Umzug

Alex schließt im Alsterpavillon und eröffnet neu am Rothenbaum

Alex
Mit einem neuen Konzept soll das Alex am Rothenbaum wieder eröffnen. (Foto: © ALEX/ValuesRealEstate)
Nach rund 25 Jahren stellt das „Alex“ im Alsterpavillon am Jungfernstieg in Hamburg den Betrieb ein. Der Hansestadt bleibt das Gastronomiekonzept jedoch treu: Noch vor Weihnachten soll im Multimedia Centre Rotherbaum ein neuer Standort eröffnen – inklusive modernem Design-Konzept.
Montag, 27.10.2025, 11:42 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wir hätten den Alsterpavillon gerne weiterbetrieben. Er war über ein Vierteljahrhundert unser Herzstück in Hamburg. Wir sind dankbar für die Treue unserer Gäste und das Vertrauen, das uns die Hamburger all die Jahre entgegengebracht haben“, sagt Bernd Riegger, Geschäftsführer der Mitchells & Butlers Germany GmbH (MABG). 

Nach rund 25 Jahren am Jungfernstieg verabschiedet sich das Alex Ende Oktober aus dem traditionsreichen Alsterpavillon. Voraussichtlich noch vor Weihnachten will die Gastronomiekette jedoch einen neuen Standort an der Rothenbaumchaussee 78, im Multimedia Centre Rotherbaum, einem architektonischen Highlight von Sir Norman Foster, eröffnen.

„Wir freuen uns sehr, mit dem neuen Alex am Rothenbaum für die MABG, unsere Mitarbeiter und unsere Gäste ein attraktives neues Zuhause gefunden zu haben – mitten im Herzen der Stadt, in direkter Nachbarschaft zum berühmten Tennisstadion“, sagt Riegger.

Ein Großteil des Teams soll künftig auch am neuen Standort am Rothenbaum im Einsatz sein. „Unsere Mitarbeiter sind das Herz von Alex. Ihr Einsatz, ihre Herzlichkeit und ihr Zusammenhalt machen unsere Restaurants zu dem, was sie sind: Orte, an denen sich Menschen wohlfühlen“, betont Riegger.

Das neue Alex Hamburg am Rothenbaum

Für das „Alex Hamburg am Rothenbaum“ hat MABG einen langjährigen Mietvertrag mit Values Real Estate abgeschlossen. Geplant ist ein aufwendiger Innenumbau, für den das Unternehmen rund 1,7 Millionen Euro veranschlagt. 

Das neue Alex soll im Erdgeschoss auf einer Gastraumfläche von rund 260 Quadratmetern etwa 180 Sitzplätze bieten sowie weitere rund 150 Plätze auf einer Außenterrasse. Wenn alle Umbaumaßnahmen im ehemaligen „Bolero“ und der danebenliegenden Fläche planmäßig verlaufen, könnte die Eröffnung des 42. deutschen Betriebes noch vor Weihnachten erfolgen.

„Gemeinsam mit dem sehr erfolgreichen Alex Überseebrücke, das wir 2019 eröffnet haben, werden wir mit dem neuen Alex am Rothenbaum zwei sehr attraktive Standorte in Hamburg anbieten“, erklärt Riegger. „Damit schaffen wir einen idealen Rahmen für unsere emotionale, gastronomische Erlebniswelt, die bereits um 8.00 Uhr morgens mit dem einzigartigen Frühstücksbuffet beginnt und bis spät abends andauert.“

Das Alex-Design-Konzept

Nach Dresden soll Hamburg die zweite Stadt in Deutschland sein, in der das Alex in zwei unterschiedlichen Designs präsentiert wird: „mediterranes Ambiente an der Elbe und am Rothenbaum das neue Urban Living-Design, das mittelfristig in allen Outlets umgesetzt werden soll“, stellt Riegger heraus. „Wir sind schon sehr gespannt, wie es unseren Gästen gefällt!“
 
 Das „Urban Living“-Interieur-Konzept soll urbanes Flair, Lässigkeit, Entspanntheit und Willkommenskultur vermitteln. Natürlich wirkende, von der Decke hängende Pflanzen und eine harmonische Farbgestaltung sollen dabei eine zentrale Rolle spielen. Warme Creme-, Grün-, Türkis-, Kupfer- und Senftöne sollen dominieren. Bunte Akzente sollen durch das Mobiliar sowie ausdrucksstarke Artworks und großflächige Fototapeten mit exotischen Dschungel- und Botanik-Prints gesetzt werden. 
 
Das Alex inszeniert dabei auch Industrial Design, kombiniert Holzböden mit Mosaikfliesen, paart Fauteuils in Samtoptik und floralen Dessins mit filigranen Loungesesseln oder hohen Bistrostühlen an kommunikativen „Communal Tables“. So soll aus unterschiedlichen Verweilzonen ein stimmungsvolles Ganzes entstehen, das durch smarte Musik- und Lichtkonzepte zu jeder Tageszeit wieder anders in Szene gesetzt wird.

