Spitzengastronomie

Amador will in Wien den 3. Stern

Juan Amador
Juan Amador will die Schlagzahl in Wien erhöhen. (© Wikimedia)
Juan Amador hat offensichtlich Lunte gerochen: Sein Lokal in Wien-Döbling soll demnächst umgebaut und vergrößert werden, die legere Greisslerei soll verschwinden und auch ein neuer Name für das Restaurant ist im Gespräch.
Mittwoch, 21.06.2017, 12:17 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Juan Amador will mehr. Wie das Magazin Falstaff online berichtet, strebt der Starkoch für sein Wiener Restaurant den 3. Michelinstern an. „Wenn Du zwei hast, willst Du drei“, wird er zitiert. Um auf die nächste Qualitätsstufe zu kommen, hat Amador laut Falstaff einige Umstrukturierungen und Umbauten vor. Die Kritik der Wiener, dass die Bezeichnung »Wirtshaus« nicht zu seinem Betrieb passe, sei angekommen, weshalb auch der Name »Amador’s Wirtshaus und Greisslerei« ebenso der Vergangenheit angehören soll, wie die Zweiteilung des Lokals. Es soll nur noch ein Restaurant geben und darin wird kompromisslos auf allerhöchste Qualität hingearbeitet. Der Name dafür ist noch unklar, aber möglicherweise wird es schlicht »Amador« heißen. „Ich bin wieder voll dabei“ zeigt sich der Wahl-Wiener hochmotiviert und lässt keinen Zweifel an seinem persönlichen Engagement aufkommen.

Zentrales Element des Umbaus wird eine Showküche in der jetzigen Greißlerei werden. In der eigentlichen Küche gewinnt man dafür Platz für die Vorbereitungen mit mehr Ellbogenfreiheit. „Durch die kleine Küche und dem wenigen Personal haben wir etwas mit angezogener Handbremse gearbeitet, aber trotzdem schon tolle Bewertungen erreicht“, resümiert Amador laut Falstaff. Nun soll aber mit aller Konsequenz auf höchste Weihen hingearbeitet werden. Wie ernst Amador sein Vorhaben nimmt, zeigt auch die Tatsache dass er das »Sra Bua« im Kempinski Hotel Gravenbruch Frankfurt aufgibt, um sich besser fokussieren zu können. Die Küche soll sich nicht von Grund auf ändern. Die Klassiker werden beibehalten, insgesamt möchte Amador das Angebot aber »spannender« machen. (CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Jun Fu Jiang und Florian Richter
Eröffnung
Eröffnung

Zwei neue kulinarische Highlights eröffnen in Wien Mitte The Mall

Genuss pur in Wien Mitte The Mall: Wiens größtes innerstädtisches Einkaufszentrum erweitert mit Sushi Cross und Market Kitchen sein Angebot um zwei neue kulinarische Hotspots. 
Neues vierköpfiges Dreamteam mischt Handwerk Restaurant in Wien auf (Foto: © Handwerk Restaurant)
Gastronomie
Gastronomie

Handwerk Restaurant in Wien startet mit vier jungen Küchenchefs durch

Ein neues vierköpfiges Dreamteam mischt das Handwerk Restaurant in Wien auf. Die zwei Küchenchefs und zwei Souschefs wollen mit zeitgenössischer Bio-Küche ihre Gäste überzeugen.
Zwei Frauen lachen bei einem Wein im Feuerdorf am Wiener Prater.
Feuerdorf
Feuerdorf

Neue Eventlocation an prominenter Stelle in Wien

Während sich das Feuerdorf am Wiener Donaukanal bereits mitten in seiner achten erfolgreichen Saison befindet, will sich das neue Feuerdorf an prominenter Stelle in Wien als ganzjährige Eventlocation einen Namen machen.
Essen Palais Hansen Kempinski Vienna
Auszeichnung
Auszeichnung

Edvard ist Austria’s Best Hotel Restaurant 2023

Das Restaurant „Edvard“ im Palais Hansen Kempinski Vienna wurde bei den World Culinary Awards 2023 erneut zum „Austria’s Best Hotel Restaurant 2023" gekürt. 
Figlmüller Group eröffnet mit "Brioche und Brösel" das nächste Pop-up-Restaurant.
Gastronomiekonzept
Gastronomiekonzept

Brioche und Brösel: Figlmüller Group eröffnet Pop-up-Restaurant

In der Rotenturmstraße starten Hans und Thomas Figlmüller ihr nächstes kulinarisches Projekt. Im Brioche und Brösel gibt es ab sofort die Wiener Alternative zum amerikanischen Burger. 
Im "Zwsichengang" werden Wiener Klassiker und leichte vegane Küche angeboten.
Neues Konzept
Neues Konzept

Figlmüller Group zelebriert im Pop-Up moderne Kaffeehauskultur

Italienische Aperitivo-Bar trifft auf Wiener Kaffeehaus: Bis Jahresende verwandelt die Figlmüller Group das ehemalige „Café Weinwurm“ in das „Zwischengang“. Geht das Pop-up-Konzept auf?
Eindrücke von der Eventlocation Feuerdorf am Wiener Prater.
Ausbau
Ausbau

Wiener Prater bekommt neue Eventlocation

Das Feuerdorf wird zum Veranstaltungs-Hotspot: Neben Gastgebern privater Feierlichkeiten können nun auch Eventveranstalter die Grillzangen in die Hand nehmen. Bereit zum Anfeuern?