Auszeichnung

35 Wiesn-Wirte mit Umweltprädikat 2017 ausgezeichnet

V.l.n.r. Lorenz Stiftl, Zum Stiftl und Sprecher „Kleinen Wiesnzelte“, Toni Roiderer, Hacker Festzelt und Sprecher „Großen Wiesnzelte“, bayerische Wirtschaftsministerin Ilse Aigner, bayerische Umweltministerin Ulrike Scharf, Präsidentin des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA Bayern Angela Inselkammer sowie Christine und Anton Winklhofer, Festzelt Tradition auf der Oiden Wiesn.
V.l.n.r. Lorenz Stiftl, Zum Stiftl und Sprecher „Kleinen Wiesnzelte“, Toni Roiderer, Hacker Festzelt und Sprecher „Großen Wiesnzelte“, bayerische Wirtschaftsministerin Ilse Aigner, bayerische Umweltministerin Ulrike Scharf, Präsidentin des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA Bayern Angela Inselkammer sowie Christine und Anton Winklhofer, Festzelt Tradition auf der Oiden Wiesn.
Bayerns Wirtschafts- und Tourismusministerin Ilse Aigner zeichnete heute gemeinsam mit Bayerns Umweltministerin Ulrike Scharf und der Präsidentin des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA Bayern Angela Inselkammer 35 Wiesn-Wirte mit dem Umweltprädikat 2017 aus.
Donnerstag, 21.09.2017, 14:04 Uhr, Autor: Markus Jergler

„Das Oktoberfest ist ein bayerisches Wahrzeichen, ein herausragender Imageträger für den Tourismus im Freistaat und ein Wirtschaftsfaktor ersten Ranges für die Stadt München und das Umland. Das Oktoberfest und seine Wirte sind aber auch Vorreiter für umweltschonend organisierte Großveranstaltungen: Die Verwendung von Ökostrom, ein sparsamer Wasserverbrauch und das Angebot an regionalen und biologischen Produkten setzen Maßstäbe! Mit der heutigen Urkundenverleihung geben wir ein für alle sichtbares Signal: Ökologie und Ökonomie sind in Bayern zwei Seiten einer Medaille“, so Aigner.

Oktoberfest-Wirte sind Botschafter bayerischer Festkultur – und gleichzeitig Vorbilder für den Umweltschutz. Das betonte die Bayerische Umweltministerin Ulrike Scharf heute bei der Auszeichnung. Scharf: „Lebensgenuss, Heimatliebe und Umweltschutz gehören in Bayern einfach zusammen. Das Umweltprädikat ist ein sichtbares Zeichen für gelebten Umweltschutz. Die Wiesn-Wirte stellen sich freiwillig und selbstverpflichtend den Anforderungen des Umweltprädikats – angefangen beim Zeltaufbau, über den Transport, bis zum schonenden Umgang mit Wasser. Hier werden Ökologie und Ökonomie eindrucksvoll miteinander verbunden. Damit zeigen wir unseren Gästen aus nah und fern, dass die Wiesn nicht nur das schönste und größte, sondern auch eines der saubersten Volksfeste der Welt ist.“

Die Präsidentin des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbands DEHOGA, Angela Inselkammer, unterstrich: „Das Umweltprädikat 2017 bringt umweltorientierten Festzeltbetrieben auf dem Münchner Oktoberfest gleich dreifachen Gewinn: Unsere Mitarbeiter lernen verantwortungsvoll und bewusst zu wirtschaften, das Unternehmen spart Energie- und Entsorgungskosten und unsere Gäste fühlen sich in einer modernen und nachhaltigen Betriebsführung wohl.“

Ausgezeichnet wurden das Armbrustschützenzelt, die Augustiner Festhalle, die Pschorr Bräurosl, das Schottenhammel-Festzelt, das Festzelt Tradition, die Fischer-Vroni, das Hacker-Festzelt, das Hofbräu-Festzelt, Käfer’s Wies’n-Schänke, Kuffler’s Weinzelt, die Löwenbräu Festhalle, das Marstall-Festzelt, die Ochsenbraterei, das Schützen-Festzelt, das Schichtl, das Winzerer Fähndl sowie die Hühner- und Entenbraterei Poschner. Bei den kleinen Festzeltbetrieben gab es das Umweltprädikat für Bodo’s Cafezelt, das Cafe Kaiserschmarn, den Glöckle Wirt, die Münchner Knödelei, das Festzelt Zum Stiftl, die Metzger Stub’n Vinzenzmurr, Zur Bratwurst, Zum Mohrenkopf, Hühner- und Entenbraterei Ammer, Freisinger’s Kas- und Weinstub’n, Fisch-Bädä Wies’nstadl, Goldener Hahn, Haxenbraterei Hochreiter, Wildstuben, Hühner- und Entenbraterei Wildmoser, Schiebl’s Kaffeehaferl, Heinz Wurst- und Hünerbraterei, Hochreiters Kalbsbraterei sowie für die Heimer Enten- und Hendlbraterei. (MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Münchner Oktoberfest
Oktoberfest
Oktoberfest

