Unternehmensstudie

Was Gastronomen vom bargeldlosen Zahlen halten

Person tippt PIN Code in EC-Karten Lesegerät
Was denken deutsche Verbraucher und Gastronomen über bargeldlose Bezahlmöglichkeiten wirklich? (Foto: © sp4764/fotolia)
Zahlen, bitte: Die Unternehmen Orderbird und Mastercard präsentieren die erste deutschlandweite Studie zum Thema Bezahlung in der Gastronomie.
Freitag, 28.07.2017, 09:05 Uhr, Autor: Markus Jergler

Ob Mobile Payment mit dem Smartphone oder kontaktlos: In den vergangenen Jahren haben die Möglichkeiten des bargeldlosen Bezahlens zugenommen. Dennoch steht Kartenzahlung immer noch nicht bei allen deutschen Gastronomen auf der Speisekarte.

Fehlende Möglichkeit für Kartenzahlung kostet Gäste
Wie eine deutschlandweite Studie der Unternehmen orderbird und Mastercard zum Zahlungsverhalten in der Gastronomie ergeben hat, gaben knapp zwei Drittel der Gäste an, schon einmal mit ihrer Karte im Restaurant abgewiesen worden zu sein. 21,5 Prozent passierte das sogar häufiger. Knapp ein Drittel der Gäste (31,3 Prozent) hat sich wegen fehlender Kartenzahlung gegen ein Restaurant, Café oder eine Bar entschieden. Bei häufigem Gastronomiebesuch sinkt die Toleranz beim Gast weiter: Nahezu die Hälfte der Befragten (49,0 Prozent), die mehrmals pro Woche ein Restaurant besucht, entscheidet sich um, wenn keine bargeldlose Zahlung akzeptiert wird.

Infografik zum bargeldlosem Zahlen
Foto: © obs/Mastercard Deutschland

Kartenzahlung vor allem bei Touristen wichtig
Die Befragung zum bargeldlosen Zahlen unter den Gastronomen zeigt, dass sich immer mehr Wirte mit dem Thema Digitalisierung beschäftigen. Bereits 72,7 Prozent der befragten Gastronomen akzeptieren Kartenzahlungen ihrer Gäste. 69,6 Prozent der Wirte erachten moderne Zahlungsmethoden als sehr wichtig, während lediglich 5,8 Prozent sie als wenig bis gar nicht wichtig einstufen. Gerade in der Ferienzeit und besonders mit Blick auf den Tourismus und die Erwartungshaltung ausländischer Gäste finden 73,5 Prozent der Gastronomen bargeldloses Zahlen als Service für die Gäste sehr relevant. Weniger als ein Viertel der befragten Gastronomen findet, dass nur Bares Wahres ist.

Kartenzahlung abhängig von Betrag
Bei knapp 30 Prozent der befragten Gastronomen kann man erst ab 10 Euro mit der Karte bezahlen. Fast ein Drittel der Verbraucher wünschen sich jedoch Kartenzahlung auch für Beträge unter 10 Euro. Besonders jüngere Gäste empfinden diese Hürde als nicht zeitgemäß: Mehr als 40 Prozent der Restaurant-, Café- und Barbesucher der Altersgruppe von 18 bis 34 Jahren wünschen sich bargeldloses Bezahlen selbst für kleine Beträge.

13,2 Prozent der Befragten zahlen dagegen immer mit Karte. Der Großteil der jüngeren Studienteilnehmer – und zwar 63,8 Prozent der 18- bis 34-Jährigen – gaben an, immer mit Karte zahlen zu wollen. Für sie ist die Zukunft bargeldlos.

Trinkgeld trotz Kartenzahlung
Es besteht der Mythos, mit Karte werde weniger bis gar kein Trinkgeld gegeben. Die deutliche Mehrheit der Gäste (83,9 Prozent) zahlt jedoch mit Karte auch das Trinkgeld und würdigt so ein hervorragendes Gastronomieerlebnis. 11 Prozent der Gastronomen geben an, mit Karte mehr Trinkgeld zu erhalten.

