Gütesiegel

Arbeitgeber der Zukunft 2023: Restaurant Überland ausgezeichnet

Diana Brinkmann, Geschäftsführerin, und Tim Althof,  stv. Geschäftsführer, vom Braunschweiger Restaurant ÜBERLAND präsentieren die Urkunde „Arbeitgeber der Zukunft".
Diana Brinkmann, Geschäftsführerin, und Tim Althof, stv. Geschäftsführer, vom Braunschweiger Restaurant ÜBERLAND präsentieren die Urkunde „Arbeitgeber der Zukunft". (Foto: © ÜBERLAND GmbH)
Das Restaurant Überland geht mit der Zeit, modernisiert, digitalisiert und optimiert Prozesse, um Mitarbeitern den Arbeitsalltag zu erleichtern. Das hat sich ausgezahlt. So erhielt das Lokal nun eine besondere Trophäe.
Dienstag, 12.09.2023, 09:10 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

„Arbeitgeber der Zukunft 2023“ – mit diesem besonderen Siegel wurde das Braunschweiger Restaurant Überland am 6. September 2023, im Essener Colosseum vom Deutschen Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und 
Digitalisierung (DIND) ausgezeichnet.

Brigitte Zypries übergibt Auszeichnung

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung ‚Arbeitgeber der Zukunft‘. Von unabhängigen Experten geprüft zu werden und dann für sein Engagement geehrt zu werden, ist großartig. Es ist aber auch Ansporn für uns, diesen Weg weiterzugehen und auf eine mitarbeiterfreundliche und zukunftsfähige Unternehmenskultur zu setzen“, sagte Diana Brinkmann bei der Preisverleihung. 

Überland-Geschäftsführerin Diana Brinkmann nahm die Trophäe von Brigitte Zypries, Bundeswirtschaftsministerin a. D. und Schirmherrin der Initiative, entgegen.

Wie wird man als „Arbeitgeber der Zukunft“ ausgezeichnet?

Zukunftsorientierung und Qualität als Arbeitgeber – dafür werden Unternehmen durch das DIND mit dem Preis „Arbeitgeber der Zukunft“ ausgezeichnet. Unterstützt wird die Initiative von der ehemaligen Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries.

Die Auszeichnung hilft Unternehmen, sich im „War for Talents“ zu positionieren, um trotz Fachkräftemangels Talente zu gewinnen und zu binden.

Geehrt werden innovative Unternehmen mit klarer Digitalisierungsstrategie, die Nachhaltigkeitsziele verfolgen und attraktive Arbeitsbedingungen bieten.

Dabei liegt das Augenmerk auf moderner Führung und Mitarbeiterfreundlichkeit. So fließen etwa flache Hierarchien, flexible Vergütungsmodelle oder Mitarbeiter-Benefits sowie individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten in ein ganzheitliches Bild ein, das anhand einer Bewertungsmatrix erstellt wird, die mithilfe des Inputs von Expertinnen und Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft erarbeitet wurde.

Wie konnte das Restaurant Überland als Arbeitgeber überzeugen?

Gründe für die Auszeichnung sind u. a. die attraktiven Arbeitsbedingungen des Restaurants sowie das konsequente Verfolgen von Nachhaltigkeitszielen. 

Digital und modern

Das Restaurant Überland, ansässig im BraWoPark Business Center II nahe des Hauptbahnhofs Braunschweig, setzt z. B. auf digitale Prozesse, die den Mitarbeitenden den Arbeitsalltag erheblich vereinfachen und damit verbessern.

So wird beispielsweise eine App für die digitale Dienstplanung eingesetzt, die den Mitarbeitenden eine vollumfängliche Transparenz und Flexibilität in Bezug auf ihr Arbeitszeitkonto ermöglicht.

Zudem vereinfacht ein digitales Warenwirtschaftssystem die Bestellprozesse, Kalkulationen und Inventuren. Für die interne Kommunikation wird ein Online-Tool genutzt, um die Mitarbeitenden schnell, einfach und umfangreich mit Informationen versorgen und interne Maßnahmen dokumentieren zu können. 

Flache Hierarchien

Zusätzlich punktet das Restaurant auch mit seiner modernen Führungskultur, den flachen Hierarchien und den flexiblen Arbeitszeitmodellen. 

(Überland/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Auszeichnung „Restaurants from Spain“ ehrt Restaurants mit authentischer spanischer Qualitätsküche.
Zertifizierung
Zertifizierung

Neuzugänge bei den „Restaurants from Spain“ in Deutschland

Mit der Zertifizierung „Restaurants from Spain“ werden Restaurants mit authentischer spanischer Qualitätsküche ausgezeichnet. Dieses Jahr sind zwei Restaurants neu dazugekommen. Damit tragen aktuell elf deutsche Restaurants die Auszeichnung.
V. l. n. r.: Roman Müller, Stellv. Geschäftsführer Wernigerode Tourismus GmbH; Ronny Kallmeyer, Travel Charme Gothisches Haus, Projektleiter Gastronomie; Carola Schmidt, Geschäftsführerin Harzer Tourismusverband e.V.; Antje Märker, Travel Charme Gothisches Haus, Direktorin (Foto: © HTV)
Auszeichnung
Auszeichnung

Gütesiegel für die „Gaststuben Gothisches Haus“

„Typisch Harz“ – dieses Gütesiegel wurde dem Restaurant des Vier-Sterne-Superior Hotels Gothisches Haus in Wernigerode verliehen. Wodurch konnte das Hotelrestaurant die Entscheider im Harzer Tourismusverband überzeugen?
Team vom Restaurant Estima by Catalana in Erfurt
Zertifizierung
Zertifizierung

Das sind die „Restaurants from Spain“

Beim Finale des Wettbewerbs „Koch des Jahres“ am 17. Oktober in Bonn bekamen zwei Restaurants aus Berlin und Erfurt das Gütesiegel „Restaurants from Spain“ verliehen.
Gericht aus der Kilian Stuba
Gault&Millau
Gault&Millau

Kilian Stuba überzeugt mit eigenem Stil

Im Kilian Stuba im Ifen Hotel setzen Sascha Kemmerer und seine Crew auf filigran, kreative Modernität, elegante Klassik und eine ganz eigene Stilistik. Dafür erhielt das Gourmet-Restaurant nun drei rote Gault&Millau-Hauben.;
Gaggan Anand
Vierte Auszeichnung in Folge
Vierte Auszeichnung in Folge

Gaggan Anand erneut bester Koch Asiens

In Macao sind wieder einmal die besten asiatischen Restaurants gekürt worden. Zum vierten Mal in Folge schaffte es das thailändische Restaurant Gaggan auf die Spitzenposition des Siegertreppchens.
Süße Verwandlung im Raum "Incarnation"
Europa-Park
Europa-Park

Eatrenalin bringt den Frühling auf die Teller

Bereits seit 18 Monaten begeistert das Erlebnisrestaurant seine Gäste mit einer Genussreise für alle Sinne. Nun wartet eine neue Überraschung: Ab Mai wird das Eatrenalin eine völlig neue Menükomposition bieten. 
Mirakl Summit in München - der Gewinner Lusini (Foto: © Mirakl)
Erfolg
Erfolg

Lusini erhält Preis für Online-Marktplatz

Der deutsche Hotellerie- und Gastronomieausstatter durfte sich in der vergangenen Woche über eine Auszeichnung freuen. Auf der Mirakl Summit in München erhielt das Unternehmen einen Award in der Kategorie „Grow Bigger“.