Rettungspaket

Altmaier: „Hilfsgelder bereits ab nächste Woche“

Die beschlossenen Hilfsgelder der Bundesregierung sollen schon in wenigen Tagen zur Verfügung stehen, wie es nun seitens des Wirtschaftsministers heißt.

Dienstag, 24.03.2020, 10:40 Uhr, Autor: Thomas Hack
Peter Altmeier

Die Hilfsgelder der Bundesregierung sollen schon in wenigen Tagen zur Verfügung stehen, sagt Wirtschaftsminister Peter Altmaier. (© picture alliance/Michael Kappeler/dpa)

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier zieht in Erwägung, dass die Hilfsgelder der Bundesregierung schon in wenigen Tagen zur Verfügung stehen werden, wie der Bayerische Rundfunk berichtet. In den Tagesthemen der ARD ließ er verlauten, dass noch diese Woche klar sein werde, bei wem in den einzelnen Bundesländern die jeweilige Zuständigkeit liegt.

Hilfspaket von insgesamt 750 Milliarden Euro

Insgesamt geht es dabei um 750 Milliarden Euro: Das Kabinett hatte am Montag einen Nachtragshaushalt mit einer Nettoverschuldung von 156 Milliarden Euro in die Wege geleitet. Hinzu kämen Kreditgarantien für Unternehmen von 400 Milliarden Euro, Staatsbeteiligungen in Höhe von 100 Milliarden Euro und KfW-Kredite, die mit 100 Milliarden Euro beziffert werden. (br.de/TH)

 

Zurück zur Startseite

Weitere Themen