IATA TRAVEL PASS APP

Emirates erweitert Travel Pass-Implementierung um Frankfurt

IATA Travel Pass
Emirates-Kunden, die zwischen Dubai und Frankfurt, London, Barcelona, Madrid, Istanbul, New York JFK, Moskau, Paris-Charles De Gaulle sowie Amsterdam fliegen, können ab sofort den IATA Travel Pass nutzen. (Foto: © Emirates)
Emirates bietet Fluggästen die IATA Travel Pass-Lösung ab sofort auf zehn Verbindungen ab Dubai an – darunter Frankfurt – und plant, diese in den kommenden Wochen auf das gesamte Streckennetz auszuweiten.
Dienstag, 29.06.2021, 14:25 Uhr, Autor: Martina Kalus

Ab sofort bietet Emirates Fluggästen den IATA Travel Pass auf zehn Verbindungen ab Dubai ­– darunter Frankfurt – und plant, diese in den kommenden Wochen auf das gesamte Streckennetz auszuweiten. Die Fluggesellschaft hatte im April als eine der ersten den IATA Travel Pass als Pilotprojekt eingeführt.

Mehr Komfort und Sicherheit

Adel Al Redha, Emirates Chief Operating Officer: „Wir haben in den vergangenen Monaten unsere Projekte für die biometrische, kontaktlose und digitale Reise-Nachverfolgung weiter vorangetrieben, um unseren Kunden noch mehr Komfort und Sicherheit zu bieten: Von unserem biometrischen Pfad am Dubai International Airport (DXB) bis hin zu Initiativen wie dem IATA Travel Pass und der Integration in die Datenbanken der Gesundheitsbehörden – allesamt bieten vielfältige Vorteile wie ein besseres Kundenerlebnis, einen geringeren Papierverbrauch sowie mehr Effizienz und Zuverlässigkeit bei der Kontrolle von Reisedokumenten.”

COVID-19-bezogene Reiseinformationen

Emirates-Kunden, die zwischen Dubai und Frankfurt, London, Barcelona, Madrid, Istanbul, New York JFK, Moskau, Paris-Charles De Gaulle sowie Amsterdam fliegen, können ab sofort den IATA Travel Pass nutzen. Darüber lassen sich die neuesten COVID-19-bezogenen Reiseinformationen abrufen, einschließlich der Standorte von PCR-Testlaboren, sowie persönliche COVID-19-Reisedokumente wie den Impfnachweis verwalten. Passagiere auf diesen Flügen erhalten eine SMS und eine E-Mail mit dem Aktivierungscode und Anweisungen zum Herunterladen der IATA Travel Pass App.

Im gesamten Streckennetz

Die Fluggesellschaft plant, die IATA Travel Pass-Lösung in ihrem gesamten Streckennetz einzuführen. Seit Beginn der Testphase im April arbeitet Emirates eng mit der IATA und ihren Partnern zusammen, um die IATA Travel Pass App auf Basis von Kundenfeedback zu verbessern. Die App ist sowohl für iOS- als auch für Android-Nutzer verfügbar und kann auch von Fluggästen mit nicht-biometrischen Pässen genutzt werden.

Integration in Check-in-Systeme

Ab Juli wird Emirates die Alhosn-App (die offizielle App der Vereinigten Arabischen Emirate für die COVID-19-bezogene Kontaktverfolgung und Gesundheitsdokumentation) in seine Check-in-Systeme integrieren und damit die bestehende Integration mit der Dubai Health Authority (DHA) erweitern. Dadurch profitieren Passagiere, die aus den VAE reisen, von der schnellen und bequemen digitalen Abfrage und Verifizierung ihrer COVID-19-Gesundheitsdaten, unabhängig davon, wo in den VAE sie ihre Impfung oder den COVID-19-PCR- und Antigentest vorgenommen haben.

(Emirates/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Am Rand des Weltraumes
Weltraumabenteuer
Weltraumabenteuer

Reise zu den Sternen

Den Sternen nahe! Art of Travel, ein Reiseunternehmen für Luxusreisen, bietet ab 2025 ein ganz besonderes Abenteuer. Mit einer Druckkapsel geht es für Reisende an den Rand des Weltraumes.
Unzählige Osterhasenfiguren stehen in einem Garten. (Foto: © picture alliance/dpa | Patrick Pleul)
Übernachtungen
Übernachtungen

Beherbergungsbetriebe mit guter Buchungslage vor Ostern

Die Hotels, Tourismusunternehmen und Gaststätten in Brandenburg zeigen Zuversicht in Bezug auf die bevorstehenden Osterfeiertage. Die Buchungslage sei bereits jetzt vielversprechend, so die Tourismus Marketing Brandenburg.
Staatsministerin Michaela Kaniber gemeinsam mit den TouBy-Preisträgern Julia Staudinger, Dietmar Hozapfel und Nico Cieslar bei der Preisverleihung in Berlin. (Foto: © Tourismus.bayern/ Gert Krautbauer)
Ehrung
Ehrung

Bayrisches Staatsministerium vergibt neuen Preis

Die bayerische Tourismusbranche hat eine neue Auszeichnung ins Leben gerufen. Mit dieser sollen herausragende Persönlichkeiten, die sich um den Fremdenverkehr verdient gemacht haben, gewürdigt werden.
Das Robinson Jandia Playa in Fuerteventura mit schönen Strand (Foto: © TUI)
Tourismus
Tourismus

Tui-Deutschland auf starkem Kurs

Mit einem starken Fokus auf den klassischen Badeurlaub erlebt der Touristikkonzern eine hohe Nachfrage und erwartet eine erfolgreiche Saison. Eine YouGov-Umfrage bestätigt die Reiselust der Deutschen.
Norbert Fiebig, Präsident des Deutschen Reiseverbandes auf der ITB Berlin 2024. (Foto: © Messe Berlin GmbH)
Tourismus
Tourismus

Die Reisebranche sieht sich zurück auf Kurs

Der Optimismus in der Reisebranche wächst. Die Buchungen steigen und die Auswirkungen der harten Corona-Jahre sind offensichtlich vorbei. Zudem werden die Menschen wieder investitionsfreudiger, wenn es um die schönste Zeit des Jahrs geht.
Touristin, die in die Natur blickt
Studie
Studie

Wie offen sind Deutsche für nachhaltiges Reisen?

Überall wird gespart, nur nicht am Urlaub: 70 Prozent der Deutschen planen, in diesem Jahr zu verreisen – ob Kurztrips von zwei bis drei Tagen oder auch längere Reisen. Aber wie sieht es mit der Nachhaltigkeit beim Reisen aus?
In der King Street 43 am Covent Garden steht das erste "Grandhotel".
Hotellerie
Hotellerie

Vor 250 Jahren eröffnete das erste Grandhotel in London seine Türen

Bis ins 18. Jahrhundert war das Übernachten in Gasthöfen keine Freude. Die Gäste wurden von Bettwanzen, Läusen und überaus ungenießbaren Essen empfangen. Ein Londoner Perückenmacher erkannte die Lage und half, das erste „Grandhotel“ zu eröffnen.