Das Alex-Gastronomie-Konzept

Das Alex versteht sich als Fullservice-Erlebnisgastronomie mit einem modernen Ganztageskonzept. Dementsprechend hat es täglich (ohne Ruhetag) als Hybrid aus Restaurant, Café, Bistro und Bar geöffnet. 

Die Kulinarik zeigt sich entsprechend vielfältig. Jeden Morgen gibt es ein Frühstücksbuffet, das sich am Wochenende und an Feiertagen zum Brunchbuffet erweitert. Alex ist damit nach eigener Aussage (außerhalb der Hotellerie) Marktführer im deutschen Morgengeschäft.

Für das Mittag- und Abendessen stehen von Vorspeisen über Bowls, Flammkuchen, Schnitzeln, Burgern, regionalen Spezialitäten oder Curries vielfältige Gerichte zur Auswahl. Die Karte ist international und bietet von deutscher und regionaler über asiatischer bis hin zu französischer Küche eine große Auswahl. Nachmittags gibt es Kaffee und Kuchen, während am späteren Abend Cocktails geboten werden. 

(Mitchells & Butlers/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Alex-Outlet in Mainz.
Umsatzzahlen
Umsatzzahlen

Mitchells & Butlers beeindruckt mit starken Umsatzzahlen trotz Schließungen

Mitchells & Butlers präsentiert ein starkes Jahresergebnis: Obwohl das Unternehmen Schließungen von teilweise nicht profitablen Alex-Outlets in Kauf nehmen musste, verzeichnet es ein starkes Umsatzwachstum.
Zollhaus vor dem Shoppingcenter Dreiländergalerie in Weil am Rhein
Mietvertrag
Mietvertrag

Ganztagesgastronomie Alex sichert sich Sahnestück in Weil am Rhein

Vor wenigen Tagen hat die Mitchells & Butlers Germany einen langjährigen Mietvertrag für das denkmalgeschützte Zollhaus im Ensemble der neuen Dreiländergalerie in Weil am Rhein unterschrieben. Zum Jahresende soll dort die Ganztagesgastronomie Alex einziehen. Bis zum Start, ist jedoch noch ein aufwändiger Innenausbau erforderlich, in den das Unternehmen mehr als 1,7 Millionen Euro investieren wird.
Zusje
Markteintritt
Markteintritt

Niederländisches Gastro-Konzept Zusje kommt nach Deutschland

In den Niederlanden ist Zusje bereits erfolgreich. Nun kommt das Erlebnisgastronomiekonzept erstmals auch nach Deutschland. Die Expansion erfolgt in Partnerschaft mit der Gustoso Gruppe.
Frau lacht Mann an
Wochenendkonzept
Wochenendkonzept

Sticks’n’Sushi bringt den Bottomless Brunch nach Berlin

Sushi, Sounds und Sharing-Gerichte: Ab dem 1. November startet Sticks’n’Sushi in Berlin ein neues Wochenendformat. Mit dem „Bottomless Brunch“ will das dänisch-japanische Restaurant Genuss, Gemeinschaft und Atmosphäre auf besondere Weise verbinden.
Mexican-American Fast Food von Munchies
Brand Collective
Brand Collective

Munchies schließt sich Riviera Calling an

Mit „Riviera Calling“ startet ein neues Brand Collective, das Gründer sowie neue Food-Konzepte beim Markenaufbau und Wachstum unterstützt. Erste Konzepte wie Waldbacher Wirtsleut, Gimme Gelato und Dogtown Burrito Company sind bereits an Bord – nun stößt auch das Berliner Erfolgsformat Munchies dazu.
„Le Burger Lounge“ im SCS Multiplex
Neues Konzept
Neues Konzept

Le Burger denkt die Wiener Kaffeehauskultur neu

Das Familienunternehmen erweitert seinen Standort in der Shopping City Süd (SCS). Neben dem bestehenden Stammlokal soll auf zusätzlichen 150 m² eine stilvolle Lounge entstehen. Mit dem neuen Konzept verfolgt Le Burger das Ziel, die Wiener Kaffeehauskultur im Multiplex wieder aufleben zu lassen.
Frühstück im "Muse"
Konzept
Konzept

„Muse“ serviert erstmals Frühstück am Wiener Donaukanal

Kulinarische Premiere am Wiener Donaukanal: Ab sofort serviert das „Muse“ nun auch Frühstück. Damit ist es das einzige Lokal am Wiener Donaukanal mit einem Frühstücksangebot. 
Speise im Restaurant Krummenweg in Ratingen
Neuausrichtung
Neuausrichtung

Neues Gastro-Konzept im Restaurant Krummenweg

Das Restaurant Krummenweg in Ratingen hat ein neues gastronomisches Konzept eingeführt – mit Fokus auf saisonaler, regionaler Küche und einem gehobenen Ambiente. 
The Note Coffee
Besonderheit
Besonderheit

Ein Café voller Post-its wird zum Instagram-Hotspot

Sie kleben an Wänden, Möbeln und Decken: Unzählige bunte Post-its. Überall im „The Note Coffee“ sind die kleinen Notizzettel verteilt. Das macht das Café in Vietnams Hauptstadt Hanoi zu einem echten Gästemagneten.