Schließung

Alfons Schuhbeck: Münchener Gewürzladen vor dem Aus?

Schubecks Gewürzladen in München
Muss Schuhbecks Gewürzladen geräumt werden? (Foto: © picture alliance/dpa | Lennart Preiss)
Alfons Schuhbeck steckt in Schwierigkeiten. Von seinen zahlreichen früheren Geschäften ist nicht mehr viel übrig. Muss er nun auch noch sein Gewürz-Imperium aufgeben? Vielleicht – doch noch besteht Hoffnung.
Donnerstag, 16.03.2023, 15:32 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Vom Regen in die Traufe: Wer Alfons Schuhbeck kennt, kennt ihn als Koch und findigen Unternehmer. 

Doch seit seiner Insolvenz und seiner Verurteilung zu einer Haftstrafe wegen Steuerhinterziehung in Millionenhöhe ist es um den Koch recht still geworden. Seine Restaurants sind inzwischen geschlossen.

Ermittlungen wegen des Verdachts auf Insolvenzverschleppung laufen

Darüber hinaus ermittelt die Staatsanwaltschaft München I bereits seit Ende 2021 wegen des Verdachts der Insolvenzverschleppung „im Zusammenhang mit Herrn Schuhbeck und seinen Firmen“, wie eine Sprecherin sagte.

„Darunter befindet sich auch die Firma Schuhbecks Gewürze GmbH.“ Die Ermittlungen seien noch nicht abgeschlossen „und werden sicherlich noch einige Zeit in Anspruch nehmen“.

Räumungsurteil für Gewürzladen in München

Die Company, die die von Star-Koch Alfons Schuhbeck gegründeten Gewürzläden inzwischen betreibt, war Mitte Februar vom Landgericht München I zur Räumung des Ladens verurteilt worden.

Seit Mitte Juni vergangenen Jahres war für diesen keine Miete mehr gezahlt worden. Den Streitwert bezifferte das Gericht auf 333 840,- Euro.

Ein Fünkchen Hoffnung besteht

"Die ausstehenden Mietzahlungen wurden heute überwiesen.Wir hoffen, die Räumung dadurch noch abwenden zu können", sagte der Anwalt der Company, Joachim Borggräfe, der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch. 

Auch Schubeck gab sich in seinem knappen Pressestatement äußerst kämpferisch: „Bei mir wird nix geräumt“, sagte Schuhbeck.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Alfons Schuhbecks Gewürzladen in München
Rettung
Rettung

Alfons Schuhbeck: Investor rettet Gewürzladen

Aufatmen bei Alfons Schuhbeck: Nach seiner Verurteilung wegen Steuerhinterziehung drohte dem Spitzenkoch auch noch das Aus seines Gewürz-Imperiums. Nun scheint jedoch Rettung in Sicht. 
Zum Abschluss der Show singt alfons Schuhbeck "Sweet Caroline" und den Klassiker "I can't help falling in love".
Gesangseinlage
Gesangseinlage

Alfons Schuhbecks großer Auftritt

Drei Jahre und zwei Monate Haft drohen Alfons Schuhbeck. Doch anstatt sich zu verstecken, trat der Spitzenkoch am Donnerstagabend im Münchener „Teatro“ auf.
Alfons Schuhbeck
Haftverlegung
Haftverlegung

Alfons Schuhbeck wechselt Haftanstalt

Seit August 2023 ist Alfons Schuhbeck jetzt im Gefängnis. In der Justizvollzugsanstalt Landsberg am Lech saß er bisher seine Haftstrafe wegen Steuerhinterziehung ab. Nun wurde er verlegt.
Alfons Schuhbeck
Jubiläum
Jubiläum

Teatro feiert 20-jähriges Jubiläum ohne Alfons Schuhbeck

Die Münchner Kulinarik-Akrobatik-Show „Teatro“ hat am Dienstag ihr 20-jähriges Jubiläum gefeiert. Diesmal mit einer Premiere: Nach fast zwei Jahrzehnten mit Star-Koch Alfons Schuhbeck hat Michael Käfer die Gastronomie übernommen. 
Alfons Schuhbeck
Haftantritt
Haftantritt

Alfons Schuhbeck hat seine Haftstrafe angetreten

Lange war unklar, wann Alfons Schuhbeck seine Haftstrafe wegen Steuerhinterziehung antreten muss. Nun ist der Spitzenkoch im Gefängnis. 
Alfons Schuhbeck
Gefängnis
Gefängnis

Alfons Schuhbeck: Unklarheit über seinen Haftantritt

Im vergangenen Jahr wurde Alfons Schuhbeck wegen Steuerhinterziehung in Millionenhöhe zu einer Haftstrafe verurteilt. Wann er die Haft antreten soll, weiß der Spitzenkoch jedoch selbst noch nicht.
Alfons Schuhbeck
Gerichtsverfahren
Gerichtsverfahren

Alfons Schuhbeck: Gerichtstermine zu Mietschulden abgesetzt und verschoben

Alfons Schuhbeck hat im Moment mit juristischen Schwierigkeiten zu kämpfen. Immerhin wurde ein Verfahren im Zusammenhang mit Mietschulden nun kurzfristig abgesetzt. Ein anderes wurde auf Antrag beider betroffener Parteien verschoben.