Auszeichnung

35 Wiesn-Wirte mit Umweltprädikat 2017 ausgezeichnet

V.l.n.r. Lorenz Stiftl, Zum Stiftl und Sprecher „Kleinen Wiesnzelte“, Toni Roiderer, Hacker Festzelt und Sprecher „Großen Wiesnzelte“, bayerische Wirtschaftsministerin Ilse Aigner, bayerische Umweltministerin Ulrike Scharf, Präsidentin des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA Bayern Angela Inselkammer sowie Christine und Anton Winklhofer, Festzelt Tradition auf der Oiden Wiesn.
V.l.n.r. Lorenz Stiftl, Zum Stiftl und Sprecher „Kleinen Wiesnzelte“, Toni Roiderer, Hacker Festzelt und Sprecher „Großen Wiesnzelte“, bayerische Wirtschaftsministerin Ilse Aigner, bayerische Umweltministerin Ulrike Scharf, Präsidentin des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA Bayern Angela Inselkammer sowie Christine und Anton Winklhofer, Festzelt Tradition auf der Oiden Wiesn.
Bayerns Wirtschafts- und Tourismusministerin Ilse Aigner zeichnete heute gemeinsam mit Bayerns Umweltministerin Ulrike Scharf und der Präsidentin des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA Bayern Angela Inselkammer 35 Wiesn-Wirte mit dem Umweltprädikat 2017 aus.
Donnerstag, 21.09.2017, 14:04 Uhr, Autor: Markus Jergler

„Das Oktoberfest ist ein bayerisches Wahrzeichen, ein herausragender Imageträger für den Tourismus im Freistaat und ein Wirtschaftsfaktor ersten Ranges für die Stadt München und das Umland. Das Oktoberfest und seine Wirte sind aber auch Vorreiter für umweltschonend organisierte Großveranstaltungen: Die Verwendung von Ökostrom, ein sparsamer Wasserverbrauch und das Angebot an regionalen und biologischen Produkten setzen Maßstäbe! Mit der heutigen Urkundenverleihung geben wir ein für alle sichtbares Signal: Ökologie und Ökonomie sind in Bayern zwei Seiten einer Medaille“, so Aigner.

Oktoberfest-Wirte sind Botschafter bayerischer Festkultur – und gleichzeitig Vorbilder für den Umweltschutz. Das betonte die Bayerische Umweltministerin Ulrike Scharf heute bei der Auszeichnung. Scharf: „Lebensgenuss, Heimatliebe und Umweltschutz gehören in Bayern einfach zusammen. Das Umweltprädikat ist ein sichtbares Zeichen für gelebten Umweltschutz. Die Wiesn-Wirte stellen sich freiwillig und selbstverpflichtend den Anforderungen des Umweltprädikats – angefangen beim Zeltaufbau, über den Transport, bis zum schonenden Umgang mit Wasser. Hier werden Ökologie und Ökonomie eindrucksvoll miteinander verbunden. Damit zeigen wir unseren Gästen aus nah und fern, dass die Wiesn nicht nur das schönste und größte, sondern auch eines der saubersten Volksfeste der Welt ist.“

Die Präsidentin des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbands DEHOGA, Angela Inselkammer, unterstrich: „Das Umweltprädikat 2017 bringt umweltorientierten Festzeltbetrieben auf dem Münchner Oktoberfest gleich dreifachen Gewinn: Unsere Mitarbeiter lernen verantwortungsvoll und bewusst zu wirtschaften, das Unternehmen spart Energie- und Entsorgungskosten und unsere Gäste fühlen sich in einer modernen und nachhaltigen Betriebsführung wohl.“

Ausgezeichnet wurden das Armbrustschützenzelt, die Augustiner Festhalle, die Pschorr Bräurosl, das Schottenhammel-Festzelt, das Festzelt Tradition, die Fischer-Vroni, das Hacker-Festzelt, das Hofbräu-Festzelt, Käfer’s Wies’n-Schänke, Kuffler’s Weinzelt, die Löwenbräu Festhalle, das Marstall-Festzelt, die Ochsenbraterei, das Schützen-Festzelt, das Schichtl, das Winzerer Fähndl sowie die Hühner- und Entenbraterei Poschner. Bei den kleinen Festzeltbetrieben gab es das Umweltprädikat für Bodo’s Cafezelt, das Cafe Kaiserschmarn, den Glöckle Wirt, die Münchner Knödelei, das Festzelt Zum Stiftl, die Metzger Stub’n Vinzenzmurr, Zur Bratwurst, Zum Mohrenkopf, Hühner- und Entenbraterei Ammer, Freisinger’s Kas- und Weinstub’n, Fisch-Bädä Wies’nstadl, Goldener Hahn, Haxenbraterei Hochreiter, Wildstuben, Hühner- und Entenbraterei Wildmoser, Schiebl’s Kaffeehaferl, Heinz Wurst- und Hünerbraterei, Hochreiters Kalbsbraterei sowie für die Heimer Enten- und Hendlbraterei. (MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Münchner Oktoberfest
Oktoberfest
Oktoberfest

