Interview

Alexander Stosiek: Vom erfolgreichen Absolventen zum Manager in der Systemgastronomie

Alexander Stosiek
Alexander Stosiek war auch Gewinner des BdS-Bachelor-Preises 2021 für die beste Thesis. Nach dem erfolgreichen Abschluss seines Studiums ist er nun als Junior Manager bei Burger King tätig. (Foto: © BdS)
Für Alexander Stosiek war von Anfang an klar, dass er einen Praxisbezug im Studium haben möchte. Er entschied sich daher für ein duales Studium an der Staatlichen Studienakademie in Plauen. Welche Erfahrungen er dabei gemacht hat und wie es nach dem Bachelor-Abschluss für ihn in der Systemgastronomie weiterging, erzählt er im Interview.
Mittwoch, 05.07.2023, 12:40 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Was braucht es, um für hervorragend ausgebildete Nachwuchskräfte im Management in der Systemgastronomie zu sorgen? Den richtigen Studiengang, engagierte Dozenten sowie motivierte Studenten. Das alles findet man zum Beispiel an der Staatlichen Studienakademie in Plauen. 

Der duale Studiengang „Handel und Internationales Management“ mit der Studienrichtung „Food Franchise Management“ bietet jungen Leuten eine gute Grundlage für eine Karriere in der boomenden Branche.

„Hier haben Studenten durch eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis die Möglichkeit, die verschiedensten Facetten der Systemgastronomie kennenzulernen. Denn erst die Kombi zwischen Studienphasen an der BA und praktischer Ausbildung in einem von über 50 Franchise-Unternehmen international bekannter systemgastronomischer Marken machen das Studium perfekt“, sagt BdS-Bildungsreferentin Nicole Campe.

Einer der ersten, die das Studium (damals noch unter dem Namen „Systemgastronomie-Management“) erfolgreich absolvierten, war Alexander Stosiek. Im Interview verrät er unter anderem, wie es ihm während des Studiums ergangen ist, was ihm in Plauen besonders gefiel und wie es für ihn nach dem Bachelor-Abschluss weiterging.

Warum haben Sie sich damals für das Studium in Plauen entschieden?

Von Anfang an war für mich klar, dass ich einen Praxisbezug im Studium haben möchte. Daher habe ich nach einer Universität bzw. Hochschule gesucht, in der ich Theorie direkt auch in der Praxis umsetzen kann. Dabei bin ich auf die Berufsakademie Plauen gestoßen, deren Studiengang „Handel, Vertrieb und Internationales Management“ mich überzeugt hat.

Im nächsten Schritt habe ich mir einen Praxispartner gesucht. Ich entschied mich für die Burger King Deutschland GmbH, die Masterfranchisenehmerin von Burger King in Deutschland. Denn Burger King ist eine starke internationale Marke, die nicht nur jeder kennt, sondern die auch spannende Entwicklungsmöglichkeiten bietet.

Wie empfanden Sie das Studienangebot?

Je mehr ich mich mit der Universität auseinandergesetzt habe, desto überraschter war ich über das breite Studienangebot mit seinen unterschiedlichen Modulen. Diese umfangreichen Einblicke waren optimal, um viele Bereiche im Arbeitsleben kennenzulernen.

Was war für Sie die größte Herausforderung im Studium?

Die größte Herausforderung lag für mich darin, die Praxis- und Theoriephasen miteinander zu vereinbaren. Das geht aber, denke ich, allen im dualen Studium so. Gerade während der Erstellung meiner Bachelorarbeit war es nicht immer einfach. An dieser Stelle schicke ich jedoch ein großes Dankeschön an meinen Betreuer von Burger King, der mit mir gemeinsam eine Lösung gefunden hat, sodass ich alles erfolgreich unter einen Hut bekommen habe.

