„Chance für die Lebensmittelindustrie“

Kulinarische Produkte aus dem 3D-Drucker sind keine Zukunftsmusik

Print2Taste druckt Lebensmittel-Mischungen als 3D-Modelle
Schon seit 2015 druckt die Firma Print2Taste Lebensmittel-Mischungen, von Schokolade und Marzipan bis hin zu Leberpastete, als aufwändige 3D-Modelle. (Foto: © dpa)
Ein internationaler Marktführer der Backwarenbranche und 3D Systems Corporation gaben am Samstag den Abschluss einer Vereinbarung bekannt, um bei Entwicklung, Verkauf und Vertrieb von 3D-Druckern, -Produkten und -Materialien für die Lebensmittelindustrie zusammenzuarbeiten.
Montag, 21.08.2017, 08:33 Uhr, Autor: Markus Jergler

Die globale Vereinbarung ermöglicht den beiden Branchenführern eine Bündelung ihrer Kräfte, um innovative und kreative, über 3D-gedruckte kulinarische Produkte auf den Markt zu bringen. CSM wird die Entwicklung des ChefJet Pro 3D-Druckers von 3D Systems unterstützen und die Exklusivrechte über dessen Nutzung erhalten, um hochauflösende farbenfrohe Lebensmittelprodukte für das professionelle kulinarische Umfeld herzustellen.

„Chance für die Lebensmittelindustrie“
„Unsere Vereinbarung mit 3D Systems hat das Potenzial, die Lebensmittelindustrie neu zu gestalten“, sagte Marianne Kirkegaard, Präsidentin und CEO von CSM. „In vielen unterschiedlichen Branchen hat 3D-Druck zu einem Wandel beigetragen und alles spricht dafür, dass das Gleiche für die Lebensmittelindustrie möglich sein kann. Wir freuen uns sehr, mit 3D Systems zusammenzuarbeiten und mithilfe ihrer Plattform die Leistungen weiter auszubauen und die kulinarischen Möglichkeiten zu erweitern.“

„Unser umfassendes und vielfältiges Portfolio mit Materialien ist für ein breites Spektrum von Anwendungen und Leistungen im Bereich 3D-Druck ideal geeignet – von kulinarischen bis hin zu industriellen Einsatzmöglichkeiten“, findet auch Vyomesh Joshi, President und CEO von 3D Systems.

Die Partnerschaft ermöglicht kooperative Forschung und Entwicklung, Technik, Design und Drucker-Entwicklung, die sich auf die spezifische Beschaffung, Entwicklung von Lebensmittelprodukten und auf Pläne zur Markteinführung konzentrieren werden. Nach sorgfältiger Analyse, ausführlichen Diskussionen, Planungen und Marktforschung haben CSM und 3D Systems diese Vereinbarung formell ausgearbeitet und beginnen derzeit mit der Arbeit, um Prototypen auf den Markt zu bringen. (ots/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Der sogenannte Beefer ist der neue Trend zum Thema Steak. (Foto: © beefer.de)
Küchentechnik
Küchentechnik

Steaks veredeln bei 800 Grad – der Beefer machts möglich

Der sogenannte Beefer ist der neue Trend zum Thema Steak. Er kann extrem hohe Temperaturen (bis zu 800 Grad Celsius) erreichen, sodass wenige Sekunden ausreichen, um die Oberfläche unterschiedlicher Grillgutsorten zu karamellisieren und so eine knusprige Kruste zu erzeugen.
Übersicht AmazonFresh
Online-Lebensmittelhandel
Online-Lebensmittelhandel

AmazonFresh startet in Hamburg

Mit AmazonFresh können Prime-Mitglieder ab heute auch in Teilen von Hamburg ihren gesamten Wocheneinkauf von Zuhause erledigen und dabei aus mehr als 300.000 Produkten wählen – darunter frische Lebensmittel und beliebte Hamburger Produkte.
KI zum Anfassen: Auf der Internorga konnten Besucher das vollautonome Einkaufen im Pick & Go Store von VR Payment und Smoothr testen.
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Mit KI zu Snacks und Getränken

Shopping der Zukunft im Pick & Go Store. Der Zahlungsspezialist VR Payment und das Foodtech Smoothr präsentierten ihr innovatives, vollautonomes Shop-Konzept auf der Internorga 2023.
Gastro Summits
Messen
Messen

Drei Gastro Summits stehen in den Startlöchern

Neben Essen sind Friedrichshafen und Hannover die neuen Standorte der Gastro Summits. Bei dem Messeformat stehen Fragen für Hotels, Restaurants, Cafés und Cateringbetriebe im Fokus sowie aktuelle Entwicklungen, Trends, Inspirationen und Ideen für den eigenen Gastgewerbebetrieb.
Veganuary
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Vegan in den Januar: Unilever Food Solutions & Langnese feiert Veganuary

Pflanzliche Ernährung ist längst nicht mehr nur Verbrauchersache, auch in der Gastronomie spielt sie eine immer größere Rolle. Unilever Food Solutions & Langnese bietet  deshalb eine große Palette an verschiedenen veganen und vegetarischen Produkten an.
3 junge Frauen lassen sich an einem STreetfood-Stand bedienen
Internationale Köstlichkeiten
Internationale Köstlichkeiten

European Street Food Festival in Wien

Von Thai-Gerichten über Burger bis zu neuseeländischen Maori Steak: Großer Open-Air-Event am 26. und 27. September am Vorplatz der Wiener Stadthalle.
The Avocado Show Brüssel
Grüne Welle
Grüne Welle

The Avocado Show expandiert europaweit

Die Systemgastronomiekette will in den kommenden Monaten neue Restaurants in Madrid, London und Paris eröffnen. Weitere Expansionen in Großbritannien und Europa sind geplant.