Dehoga zeichnet Wiesn-Zelte aus

Das Landwirtschaftsministerium und der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband haben dieser Tage fünf Oktoberfestzelte prämiert, welche sich ganz besonders für regionale Produkte bemühen.
DEHOGA Bayern-Präsidentin Angela Inselkammer, Küchendirektor Thomas Esseln, Christian und Michael Schottenhamel sowie Minister Helmut Brunner. (Foto: © Baumgart/StMELF)
Oktoberfest
Oktoberfest

Schottenhammel ist Bayerns erstes „Ausgezeichnetes Festzelt“

Das Schottenhamel-Zelt auf dem Oktoberfest ist ab sofort das landesweit erste „Ausgezeichnete Bayerische Festzelt“. Die Wiesnwirte Christian und Michael Schottenhamel nahmen das neue Siegel am Dienstag aus den Händen von Landwirtschaftsminister Helmut Brunner und der Präsidentin des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbands DEHOGA Bayern, Angela Inselkammer, entgegen.
Personalleiterin Viktoria Kaiser (links) und Employer Branding Managerin Katrin Albrecht bei der Best Recruiters-Auszeichnung in Düsseldorf.
Auszeichnung
Auszeichnung

Klüh belegt Platz 1 bei Best Recruiters

Der Düsseldorfer Multiservice-Anbieter führt das Gesamtranking aller 517 untersuchten Arbeitgeber an. Auch in der Branche Facility-/Security-Services erreicht das Unternehmen Rang eins.
Europa Miniköche beim Knödeldrehen
Ankündigung
Ankündigung

Europa Miniköche feiern Weltrekord im Knödeldrehen

80 Europa Miniköche drehen 7.050 Knödel in unter 2 Stunden – Weltrekord! Am 26. Juli werden die jungen Rekordhalter im Markus Wasmeier Freilichtmuseum Schliersee für ihre Teamleistung geehrt.
SLS Barcelona
Wettbewerb
Wettbewerb

„Hotelimmobilie des Jahres 2026“: 24 Bewerber aus elf Ländern

24 Hotels, elf Länder, ein Titel: Beim 196+ forum München konkurrieren in diesem Jahr außergewöhnliche Hotelprojekte aus europäischen Metropolen, Küstenregionen und alpinen Destinationen um die Auszeichnung „Hotelimmobilie des Jahres 2026“.
Christian Scharpf hält zwei offizielle Wirtekrüge für das Oktoberfest 2026 vor dem Chinesischen Turm in München
Tradition
Tradition

Wirtekrug erinnert an alte Wiesn-Zeiten

Das diesjährige Sammlerstück zeigt das Oktoberfest nach dem Zweiten Weltkrieg und verbindet historische Motive mit der Gegenwart. Zugleich rückt es den besonderen Stellenwert gewachsener Bräuche in den Fokus.
Riadh Ben Ali
Ehrung
Ehrung

Erster Les-Clefs-d’Or-Concierge in Hannover gekürt

Seit mehr als 70 Jahren steht „Les Clefs d’Or“ für höchste Servicequalität, außergewöhnliche Gastfreundschaft und ein internationales Netzwerk herausragender Concierge-Experten. Erstmals wurde nun ein Concierge in Hannover in die internationale Concierge-Vereinigung aufgenommen.
Paulaner-Zelt auf dem Oktoberfest
Rechtsstreit
Rechtsstreit

Oberstes Landesgericht verhandelt Wiesn-Klage im September

Seit 1810 gibt es das Oktoberfest, und seit der Frühphase wird Bier von Münchner Wirten ausgeschenkt. Das Oberste Landesgericht verhandelt bald eine Klage, die Auswärtigen die Tür öffnen könnte.
Niclas Nußbaumer
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Zwei Sterne auf Anhieb für „the dune“: „Außergewöhnliche Orte schafft man durch Kontinuität“

Nach nur sechs Monaten ist das Restaurant im The Florentin by Althoff Collection vom Guide Michelin mit gleich zwei Sternen ausgezeichnet worden. Im Interview mit HOGAPAGE spricht Küchenchef Niclas Nußbaumer über den schnellen Erfolg, steigende Erwartungen und die Bedeutung Frankfurts als Genussdestination.