Bargeldloses Bezahlen

EC-Zahlung: Warum Ihre Gäste den PIN eingeben oder unterschreiben müssen

Kellnerin mit EC- und Kreditkartenlesegerät in der Hand
HOGAPAGE Today erklärt, warum Gäste beim Bezahlen entweder ihre Geheimzahl eingeben oder unterschreiben müssen. (© contrastwerkstatt / fotolia)
Diese Frage eines Gastes kennt jede Servicekraft oder Rezeptionistin: „Warum muss ich bei der EC-Kartenzahlung nun plötzlich unterschreiben und nicht den PIN eingeben?“ Wir erklären, warum das EC-Kartenlesegerät verschiedene Zahlungsmethoden verlangt. 
Donnerstag, 13.07.2017, 10:17 Uhr, Autor: Felix Lauther

Es scheint auch in der Gastronomie und Hotellerie ein Mysterium zu sein: die EC-Kartenzahlung. Wenn der Gast fragt, warum er anstatt seine PIN in das Lesegerät einzugeben, nun plötzlich unterschreiben muss, stehen viele Servicekräfte erst einmal auf dem Schlauch. Für die Erklärung, warum das EC-Kartenlesegerät den Kunden nun unterschreiben lassen will, braucht man aber keine Weiterbildung zum Bankkaufmann/frau.

Warum muss der Gast seinen PIN eingeben?
Fordert das EC-Kartenlesegerät vom Gast dessen PIN-Eingabe, wird sein Konto sofort mit dem Betrag belastet. Für den Gastronom und Hotelier hat die Eingabe der Geheimzahl den Vorteil, dass er dadurch eine direkte Zahlungsgarantie erhält. Bei der Eingabe des PINs, überprüft der Server der Bank  in Echtzeit die Bonität des Gastes. Nachteil für den Gastwirt: Er zahlt bei dieser Zahlungsvariante das „Händlerentgelt“, wie Techbook.de schreibt. Die Gebühr hierfür beträgt 0,2 Prozent vom Wert der Bestellung oder Übernachtung. Diesen Betrag muss Wirt an den EC-Karten-Anbieter zahlen.

Warum muss der Gast den EC-Beleg unterschreiben?
Es gibt immer wieder auch Fälle, in denen der Gast beim Bezahlen seiner Rechnung den EC-Kartenbeleg unterschreiben muss. Hierbei erteilt der Gast dem Gastronom oder Hotelier die Einwilligung, dass dieser den Rechnungsbetrag per Lastschriftverfahren von seinem Konto abbuchen darf. Er gibt ihm mit der Unterschrift eine Einzugsermächtigung. Man könnte somit von einer „Offline-Bezahlung“ sprechen. Nachteil für den Gastwirt: Er hat zunächst keine Garantie auf die Zahlung des Kunden, weil erst im Nachhinein die Bonität des Gastes überprüft wird. Bevor das Konto des Kunden belastet wird, hat dieser theoretisch noch die Möglichkeit seinerseits, den Betrag zurückbuchen zu lassen.

Wer entscheidet, wie der Gast zahlen soll?
Im Gegensatz zu anderen Ländern ist die Entscheidung in Deutschland nicht dem Zufall überlassen, ob der Gast seine Geheimzahl eingeben oder den Rechnungsbeleg unterschreiben muss. Der Gastronom oder Hotelier kann selbst entscheiden, welche Zahlungsmethode und entsprechende Eingabe er von seinen Gästen verlangt. Ist die Online-Verbindung des Kartengeräts zum Bankserver nicht möglich, muss der Gast so oder so unterschreiben.

Kontaktloses Bezahlen
Ohne die PIN-Eingabe und Unterschrift geht es aber auch. Über das sogenannte NFC-Verfahren („Near Field Communication“) halten die Gäste ihre NFC-kompatible EC-Karte an das Lesegerät. Ein akustisches Signal bestätigt die erfolgreiche Transaktion. Bislang ist dies aus Sicherheitsgründen nur bei Beträgen bis zu 25 Euro möglich, wie Techbook weiter berichtet. (Techbook / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Starkoch Roland Trettl und Fußballtrainer Niko Kovac
Saubere Luft
Saubere Luft

Roland Trettl steigt bei Ozonos ein

Mit 1.Juli 2020 ist das Team der Ozonos GmbH komplett: Starkoch Roland Trettl wird zum vierten Anteilsteigner des Salzburger Start-Up-Unternehmens.
Eine Frau erkundet mit VR-Brille ein Hotelrestaurant
Zukunftswelten
Zukunftswelten

Mit Virtual Reality ins Hotel

Die Lindner Hotels und die me and all hotels bieten nun ihren Gästen realitätsgetreue 3D-Besichtigungen an. Bereits vor der Buchung können diese jeden Winkel der Hotels mit VR-Brille oder per Maus-Klick entdecken.
Eine Lupe über einem Facebook-Symbol
Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz

Airbnb analysiert Facebook-Profile der Apartment-Gäste

Der Wohnungsvermittler Airbnb verfügt jetzt offensichtlich über eine KI-Software, um die potenziellen Wohnungsgäste hinsichtlich ihrer Vorlieben und Gewaltbereitschaft einzustufen – über deren Social-Media-Accounts.
Eine App
Tourismus 5.0
Tourismus 5.0

TUI setzt jetzt auf Künstliche Intelligenz

Der Reiseveranstalter hat eine digitale Plattform entwickelt, mit der sich Urlauberanfragen wie etwa zu Abholzeiten vom Hotel automatisiert in Sekundenschnelle beantworten lassen. Und die App lernt unentwegt dazu. 
Eine Frau fotografiert ein Gericht mit einem Handy
Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz

Facebook-KI verrät Restaurant-Rezepte

Eine neue künstliche Intelligenz des sozialen Netzwerks Facebook soll in der Lage sein, anhand eines Schnappschusses von einem Gericht die Zutaten und das Rezept zu liefern.
Ein humanoid aussehender Roboter
Digitalisierung
Digitalisierung

Erstes Roboter-Restaurant Deutschlands startet

Im chinesischen Restaurant „Neue Epoche“ in Moers werden ab sofort menschliche Kellner durch künstliche Intelligenz unterstützt: Die bestellten Gerichte werden von humanoid aussehenden Robotern an die Tische gebracht.
Eine Kellnerin nimmt eine Tischreservierung per Handy entgegen
Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz

Google Assistent reserviert eigenständig Restauranttische

So mancher Gastronom wird sich zukünftig wundern, dass ein Computer bei ihm anruft und einen Tisch für vier Personen reserviert. Doch die meisten werden es wohl nicht mal merken, dass hier kein Mensch telefoniert.
Eine Frau mit einem Handy an einer Bar
Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz

„Marc“ soll Bestellvorgänge revolutionieren

Der iPad-Kassenanbieter Gastrofix und das Tech-Startup Table Duck haben einen Chatbot auf Basis künstlicher Intelligenz entwickelt. Dieser ermöglicht erstmals Bestellungen und -bezahlungen über Facebook Messenger.