Smarter Zimmerschlüssel

Louvre Hotels Group: Zimmertüren öffnen per Smartphone

Frau mit EC-Karte und Smartphone in der Hand
Louvre Hotels Group mit neuem Technologietrend: Zimmertüren öffnen per Smartphone im Ein- bis Fünf-Sterne-Segment. (Foto: © kite_rin/fotolia)
Die weltweit fünftgrößte Hotelgruppe Louvre Hotels Group (LHG) kündigt die Einführung eines digitalen Rundumservices für ihre Kunden an. Als erste Hotelgruppe überhaupt bietet sie ihren Kunden die Möglichkeit, Check-In, Zimmerschlüssel, Check-Out sowie die Bezahlung per Smartphone zu tätigen.
Freitag, 30.06.2017, 11:30 Uhr, Autor: Markus Jergler

Nach der positiven Testphase in zwei ausgesuchten LHG-Häusern soll der Service mittelfristig für alle Hotels der unterschiedlichen Marken – vom Ein- bis Fünf-Sterne-Segment – zur Verfügung stehen. Die Innovation bedient eine verstärkte Kundennachfrage nach einem nahtlosen und unkomplizierten Hotelaufenthalt. Nach der Online-Buchung können Kunden in Zukunft jederzeit den Check-In an der Rezeption überspringen und direkt ihr Zimmer per Smartphone beziehen. Dazu wählen sie die entsprechende Option bei ihrer Online-Buchung aus. Anschließend laden sie die „HotelForYou“-App auf ihr Smartphone und können mit dem digitalen Check-In beginnen. Per Klick in der App öffnen Hotelgäste ihre Tür und genießen alle Annehmlichkeiten während ihres Aufenthalts bis zum digitalen Check-Out. Mit diesem Service besetzt die LHG in der internationalen Hotellerie eine Vorreiterrolle im digitalen Zeitalter.

Pierre-Frédéric Roulot, Geschäftsführer Louvre Hotels Group, erklärt: „Die Digitalisierung ist ein guter Weg für uns, uns auf unser Kerngeschäft zu konzentrieren: die Gastfreundschaft. Als zukunftsweisender Hotelkonzern müssen wir die Erfahrungen und Erwartungen unserer Kunden genauestens analysieren und berücksichtigen. Diese neue Innovation ermöglicht es uns, die sogenannten ‚Störungszonen‘ im Zusammenhang mit der Ankunfts- und Abreisephase zu überwinden. Anstatt lange für einen Check-In oder Check-Out anzustehen, geben wir unseren Kunden nun mehr Zeit, um sich beispielsweise mit Freunden auf einen Drink in unserer Lobby zu treffen und ihren Aufenthalt bei uns noch angenehmer zu gestalten.“

Nach der positiven Testphase im Première Classe Marne La Vallée Torcy und im Golden Tulip Marseille Euromed wird der digitale Service zunächst in etwa dreißig Hotels aller verschiedenen Marken innerhalb Frankreichs eingeführt. In Deutschland soll die Umrüstung auf den mobilen Concierge in den nächsten Jahren erfolgen. Der mittelfristige Plan sieht vor, diese Technologie auf das gesamte, internationale Hotel-Netzwerk der LHG zu übertragen. „Mit diesem High-End-Service, auch in Budget-Hotels, ist die Louvre Hotels Group richtungsweisend für neue Hotelstandards und gibt eine konkrete Antwort auf die Veränderungen der Verbraucherbedürfnisse, die durch eine digitale Bevölkerung und neue Trends in der Tourismusindustrie entstehen“, fügt Françoise Houdebine, VP Marketing Louvre Hotels Group, hinzu. (MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Frauen in Schneesauna
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Die Schneesauna – Kneippen im Schnee

Technoalpin präsentiert die Wellnessneuheit 2019: Eine Tür öffnet sich und dahinter liegt eine Winterlandschaft mit prickelnder Kälte und echtem Pulverschnee, mitten im Wellnessbereich.
Roboterhände an einer PC-Tastatur
Neue Technologie
Neue Technologie

Digitalisierung auf dem Prüfstand

Die Digitalisierung geht im Tourismus weit über Buchungsportale, Online-Marketing und Sharing Economy hinaus. Die Prodinger Tourismusberatung hat die wichtigsten neuen Themenfelder zusammengefasst.
Tesla 3
Tauschgeschäft
Tauschgeschäft

Leere Zimmer gegen Tesla

Der Tiroler E-Mobilty-Dienstleister Greenstorm verleiht E-Autos an Hotels. Diese bezahlen dafür nicht mit Geld, sondern stellen Greenstorm Hotelgutscheine für sonst leerstehende Zimmer zur Verfügung.
ALEXA in einem Hotelzimmer neben einem Apfel und einer Sonnenbrille
Sprachassistent Alexa
Sprachassistent Alexa

Amazon nimmt Gastgewerbe ins Visier

Amazon’s Assistenzsoftware Alexa ist für viele ein nützlicher Helfer. Fans sollen nun auch bald in Hotels Sprachbefehle erteilen können, denn Amazon nimmt das Gastgewerbe mit einer neuen Plattform ins Visier.
Ein Smartphone auf dem myLike aufgerufen ist neben einer Hotelklingel
Servicetool für das Smartphone
Servicetool für das Smartphone

Der Mobile Concierge

Der Concierge steht für individuelle Gästebetreuung auf höchstem Niveau; er ist ein Vertrauter auf Zeit. Was es scheinbar nur noch in Grand-Hotels gibt, bringt die Travel-Tipp-Plattform myLike jetzt auf die Smartphones der Gäste.
Smartes Hotel
Auf der ANGA COM
Auf der ANGA COM

Panasonic präsentiert smartes Hotel-TV

Als Highlight präsentiert Panasonic auf der diesjährigen ANGA COM seine aktuellen TV-Geräte, mit denen Hoteliers, Installateure, Systemintegratoren und Krankenhausbetreiber TV-Signale auf viele Geräte verteilen können – und das kostengünstig und komfortabel.
Eine Frau schläft entspannt auf einem Bett, auf dem ein Handyverbotszeichen zu sehen ist
Digitale Auszeit
Digitale Auszeit

Hotel verbietet Handys und Laptops

Ein Hotel in Weinstadt hat beschlossen, keine modernen Kommunikationsgeräte zuzulassen – zumindest im Frühstückssaal, auf der Sonnenterrasse und im angrenzenden Restaurant.
Die sogenannte Amazon Alexa in einem Wohnzimmer
Web Check-In, Chat-Funktion, Alexa-Skill
Web Check-In, Chat-Funktion, Alexa-Skill

Digitalisierung bei der Deutschen Hospitality

Die Deutsche Hospitality hat einen eigenen Skill für Amazons Sprachassistenten Alexa herausgebracht. Daneben entwickelt die Hotelgesellschaft zahlreiche digitale Tools und Lösungen, um ihren Kunden modernste Kommunikations- und Buchungsmöglichkeiten anzubieten.