Dehoga zeichnet Wiesn-Zelte aus

Das Landwirtschaftsministerium und der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband haben dieser Tage fünf Oktoberfestzelte prämiert, welche sich ganz besonders für regionale Produkte bemühen.
DEHOGA Bayern-Präsidentin Angela Inselkammer, Küchendirektor Thomas Esseln, Christian und Michael Schottenhamel sowie Minister Helmut Brunner. (Foto: © Baumgart/StMELF)
Oktoberfest
Oktoberfest

Schottenhammel ist Bayerns erstes „Ausgezeichnetes Festzelt“

Das Schottenhamel-Zelt auf dem Oktoberfest ist ab sofort das landesweit erste „Ausgezeichnete Bayerische Festzelt“. Die Wiesnwirte Christian und Michael Schottenhamel nahmen das neue Siegel am Dienstag aus den Händen von Landwirtschaftsminister Helmut Brunner und der Präsidentin des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbands DEHOGA Bayern, Angela Inselkammer, entgegen.
Aussenansicht des Alpin Resort Sacher Seefeld
Auszeichnung
Auszeichnung

Sacher Seefeld räumt fünf Awards ab

Michelin Key, zwei Gault&Millau-Hauben, Wellness Aphrodite und 99 Falstaff-Punkte: Das Alpin Resort Sacher Seefeld ist gleich mehrfach ausgezeichnet worden. Auffällig ist dabei vor allem die Verbindung von klassischer Luxushotellerie mit einem wissenschaftlich ausgerichteten Better-Aging-Konzept.
Spa Bereich eriro Hotel
Auszeichnung
Auszeichnung

eriro Alpine Hide ist „Hotel des Jahres 2027“

Das Tiroler Small Luxury Hotel of the World erhält die Auszeichnung von Gault&Millau Österreich – nur rund zwei Jahre nach seiner Eröffnung.
Familie Ritzinger Portrait
Ehrung
Ehrung

Jagdhof holt den Wellness-Titel

Das Wellness- & Sporthotel Jagdhof im bayerischen Röhrnbach ist Gesamtsieger des wellness-hotel.info Awards 2027. Für die Auszeichnung wurden rund 1.700 Wellnesshotels anhand ihres Angebots und der Gästezufriedenheit analysiert.
Oktoberfest 2026
Zwischenbilanz
Zwischenbilanz

Oktoberfest-Halbzeit: Sonnig, fröhlich, entspannt

Millionen Gäste feiern entspannt auf dem Oktoberfest – noch mehr als im Vorjahr. Trotz des großen Andrangs bleibt die Lage bislang friedlich. Laut Halbzeitbilanz ist es eine sonnige, fast perfekte Wiesn.
Social Media auf der Wiesn
Social Media
Social Media

200 Oktoberfest-Lizenzen für Influencer

Wer mit Social-Media-Posts vom Oktoberfest Geld verdient, braucht seit diesem Jahr eine Genehmigung. Zahlen der Stadt zeigen: Betroffen sind hunderte Influencer.
Althoff Seehotel Überfahrt am Tegernsee
Auszeichnung
Auszeichnung

Althoff Seehotel Überfahrt hält erneut drei Michelin Keys

Zum dritten Mal in Folge erhält das Althoff Seehotel Überfahrt in Rottach-Egern drei Michelin Keys. Damit zählt das Haus erneut zu den sechs Hotels in Deutschland mit der höchsten Auszeichnung des Guide Michelin.
Bierzelt Ochsenbraterei
Handydatenanalyse
Handydatenanalyse

Wiesn: Mehr internationale Gäste am ersten Wochenende

Das erste Wiesn-Wochenende zog etwas weniger Besucher an als im Vorjahr – dafür kamen mehr Gäste aus dem Ausland. Eine Handydatenanalyse zeigt zudem: Die Besucher blieben im Schnitt länger auf dem Festgelände.