Küchentechnik

Steaks veredeln bei 800 Grad – der Beefer machts möglich

Der sogenannte Beefer ist der neue Trend zum Thema Steak. (Foto: © beefer.de)
Der sogenannte Beefer ist der neue Trend zum Thema Steak. (Foto: © beefer.de)
Der sogenannte Beefer ist der neue Trend zum Thema Steak. Er kann extrem hohe Temperaturen (bis zu 800 Grad Celsius) erreichen, sodass wenige Sekunden ausreichen, um die Oberfläche unterschiedlicher Grillgutsorten zu karamellisieren und so eine knusprige Kruste zu erzeugen.
Montag, 16.10.2017, 14:50 Uhr, Autor: Markus Jergler

Außen kross innen weich, so lässt sich der Zustand des Grillguts beschreiben, nachdem es mit einem Beefer zubereitet wurde. Dies hinzukriegen ist mit einem normalen Grill oder einer Pfanne deutlich schwerer. Denn ein Steak auf die herkömmliche Weise zuzubereiten, erfordert sehr viel Übung. Durch die sehr hohen Temperaturen ziehen sich die Fasern im Bereich der Oberfläche direkt zusammen und es entsteht eine knusprige Kruste. Das Innere des Grillgutes bleibt hierbei fast unversehrt und sehr saftig.

Der Beefer – ein echter Männertraum
Der Beefer ist ein echter Männertraum: Er hat eine kantige Form, eine schwarze, matt-silberne Farbe und ermöglicht ein ganz besonderes Grillerlebnis. Zudem verfügt er über einen roten Knopf, der so aussieht, als könnte mit ihm der Schleudersitz eines Kampfjets ausgelöst werden. In Wirklichkeit lässt sich mit ihm die Gaszufuhr zum Brennelement einstellen.

In lediglich 60 Sekunden zum perfekten Steak
In rund fünf Minuten ist der Beefer auf Betriebstemperatur. Dann kann das Fleisch auf den Grillrost gelegt werden, der anschließend in die sogenannte Brennkammer geschoben wird. Je nachdem, welcher Gargrad es sein soll, lässt sich die Höhe des Einschubs regulieren. Wer es eher „blutig“ mag, positioniert ihn sehr nah unter dem Brenner. Soll das Steak hingegen eher „medium“ werden, wird der Grillrost etwas zur Mitte abgesenkt. Gewendet wird das Fleisch nur ein einziges Mal und das nach ungefähr 30 bis 45 Sekunden (abhängig von der Dicke). Unter dem Steak lässt sich problemlos eine Schale platzieren, um den heruntertropfenden Fleischsaft aufzufangen. Dieser kann als Basis einer leckeren Soße verwendet werden.

Was leistet der Beefer noch?
Neben Steaks lassen sich mit dem Beefer auch verschiedene Fischsorten und Meeresfrüchte, beispielsweise Garnelen, Langusten, Muscheln und Hummer, aber auch einige Gemüse- und Obstsorten zubereiten. Wenn das passende Zubehör vorhanden ist, sind auch Pizzastücke und Burger möglich.

Der Beefer ist nicht nur für Heimgriller und BBQler eine echte Bereicherung – auch in den Küche zahlreicher Gastronomien ist er gern gesehen und bereits im Einsatz.

Interessiert? Dann lassen Sie sich gerne umfassend über alle Möglichkeiten einer modernen, individuellen Gastronomieausstattung oder Großkücheneinrichtung beraten – bei Anbietern wie HASE+CO gibt es alle Produkte und Leistungen aus einer Hand sowie viele Serviceangebote. Auch das Mieten eines Geräts ist möglich. (MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Print2Taste druckt Lebensmittel-Mischungen als 3D-Modelle
„Chance für die Lebensmittelindustrie“
„Chance für die Lebensmittelindustrie“

Kulinarische Produkte aus dem 3D-Drucker sind keine Zukunftsmusik

Ein internationaler Marktführer der Backwarenbranche und 3D Systems Corporation gaben am Samstag den Abschluss einer Vereinbarung bekannt, um bei Entwicklung, Verkauf und Vertrieb von 3D-Druckern, -Produkten und -Materialien für die Lebensmittelindustrie zusammenzuarbeiten.
Übersicht AmazonFresh
Online-Lebensmittelhandel
Online-Lebensmittelhandel

AmazonFresh startet in Hamburg

Mit AmazonFresh können Prime-Mitglieder ab heute auch in Teilen von Hamburg ihren gesamten Wocheneinkauf von Zuhause erledigen und dabei aus mehr als 300.000 Produkten wählen – darunter frische Lebensmittel und beliebte Hamburger Produkte.
KI zum Anfassen: Auf der Internorga konnten Besucher das vollautonome Einkaufen im Pick & Go Store von VR Payment und Smoothr testen.
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Mit KI zu Snacks und Getränken

Shopping der Zukunft im Pick & Go Store. Der Zahlungsspezialist VR Payment und das Foodtech Smoothr präsentierten ihr innovatives, vollautonomes Shop-Konzept auf der Internorga 2023.
Gastro Summits
Messen
Messen

Drei Gastro Summits stehen in den Startlöchern

Neben Essen sind Friedrichshafen und Hannover die neuen Standorte der Gastro Summits. Bei dem Messeformat stehen Fragen für Hotels, Restaurants, Cafés und Cateringbetriebe im Fokus sowie aktuelle Entwicklungen, Trends, Inspirationen und Ideen für den eigenen Gastgewerbebetrieb.
Veganuary
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Vegan in den Januar: Unilever Food Solutions & Langnese feiert Veganuary

Pflanzliche Ernährung ist längst nicht mehr nur Verbrauchersache, auch in der Gastronomie spielt sie eine immer größere Rolle. Unilever Food Solutions & Langnese bietet  deshalb eine große Palette an verschiedenen veganen und vegetarischen Produkten an.
3 junge Frauen lassen sich an einem STreetfood-Stand bedienen
Internationale Köstlichkeiten
Internationale Köstlichkeiten

European Street Food Festival in Wien

Von Thai-Gerichten über Burger bis zu neuseeländischen Maori Steak: Großer Open-Air-Event am 26. und 27. September am Vorplatz der Wiener Stadthalle.
The Avocado Show Brüssel
Grüne Welle
Grüne Welle

The Avocado Show expandiert europaweit

Die Systemgastronomiekette will in den kommenden Monaten neue Restaurants in Madrid, London und Paris eröffnen. Weitere Expansionen in Großbritannien und Europa sind geplant.