Messewelten

Neue Start-up-Ideen für die Bäckerbranche

Eine Brotbackform gefüllt mit Backwerk
Eine Brotbackform aus Holz ist nur eine der vielen neuen Entwicklungen für die Bäckereigastronomie. (© iba)
Auf der Münchner iba präsentieren zahlreiche junge Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen für die Back-, Konditorei- und Snack-Branche. Es werden Fachbesucher aus 160 Ländern erwartet.
Freitag, 31.08.2018, 10:52 Uhr, Autor: Thomas Hack

Kompostierbare Einwegverpackungen, Kassensysteme mit Mehrwert und neue intelligente Lösungen für die Bäckergastronomie – auf der führenden Weltmesse für Bäckerei, Konditorei und Snacks iba warten jede Menge neuer Innovationen auf die Besucher. Ein paar Beispiele wurden nun bereits vor dem Messebeginn am 15. September bekannt:

Kompostierbare Verpackungen und Holzbackformen
Martin Weber ist seit 30 Jahren in der Verpackungs- und Lebensmittelverpackungsbranche unterwegs. Seit 15 Jahren beschäftigt er sich mit nachhaltigen Verpackungen und setzt nun mit seinem dritten Start-up „Woodland-Packaging“ ganz auf Holz. Auf der iba zeigt er mehrere Neuheiten, darunter Holzbackformen mit fest verbundenem Silikonbackpapier, bei denen für die Bäcker das Einlegen von Papier entfällt, sowie seine kompostierbaren To-Go-Verpackungen aus Palmblättern. „Immer mehr Konsumenten und Produzenten wollen nachhaltige, kompostierbare, handwerkliche und authentische Verpackungslösungen. Wir liefern sie“, sagt Weber, dessen Firma in Dettingen an der Erms ansässig ist. Auf viele Lösungen sei der Unternehmer im Gespräch mit Produzenten und Konsumenten gekommen.

Intelligente Kassensysteme mit Kundenberatung
Dominik Skora ist im Einzelhandel groß geworden. Nachdem er mehrere Jahre in einer Firma für Kassensysteme gearbeitet hatte, gründete er Mitte 2015 mit einem Partner das Unternehmen „copago“ mit Sitz in Oberhausen. Auf der iba zeigt er eine Kassenlösung, die mittlerweile über 3.000 Mal in Deutschland, Österreich und der Schweiz installiert wurde, aber auch Prototypen von neuen Produkten. Copago sei nicht nur eine Kasse, sondern auch Aufgabenverwaltung, Bestell-, Mitteilungs- und Controlling-System, wie er erläutert. Sie helfe auch bei der Beratung der Kunden, da sich Produkte beispielsweise nach Inhaltsstoffen filtern lassen. Bei der Entwicklung habe er größten Wert auf einfache, intuitive und vertraute Bedienung gelegt, wie man sie von Tablet und Smartphone kennt.

Kindersitzerhöhungen mit vielen Extras
Wolfgang Höhn war jahrelang in der Welt der Finanzen unterwegs, zuletzt als Geschäftsführer einer Fonds-Gesellschaft. Dann wollte er etwas Neues machen und bietet nun seit Anfang 2017 mit seiner Firma „Koru Kids“ in Riemerling sogenannte „Booster“ an. Die Kindersitzerhöhungen für die Gastronomie wurden gemeinsam mit einem Industriedesigner entworfen und werden mit viel Handarbeit hergestellt. Die Sitze seien stapelbar und damit platzsparend, zudem leicht zu reinigen und könnten mit Gurten sicher auf den Stühlen befestigt werden. „Bäckereien integrieren immer mehr Cafés in ihr Geschäft und werden damit zu Gastronomen“, sagt er. Seine Booster würden dafür sorgen, dass dort auch die Kleinen ihren Platz finden.

„Die iba ist eine besondere Plattform für Start-ups, sich international zu präsentieren und voranzukommen“, sagt iba-Projektleiterin Claudia Weidner, „wo sonst haben sie die Chance, Feedback von Fachbesuchern aus rund 160 Ländern zu bekommen, um ihr Produkt weiterzuentwickeln?“ So gäbe es auf der Messe beispielsweise den Gemeinschaftsstand „made in Germany“ in Halle B3, wo sich elf Start-ups aus Deutschland gebündelt präsentieren. Passend dazu gäbe es auf der iba.SPEAKERS CORNER in Halle A1 am Messedonnerstag einen Start-up-Tag, an dem junge Unternehmen ihre Lösungen aus der und für die Branche präsentieren. Die iba findet vom 15. bis 20. September 2018 auf dem Münchner Messegelände statt. Mehr Informationen unter www.iba.de (iba/TH)

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