Auszeichnung

Alexander Fräulin ist Flair Koch des Jahres 2023

Alexander Fräulin.
Alexander Fräulin ist Flair Koch des Jahres 2023. (Foto: © Marcus Brodt)
Kochkunst auf höchstem Niveau. Das erwartet den Gast im Restaurant des Flair Hotels Landgasthof Schwanen in Bad Bellingen. In dem 3-Sterne-Haus im Markgräflerland steht der Chef persönlich am Herd.
Freitag, 23.12.2022, 14:04 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Alexander Fräulin ist jetzt für seine herausragende Küche geehrt worden. Die Flair Hotelkooperation zeichnete ihn jetzt als Flair Koch des Jahres 2023 aus.

„Er erhält den Preis für seine leidenschaftliche Kochkunst mit dem gewissen Etwas“, sagte Daniel Reuner, 1. Vorsitzender der Flair
Hotelkooperation, bei der Preisverleihung während der Herbsttagung des Vereins im November 2022.

Über den Flair Koch des Jahres 2023

Alexander Fräulin kocht traditionelle badische Küche und bereichert sie mit neuen, kreativen Komponenten. Mit Raffinesse veredelt er bekannte, regionale Spezialitäten und kreiert hervorragende Geschmackserlebnisse.

So kocht Alexander Fräulin.
Frisch zubereitetes Gericht von Alexander Fräulin. (Foto: © Marcus Brodt)

Für die kulinarischen Top-Leistungen wurde das Restaurant bereits auch mit dem Bib Gourmand ausgezeichnet.

Die Küche ist weit über die Grenzen von Bad Bellingen hinaus bekannt. Nach seiner Ausbildung bei Spitzenköchen entschied sich Alexander Fräulin, sein Können im Familienbetrieb einzubringen.

Regionale Küche im Landgasthof Schwanen

Das Flair Hotel Landgasthof Schwanen ist seit 130 Jahren und mittlerweile in der fünften Generation in Familienbesitz. Der Flair Koch 2023 kocht saisonal und regional.

„Das Dreiländereck inspiriert unsere Küche und somit auch unsere Speisekarte. Für unsere Gerichte benutzen wir ausschließlich Produkte aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz – je nach Jahreszeit“, erklärt er.

(Flair Hotels/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Alexander Will neuer Restaurantleiter, Christian Rainer wird Maître Sommelier (Foto: © Tohru Nakamura)
Gastronomie
Gastronomie

Doppelter Neuzugang bei „Tohru in der Schreiberei“

Das Team des Fine Dining Restaurants stellt sich neu auf. Der Geschäftsführende Gesellschafter und Executive Chef, Tohru Nakamura darf mit Alexander Will und Christian Rainer gleich zwei neue Mitglieder in seinem Team begrüßen.
Das erste spanische Restaurant von Akira Back im The Ritz-Carlton (Foto: © The Ritz-Carlton, Abama)
Japanische Kochkunst
Japanische Kochkunst

Erstes Akira Back Restaurant in Spanien

Das The Ritz-Carlton, Abama gibt eine neue Partnerschaft bekannt. Der Michelin-Koch Back wird in dem Luxushotel auf Teneriffa seine erste Destination des Landes öffnen. Die Marke umfasst bereits jetzt ein breites Spektrum an Restaurants auf der ganzen Welt.
Stephanie Palme und André Rothenstein sind das neue Duo im Schindlerhof. (Foto: © Schindlerhof)
Gastronomie
Gastronomie

Im Schindlerhof übernimmt Duo die Küche

Das fränkische Hoteldorf plant einen sanften Übergang vom bisherigen Küchenchef Michael Behr hin zur neuen Doppelspitze. Mit Stephanie Palme und André Rothenstein wird ein eingespieltes Paar die gastronomische Führung übernehmen.
Torsten Michel
Jubiläum
Jubiläum

Küche statt Cockpit: Torsten Michel kocht seit 20 Jahren in der Traube Tonbach

Die Traube Tonbach ehrt einen ihrer bekanntesten Köpfe für seine Karriere und erfolgreiche Mitarbeit: Dreisternekoch Torsten Michel aus der Schwarzwaldstube feiert sein 20-jähriges Jubiläum im Team des Traditionshotels. 
Young Chefs Unplugged - der Wissenskongress für junge Köche findet vom 13. bis 15. Oktober 2023 statt.
Veranstaltungstipp
Veranstaltungstipp

Young Chefs Unplugged 2023 steht in den Startlöchern

Bald hat das Warten ein Ende. Der Wissenskongress für junge Köche findet in gut drei Monaten im österreichischen Rankweil statt. Vom 13. bis zum 15. Oktober 2023 geben erfahrene Spitzenköche ihr Wissen an die nächste Generation weiter.
Koch des Jahres: Impressionen vom Vorfinale.
Wettbewerb
Wettbewerb

Koch des Jahres 2023: Wer qualifiziert sich fürs große Finale?

An die Löffel, fertig, los! Am 22. und 23. Mai 2023 kochen 16 Kandidaten im Live-Kochwettbewerb um den Einzug ins Finale in Achern. Wer überzeugt die erfahrene Kochelite mit seinem Drei-Gänge-Menü?
Der Spitzenkoch Jock Zonfrillo ist gestorben.
Todesfall
Todesfall

Überraschend verstorben: Spitzenkoch Jock Zonfrillo ist tot

Trauer in Australien: Der Starkoch und „MasterChef Australia“-Juror Jock Zonfrillo ist tot. Zonfrillos früheres Restaurant „Orana“ in Adelaide galt als eines der besten des Landes und wurde mehrfach ausgezeichnet.