ANZEIGE
Anzeige

Arbeitsprozesse im Blick: So holen Sie das Optimum aus Ihren Geräten

Betriebsanalyse von Rational Experten
Im Rahmen einer Betriebsbegleitung nehmen die Küchentechnik-Profis von Rational alle Prozesse vor Ort unter Augenschein und analysieren sie. (Foto: © Rational)
In der Küche entwickeln sich Geschmackserlebnisse, die den Gast in Erstaunen setzen. Gleichzeitig herrscht hier aber in der Praxis wohl am meisten Hektik. Die Küchentechnik-Spezialisten von Rational unterstützen dabei, Abläufe und verfügbare Technik bestmöglich ins Gleichgewicht zu bringen.
Donnerstag, 11.05.2023, 13:50 Uhr, Autor:Karoline Giokas

In Zeiten des Fachkräftemangels muss in der Gastroküche jeder Handgriff sitzen. Es gilt Zeitverlust durch Fehlplanungen zu vermeiden. Umso wichtiger ist daher eine durchdachte, auf die Anforderungen der Küchengeräte sowie -abläufe abgestimmte Planung, die effizientes, reibungsloses Arbeiten ermöglicht. Hierbei unterstützen die Anwenderprofis von Rational aus Landsberg am Lech:

Mittendrin im Geschehen

 „Im Rahmen einer Betriebsbegleitung gehen unsere Profis direkt auf die individuellen Bedürfnisse der Gastronomiekunden ein. Wir analysieren im Unternehmen vor Ort die aktuelle Lage, erarbeiten optimale Strategien und implementieren diese im praktischen Ablauf – bis beim Speisenangebot und der Produktion alles rund läuft“, erklärt Wolfang Guth, Leiter der Anwendungsberatung DACH bei Rational.

So auch geschehen in der Veltins Arena in Gelsenkirchen. „Rational hat uns Schwarz auf Weiß Schwachstellen dargestellt, die sowohl mit den eingesetzten Geräten als auch den Arbeitsabläufen zusammenhingen – diese waren uns so gar nicht bewusst“, erklärt Guido Kabacher, Geschäftsführer Arena Management. Küchenchef Markus Dworaczek war beeindruckt von der berufsbegleitenden Unterstützung: „Toll, sich drei Tage so intensiv betreut zu fühlen und eine sehr kritische wie auch offene Analyse zu erhalten – immer mit dem Zusatz, dass nichts davon verpflichtend ist.“

Besser geht es gar nicht

Treffer und versenkt heißt es seither an den Spieltagen in der Großküche der Veltins Arena. „Durch Optimierung der Ausgabenprogramme, können wir beim Cook & Chill-Prozess jetzt effizienter und schneller arbeiten – bei höherer Qualität“, bestätigt Dworaczek. Kabacher betont: „Wir benötigen an den Spieltagen nun weniger Personal und sind wesentlich flexibler.“ Wann immer Auffrischungsbedarf besteht, kommen die Rational-Spezialisten wieder in den Betrieb und passen die Strategie an. „Eine tolle Begleitung von Anfang bis Ende.“

Support für jeden

Zusätzlich zur Betriebsbegleitung stehen Gastronomen an 365 Tagen im Jahr die Rational-Köche in der telefonischen ChefLine-Beratung kostenlos mit Rat zur Seite. In der Rational-Academy haben interessierte Anwender in den 3-stündigen Basisseminaren für iCombi und iVario die Möglichkeit, zu lernen, was sie alles aus ihren Kochsystemen herausholen können. Wer will, kann sich die Küchentechnik-Spezialisten zur Schulung aber auch direkt in die eigene Küche bestellen.

Mehr Infos zum Training und Support von Rational finden auf: Dienstleistungen der Rational AG.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Internorga 2024 in Hamburg zieht viele Besucher in ihren Bann (Foto: © Karoline Giokas)
Außer-Haus-Markt
Außer-Haus-Markt

Internorga präsentiert zahlreiche Highlights für ein begeistertes Publikum

Die diesjährige Internorga hält für das Fachpublikum wieder zahlreiche Lösungen und Innovationen bereit. Die Messehallen sind gefüllt mit neuen Produkten und Ideen. Einige davon wollen wir Ihnen hier vorstellen.
Köche in Küche
Ratgeber
Ratgeber

Ablufttechnik: Worauf kommt es an?

In einer betrieblichen Küche liegt allerhand in der Luft. Gerüche, Dämpfe, Hitze, Feuchtigkeit und Verbrennungsrückstände stellen hohe Ansprüche an die Raumlufttechnik.
Geschirr fällt in Wasser
Ratgeber
Ratgeber

Moderne Spültechnik – Hochglanz zum Tiefpreis!?

Während der Stoßzeiten sind Spülmaschinen in Küchen im Dauereinsatz. Beim Thema Spülen  ist effiziente und innovative Technik gefragt, die nicht nur Zeit und Geld spart, sondern auch hygienisch sowie optisch auf höchstem Niveau reinigt.
Saubere Küche
Ratgeber
Ratgeber

Richtig Kühlen in der Küche

Hygiene, Frische, Geschmack, längere Haltbarkeit und, und, und. Hochwertige Kühltechnik ist aus vielen Gründen für jede Küche unverzichtbar – 24 Stunden täglich, 365 Tage im Jahr. Dieser Dauereinsatz macht Kühlen jedoch auch zum Sorgenkind der Betriebsausgaben. Das muss aber nicht sein.
Marc Uebelherr
Pop-up
Pop-up

Marc Uebelherr bringt Kultkneipe Rolandseck zurück

Es geht Schlag auf Schlag: Gerade erst kündigte Marc Uebelherr die Eröffnung der Social Tagesbar in München an. Nur einen Tag vorher bringt er nun ein weiteres Pop-up in Schwabing an den Start. 
Martin Kagerer
Eröffnung
Eröffnung

Martin Kagerer eröffnet Restaurant „Mokuli“ in Regensburg

Das Be orange! in Regensburg beherbergt auf 6.600 Quadratmetern Büros, Praxen, Kanzleien und Läden – und jetzt auch das Restaurant „Mokuli“. Das neue Gastro-Baby von Martin Kagerer feiert hier heute seine Eröffnung. 
Haya Molcho
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Haya Molcho: „Vielfalt in der Betriebsgastronomie fördert das Gemeinschaftsgefühl“

Seit fast vier Jahren ist Haya Molcho Markenbotschafterin für Sodexo. Im Interview mit HOGAPAGE spricht die Küchenchefin und Mitgründerin der Neni Gruppe über die gemeinsamen Werte und Überzeugungen, die sie mit dem Unternehmen teilt, und erläutert, wie Vielfalt die Betriebsgastronomie bereichert.
Ausschnitt aus dem Film
Filmtipp
Filmtipp

Ein Dorf rettet sein Wirtshaus – und kommt ins Kino

Die Kosten steigen, Gäste werden weniger – die Folge: Immer mehr Wirtshäuser schließen ihre Pforten. Die Dorfkneipe fehlt vielerorts. Wie es anders gehen kann, zeigt ein Dorf in Oberbayern – und kommt damit sogar ins Kino.
Zwei Frauen mit Rollstuhl in einem Café
Barrierefreiheit
Barrierefreiheit

Kaum Fördergelder für barrierefreie Gasthäuser geflossen

Wirtshäuser sollen und wollen barrierefrei sein – aber spezielle Fördergelder dafür flossen in den vergangenen gut zehn Jahren nur wenig. Die SPD übt Kritik, während der Dehoga auf die schwierige wirtschaftliche Lage verweist.