VR Payment

1. FC Kaiserslautern setzt auf bargeldlose Gastronomie

Thomas Hengen und Dr. Marco Kern
Thomas Hengen, Geschäftsführer des 1. FC Kaiserslautern (rechts), und Dr. Marco Kern, Vorstandsvorsitzender der VR Bank Südliche Weinstraße-Wasgau (links), zum Start des neuen Bezahlsystems im Fritz-Walter-Stadion (Foto: © 1. FCK)
Das gastronomische Angebot im Stadion des 1. FC Kaiserslautern können Besucher künftig bargeldlos nutzen. Der Zweitliga-Aufsteiger hat mit einem neuen Bezahlsystem seine stationären Verkaufskanäle im Fritz-Walter-Stadion optimiert. Dies soll lange Warteschlangen an den Kiosken vermeiden.
Freitag, 08.07.2022, 11:01 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Ab dem 15. Juli 2022 können Besucher an den 30 Kiosken im Stadion des 1. FC Kaiserslautern mit allen gängigen bargeldlosen Zahlungsmitteln bezahlen. Dabei ist auch das Pfandsystem integriert. So wird der Pfandbetrag bei Becherrückgabe kontaktlos zurück gebucht.

„Für uns als Verein sind die Fans der zwölfte Mann auf dem Platz. Wir wollen ihnen im Stadion eine richtig gute Zeit bieten. Dazu gehört auch, dass sie schnell und einfach an Speisen und Getränke kommen“, sagt Thomas Hengen, Geschäftsführer des 1. FC Kaiserslautern.

Alles aus einer Hand

Der Wunsch nach einem modernen Bezahlsystem sei auf Fanseite groß gewesen. Deswegen habe man nach einem Payment-Partner gesucht, der genau das abbildet. Gefunden hat man diesen in der VR Bank Südliche Weinstraße-Wasgau und den Zahlungsspezialisten der genossenschaftlichen FinanzGruppe VR Payment.

VR Payment ermöglicht mit einer neuen technischen Infrastruktur Zahlungen via girocard, Debit- und Kreditkarte sowie Google Pay und Apple Pay. Das Payment für Gastronomie, Merchandise und Ticketing kommt somit aus einer Hand.

Insgesamt hat VR Payment an sämtlichen Verkaufspunkten im Stadion 175 stationäre Kartenlesegeräte sowie 18 mobile Bezahlterminals installiert.

(VR Payment/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Payment-Terminal und QR-Code-Scanner sind jetzt direkt in der Sprechsäule integriert. (Foto: © Smoothr)
Digitalisierung
Digitalisierung

VR Payment und Smoothr: Vereinfachter Bezahlprozess für Schnellrestaurants

Die beiden Unternehmen stellen auf der Internorga 2024 ein neues Payment-Konzept für den Drive-in an Schnellrestaurants vor. Bestellung und bargeldlose Bezahlung sollen künftig direkt an der Sprechsäule möglich sein.
Simone Zilgen
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Wie Aramark Millionen Fans bei der Fußball-EM 2024 begeistern konnte

Wie ist es Aramark gelungen, bei der Fußball-EM 2024 reibungslos 1,2 Millionen Fans zufriedenzustellen? Im Interview mit HOGAPAGE erklärt Simone Zilgen von Aramark wie diese Herausforderung gemeistert werden konnte. 
Aramark-Mitarbeiterin mit Bratwurst
Bilanz
Bilanz

Aramark begeistert über 1,2 Millionen Fans bei der Fußball-EM 2024

Bei mehr als der Hälfte der Spiele der diesjährigen Fußball-EM betreute das Cateringunternehmen Aramark die Zuschauer in den Stadien. Und das mit großem Erfolg! 
Spanische Nationalmannschaft
Fußball-EM 2024
Fußball-EM 2024

Spanien ist Europameister 2024 und Der Öschberghof ein stolzer Gastgeber

Die Fußball-EM 2024 ist vorbei, der Europameister steht fest: In einem spannenden Finale konnte sich Spanien gegen England durchsetzen und den Titel gewinnen. Während der gesamten EM war Der Öschberghof dabei das Zuhause der spanischen Nationalmannschaft.
Public Viewing am Brandenburger Tor
Tourismus
Tourismus

Final-Wochenende gibt Berliner Hotels nochmal Schub

Am Sonntag fand das letzte Spiel der Europameisterschaft 2024 statt. Bei dem Turnier England gegen Spanien fieberten wieder Tausende am Brandenburger Tor beim Public Viewing mit. Auch die Hotellerie hat Grund zum Feiern in der Landeshauptstadt.
Miroslav Klose
Kochleidenschaft
Kochleidenschaft

Miroslav Klose wird zu Hause zum Küchenchef

Aus Miroslav Klose hätte vielleicht auch ein großer Spitzenkoch werden können. Denn der ehemalige Fußballspieler und neue Trainer des 1. FC Nürnberg kocht „wahnsinnig gerne“ – und das sogar wie in einer Sterneküche. 
Fans auf der Fanmeile
Studie
Studie

Wie die Fußball-EM den Tourismus in deutschen Städten ankurbelt

Die UEFA Euro 2024 bringt nicht nur spannenden Fußball, sondern auch große Auswirkungen auf den Tourismus in Deutschland mit sich. Doch wie wirkt sich das Turnier auf die Reisebranche und den Tourismus in Deutschland aus? Eine Umfrage unter deutschen EM-Interessierten gibt Aufschluss darüber. 
Fußball-Fans in einer Kneipe
Fußball-EM 2024
Fußball-EM 2024

Gastgewerbe in Thüringen hofft auf langfristigen EM-Effekt

Das Bundesland Thüringen hat keine EM-Spielstätte. Dafür sind und waren hier jedoch zwei Topteams zu Gast. Für die Gastronomen im Freistaat bedeutet das ein gemischtes Bild – und eine Hoffnung.