27 Millionen Mitglieder. Mit neuen Partnerschaften in den Bereichen Finanzdienstleistungen, Reisen und Lifestyle erweitert das Programm seine weltweiten Sammel- und Einlösemöglichkeiten.
Salim Sahi und Alexandra Wolframm mit Dr. Marcel Klinge
Für höhere Produktivität und Gewinne
Für höhere Produktivität und Gewinne

DZG gründet Taskforce für Digitalisierung und KI in der Gastwelt

Die Denkfabrik Zukunft der Gastwelt (DZG) will Digitalisierung und Künstliche Intelligenz 2026 zum Schwerpunktthema der Branche machen. Mit einer neu gegründeten Taskforce sollen insbesondere kleine und mittlere Betriebe dabei unterstützt werden, digitale Prozesse und KI-Anwendungen gezielt einzusetzen. Ziel ist es, die Produktivität zu erhöhen und Gewinne zu sichern.
Radisson Collection Hotel, Berlin
API-Verbindung
API-Verbindung

Radisson Hotel Group modernisiert Hotel-Distribution

Die Radisson Hotel Group und Amadeus modernisieren ihre Zusammenarbeit im Vertrieb: Eine direkte API-Anbindung zwischen dem gruppeneigenen EMMA Central Reservation System (CRS) und der Amadeus Travel Platform soll Buchungsdaten in Echtzeit verfügbar machen, Prozesse vereinfachen und die Hotel-Distribution technologisch neu aufstellen.
Person scannt Reisepass mit dem Smartphone für den digitalen Self-Check-in in einer Unterkunft.
Innovation
Innovation

Garmisch-Partenkirchen startet digitalen Self-Check-in

Garmisch-Partenkirchen erweitert seinen Gästeservice um eine neue Lösung, die Ankunftsprozesse vereinfachen und Gastgeber organisatorisch unterstützen soll.
Lincoln Casablanca, A Radisson Collection Hotel
Wachstum
Wachstum

Radisson Collection treibt internationale Expansion weiter voran

Die Radisson Collection setzt ihren Wachstumskurs fort: 2026 will die Marke vier neue Häuser eröffnen – in Europa, dem Nahen Osten und Nordafrika. Im darauffolgenden Jahr sollen weitere Eröffnungen folgen. 
Jürgen Wallmann
Digitalisierung
Digitalisierung

L’Osteria entwickelt mit Bomito eine neuartige App

L’Osteria treibt ihre Digitalisierungsstrategie weiter voran. Gemeinsam mit Bomito hat die Systemgastronomiekette eine App entwickelt, die Einkaufsquittungen automatisiert verarbeitet und archiviert. 
Screenshot der ALL Accor App in ChatGPT auf Laptop und Smartphone mit Hotelsuche, Kartenansicht und angezeigten Preisen.
Digitalisierung
Digitalisierung

Accor startet ALL App in ChatGPT

Mit einer neuen Funktion innerhalb von ChatGPT ermöglicht Accor die Hotelsuche per natürlicher Sprache – inklusive Informationen zu Zimmern, Ausstattung und Lage. Für die Buchung werden Nutzer anschließend auf die Plattform ALL Accor weitergeleitet.