Rettungspaket

Altmaier: „Hilfsgelder bereits ab nächste Woche“

Peter Altmeier
Die Hilfsgelder der Bundesregierung sollen schon in wenigen Tagen zur Verfügung stehen, sagt Wirtschaftsminister Peter Altmaier. (© picture alliance/Michael Kappeler/dpa)
Die beschlossenen Hilfsgelder der Bundesregierung sollen schon in wenigen Tagen zur Verfügung stehen, wie es nun seitens des Wirtschaftsministers heißt.
Dienstag, 24.03.2020, 10:40 Uhr, Autor: Thomas Hack

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier zieht in Erwägung, dass die Hilfsgelder der Bundesregierung schon in wenigen Tagen zur Verfügung stehen werden, wie der Bayerische Rundfunk berichtet. In den Tagesthemen der ARD ließ er verlauten, dass noch diese Woche klar sein werde, bei wem in den einzelnen Bundesländern die jeweilige Zuständigkeit liegt.

Hilfspaket von insgesamt 750 Milliarden Euro

Insgesamt geht es dabei um 750 Milliarden Euro: Das Kabinett hatte am Montag einen Nachtragshaushalt mit einer Nettoverschuldung von 156 Milliarden Euro in die Wege geleitet. Hinzu kämen Kreditgarantien für Unternehmen von 400 Milliarden Euro, Staatsbeteiligungen in Höhe von 100 Milliarden Euro und KfW-Kredite, die mit 100 Milliarden Euro beziffert werden. (br.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Bundeskanzlerin Angela Merkel
Lockerungspolitik
Lockerungspolitik

Merkel stellt Öffnungspakete in Aussicht

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat überraschend drei Pakete für mögliche Öffnungsschritte in der Corona-Pandemie in Aussicht gestellt.
Jens Spahn
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Jens Spahn offen für baldige Lockerungen

Gesundheitsminister Jens Spahn hat sich überraschend offen für Lockerungen noch im Winter gezeigt. Jedoch plädiert er für einen verantwortungsvollen Übergang zur Normalität.
Geld auf einem Tisch
Überbrückungsgelder
Überbrückungsgelder

IHK fordert sofortige Auszahlung der Wirtschaftshilfen

Neben der Gastgeberbranche und zahlreichen Oppositionspolitikern wird nun auch seitens der Industrie- und Handelskammer die Forderung nach schneller Auszahlung der Corona-Hilfen laut.
Ein geschlossenes Restautaurant
Politik
Politik

Neue Lockdown-Beschlüsse für die Gastronomie

Bund und Länder haben eine Verlängerung des Lockdowns bis Ende Januar beschlossen. Auch für Betriebskantinen ändert sich jetzt etwas.
Hubert Aiwanger
Corona-Regeln
Corona-Regeln

Aiwanger: „Jetzige Lockdown-Verlängerung falsch“

Der bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger kritisiert die verfrüht ausgesprochene Verlängerung des Teil-Lockdowns und fordert einen klaren Fahrplan für Lockerungen ab 11. Januar.
Christine Lambrecht
Corona-Unterstützung
Corona-Unterstützung

Justizministerium fordert Entschädigungen bis Lockdown-Ende

Staatliche Entschädigungszahlungen an die Wirtschaft seien bis zur Aufhebung der Corona-Auflagen rechtlich geboten – so die deutsche Justizministerin Christine Lambrecht.
Dietmar Bartsch
Corona-Unterstützung
Corona-Unterstützung

Linke kritisiert Verzögerung bei Gastronomen-Hilfen

Seit zwei Wochen müssen Restaurants und Bars geschlossen bleiben. Dass die von der Regierung zugesagten Hilfen noch immer nicht fließen, hat nun die Linkspartei im Bundestag kritisiert.