Fernsehtechnik

Smarte TV-Lösungen für die Hotellerie

Panasonic hat sich zur Weiterentwicklung seiner Hotel-TVs kompetente Unterstützung aus Spanien geholt. Mit einem Produkt von Televes soll das TV-Erlebnis in Hotels noch vielfältiger werden.

Freitag, 02.08.2019, 11:59 Uhr, Autor: Kristina Presser
Panasonic Fernseher

Für ein noch vielfältigeres TV-Erlebnis im Hotel, haben sich Panasonic und Televes nun zusammengetan. (©Panasonic Deutschland)

Panasonic will seine Kompetenzen im Hotel-TV-Sektor weiter ausbauen und hat sich dafür Televes, ein spanisches Unternehmen für  Antennentechnik, ins Boot geholt. Televes liefert seine neue IPTV-Kompaktkopfstelle Arantia AKS4-xx, mit der sich DVB-S/S2-Kanäle in LAN-Netzwerken verteilen lassen. Arantia AKS4-xx kann über eine HTML-Bedienoberfläche intuitiv programmiert werden. Insgesamt stehen drei komplett konfigurierte Ausführungen bereit, die flexible Lösungen für den Hospitality-Bereich ermöglichen. Denn TV-Programme sollen immer häufiger ohne jegliche Zusatzdienste über eine strukturierte Verkabelung gestreamt werden.

Der TV-Hersteller bietet bereits seit Längerem smarte Hotel-TV-Lösungen an – so auch einen Hotel-Modus, der es via TV>IP Server ermöglicht, Hausinformationen und TV-Programme für viele Endgeräte zur Verfügung zu stellen. Das Verteilersignal kann über LAN, Powerline oder WLAN bezogen werden. Da fast alle Panasonic-TV-Geräte sowohl den Uni- als auch den Multicast-Standard unterstützen, ist der Zugriff auf mehrere TV>IP Server möglich. Folglich spielt die Größe des Hauses keine Rolle mehr – die Integration des Systems im Hotel ist flexibel möglich.

Matthias Dienst, Geschäftsführer Televes Deutschland, freut sich über die Kooperation: „Wir sind froh, in Panasonic einen so starken Partner gefunden zu haben. Als führender TV-Hersteller bietet Panasonic die passende Grundlage für den optimalen Einsatz unserer IPTV-Kompaktkopfstelle. So schaffen wir neue Wege im Hotel-TV-Bereich, die für Gast und Kunde einen direkten Mehrwert bieten.“

Dirk Schulze, Head of Product Marketing TV / Home AV bei Panasonic Deutschland, ergänzt: „Televes zeichnet sich als eines der führenden Unternehmen in der Antennentechnik durch innovative Technologien aus und ist damit ein sehr wichtiger Kooperationspartner für Panasonic. Der hohe Qualitätsanspruch an unsere Produkte und die Entwicklung von zukunftsorientierten Lösungen verbindet uns.“

 

Zurück zur Startseite

Weitere Themen