Eine spannende Herausforderung und gleichzeitig eine Riesenchance waren mein Verantwortungsbereich. Ich durfte als junger Quereinsteiger eine leitende Position im Burger-King-Restaurant übernehmen. Das hat mir gezeigt, wie viel Vertrauen meine Betreuer – und damit das Unternehmen – in mich gesteckt haben.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Markus Suchert
„Pizza Burger Business“
„Pizza Burger Business“

Markus Suchert spricht im Podcast über die ersten 150 Tage als BdS-Hauptgeschäftsführer

Seit dem 1. April 2023 ist Markus Suchert neuer Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands der Systemgastronomie (BdS). 150 Tage im Amt – da gibt es einiges zu berichten. Mit Leif Ahrens spricht er in der neuen Folge des BdS-Podcasts „Pizza Burger Business – Die Systemgastronomie“ über seine Erfahrungen der ersten Monate.
Hand eines Mannes der gemallte Figuren präsentiert. (Foto: © shutterstock_760990336)
Wertegemeinschaft
Wertegemeinschaft

BdS wächst weiter

Der Bundesverband lädt am 7. Mai seine Mitglieder wieder zur jährlichen Versammlung nach Berlin. Geladen sind unter anderem auch namhafte Redner aus der Politik. Als Rahmenprogramm wird eine Ausstellung geboten. 
BdS-Jahresbericht 2023/24
Systemgastronomie auf einen Blick
Systemgastronomie auf einen Blick

Der BdS-Jahresbericht 2023/24 ist jetzt verfügbar!

Der Bundesverband der Systemgastronomie (BdS) hat seinen aktuellen Jahresbericht veröffentlicht. Auf rund 150 Seiten gibt dieser einen umfassenden Einblick in die Entwicklungen, Herausforderungen und Errungenschaften dieser vielfältigen Branche. 
Der BdS-Hauptgeschäftsführer Markus Suchert (Foto: © BdS)
Podcast
Podcast

Systemgastronomie: Aussichten für 2024

Der Bundesverband der Systemgastronomie startete Anfang April 2022 seinen Podcast. In der neuesten Folge spricht die Führungsdoppelspitze über Aufgaben, Ziele und Pläne. 
Podcast „Pizza Burger Business – Die Systemgastronomie“
„Pizza Burger Business“
„Pizza Burger Business“

BdS-Podcast gibt Einblicke in die Rechtsabteilung

Was macht eigentlich die Rechtsabteilung des BdS? Die neue Folge des Podcasts „Pizza Burger Business – Die Systemgastronomie“ lüftet das Geheimnis und gibt Einblicke in die tägliche Arbeit drei engagierter Rechtsanwältinnen. 
Markus Suchert
Wettbewerb
Wettbewerb

Preis der Deutschen Systemgastronomie 2023: Jetzt schnell noch anmelden!

Schnell sein lohnt sich: Die Anmeldung und die Ausschreibung für den Preis der Deutschen Systemgastronomie 2023 enden bald! Nur noch bis zum 7. Juli 2023 können sich potenzielle Preisträger bewerben oder im Rahmen einer Vorschlagsbewerbung nominiert werden.
Markus Suchert
BdS
BdS

Deutscher Nachhaltigkeitspreis ehrt Vorreiter der Nachhaltigkeit

In diesem Jahr prämiert die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis erstmals die Vorreiter der Nachhaltigkeit in 100 Branchen der deutschen Wirtschaft, darunter auch die Gastronomiebranche. Der Bundesverband der Systemgastronomie ist Partnerverband des Wettbewerbs. BdS-Hauptgeschäftsführer Markus Suchert nimmt dabei eine besondere Rolle ein.
BdS-Hauptgeschäftsführer Markus Suchert auf der Mitgliederversammlung in Bonn
Veranstaltung
Veranstaltung

Erfolgreiche BdS-Mitgliederversammlung mit neuem Hauptgeschäftsführer

#gemeinsam – so lautet das Jahresmotto des Bundesverbands der Systemgastronomie und auch der diesjährigen BdS-Mitgliederversammlung in Bonn. Gemeinsam mit rund 200 Gästen feierte man die Wertegemeinschaft, blickte auf Erreichtes zurück und zog eine positive Jahresbilanz. Erstmals mit dabei: der neue BdS-Hauptgeschäftsführer Markus Suchert.
Ein McDonald's-Restaurant
Positiver Aufwärtstrend
Positiver Aufwärtstrend

Systemgastronomie und BdS auf Wachstumskurs

Steigende Besucherzahlen, Umsätze im zweistelligen Milliardenbereich und kein Ende in Sicht: Die Systemgastronomie ist nach wie vor der Motor der Branche und sie wächst weiter. Von dieser Entwicklung profitiert auch der BdS.