Die Ergebnisse wurden zum Auftakt der gemeinsamen Veranstaltungsreihe eat.pay.love. vorgestellt. Mit eat.pay.love. präsentieren orderbird und Mastercard Gastronomen die mit modernen Technologien Erfolgsgeschichten schreiben. Dabei soll Mut gemacht und aufgeklärt werden. Durch Digitalisierung können Gastronomen ihre Abläufe vereinfachen und sich und ihrem Personal einen freien Kopf verschaffen, um sich dem zu widmen, was sie lieben: der Gastronomie!

Die Befragung der Gäste wurde in einer repräsentativen Online-Befragung unter 1.006 Teilnehmern von der Innofact AG Research & Consulting im Juni 2017 durchgeführt und 1.001 Gastronomen antworteten der orderbird AG vom 22. Juni bis 13. Juli 2017 auf eine Online-Umfrage. (ots/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Person beim Essen blickt auf ihr Smartphone
Neue Payment-App
Neue Payment-App

AirPlus bringt neue dine+go-App mit Orderbird auf den Markt

Der Bezahlvorgang im Restaurant ist meist mit negativen Emotionen verbunden. Gerade bei Geschäftsessen fällt nach dem Restaurantbesuch zudem zusätzliche Arbeit an: Belege einreichen und prüfen sowie Quittungen aufbewahren. Die neue App dine+go setzt genau hier an.
Ein junger Mann bezahlt in einem Restaurant mit Karte
Bargeldlos ist Pflicht
Bargeldlos ist Pflicht

Welche Zahlungsarten müssen Wirte bieten?

Bezahlen mit Bargeld, nationalen und internationalen Debit- oder Kreditkarten, jeweils mit PIN-Eingabe, Unterschrift oder auch kontaktlos – vielleicht sogar per Mobile Wallet und Smartphone. Welche Bezahlmethoden braucht man in der Gastro und was erwarten die Gäste?
Immer mehr Gastronomen setzen auf digitale Bestellmöglichkeiten. (Foto: © nagaets/fotolia)
Gastro-Trends
Gastro-Trends

Revolutioniert Self-Ordering die Gastronomie?

In den McDonald’s-Filialen der USA oder den Niederlanden sind die Self-Ordering-Kioske als zusätzliche Bestellmöglichkeit nicht mehr wegzudenken. Hierzulande wartet die digitale Bestelltechnologie noch immer auf ihren Durchbruch. Für Gastrofix-CSO Stefan Brehm ist der aber nur eine Frage der Zeit.
Eine Studie des Metro Chair of Innovation analysiert Nutzung digitaler Lösungen in der Gastronomie. (Foto: © alphaspirit/fotolia)
Technikstudie
Technikstudie

Digitale Technologien: Großes Potenzial in der Gastro

Die erste Studie des METRO Chair of Innovation wartet mit neuen Erkenntnissen zum Technologieeinsatz der Gastronomiebranche in Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien auf. 
Gastronovi Office Guten Morgen Bildschirm
Anspruchsvolle Aufgabe
Anspruchsvolle Aufgabe

Gastro-Gründer müssen Alleskönner sein

Neben Küche und Service müssen Gastronomen heute vom Web- und Marketingexperten bis hin zum Finanzbuchhalter, Personalmanager und Business Development Manager viele unterschiedliche Funktionen erfüllen. Die Technik kann helfen.
Gabel voller Fleisch
Wie finde ich das beste Steak?
Wie finde ich das beste Steak?

Mit dem „Steak-o-mat“ zum individuellen Traumsteak

Die Spezialisten der Online-Metzgerei gourmetfleisch.de haben gemeinsam mit einer Projektgruppe der Fachhochschule Niederrhein den ersten Wunschsteakfinder Deutschlands entwickelt, den „Steak-o-mat“.
Foodblogger fotografiert seinen Burger
Investition
Investition

Coca-Cola kooperiert mit Vectron Systems

Gemeinsam mit dem führenden Anbieter von Gastronomie-Kassensystemen, der Vectron Systems AG, investiert Coca-Cola in die neue Generation der GetHappy App.