Personalie

Atlantic Restaurant mit neuem Küchenchef wiedereröffnet

Alexander Mayer,  Küchenchef Atlantic Restaurant , beim anrichten einer Speise. (Foto: © Hotel Atlantic Hamburg / Anna-Lena Ehlers )
Alexander Mayer, Küchenchef Atlantic Restaurant , beim anrichten einer Speise. (Foto: © Hotel Atlantic Hamburg / Anna-Lena Ehlers )
Aufbruch in neue geschmackliche Welten: Dafür steht das Atlantic Restaurant. Mit dem neuen Küchenchef spiegelt das Lokal die Philosophie des gleichnamigen Hotels in Hamburg wider. Was können Gäste erwarten?
Montag, 12.06.2023, 12:17 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Weltoffen, international, modern und dennoch heimatverbunden: Mit seiner unverwechselbaren, kulinarischen Handschrift verknüpft Alexander Mayer, der neue Küchenchef des Atlantic Restaurants französische Haut Cuisine mit modernen Interpretationen internationaler Klassiker, die asiatisch angehaucht sind. 

Zusammen mit seiner dreiköpfigen Küchen-Crew will der 36-jährige Gäste auf eine kulinarische Reise um die Welt mitnehmen und sie mit fremden Aromen begeistern. Dementsprechend wurde auch die Weinkarte mit 250 edlen Tropfen aus aller Herrenländer angereichert.

Alexander Mayer, Küchenchef Atlantic Restaurant, und André Vedovelli, Geschäftsführender Direktor Hotel Atlantic Hamburg. (Foto: © Hotel Atlantic Hamburg / Anna-Lena Ehlers)
Alexander Mayer, Küchenchef Atlantic Restaurant, und André Vedovelli, Geschäftsführender Direktor Hotel Atlantic Hamburg. (Foto: © Hotel Atlantic Hamburg / Anna-Lena Ehlers) 

Über Alexander Mayer?

Alexander Mayer kam schon als Kind im Elternhaus sehr früh mit der französischen Küche in Berührung.

Kindheitstage wieder aufleben lassen

„Ich bin in einem frankophilen, genuss-affinen Elternhaus aufgewachsen, in dem viel und sehr gut gekocht wurde. So habe ich mich dann für eine Kochlehre nach alter Schule entschieden“, erzählt Alexander Mayer. Und auch das Hotel an der Alster ist ihm als das Lieblingshotel seiner Eltern wohlvertraut.

Mayers Ausbildung zum Koch

Die Ausbildung zum Koch hat Mayer im Restaurant „Im Schiffchen“ in Düsseldorf bei Jean-Claude Bourgueil absolviert. Seine gastronomische Stilistik, in der sich die klassisch-französische Küche insbesondere mit asiatischen Einflüssen verbindet, hat er beispielsweise durch Praktika in renommierten Häusern wie dem "Nagaya„ in Düsseldorf und später als Chef de Partie im “YUNICO – Japanese Fine Dining" im Kameha Grand in Bonn entwickelt und ausgeprägt. 

Mayers letzte Stationen

In seinen vorherigen Stationen war Alexander Mayer unter anderem von Dezember 2019 bis August 2022 als verantwortlicher Chef de Cuisine für das Gourmet-Restaurant Wintergarten des Brenners Park-Hotel & Spa in Baden-Baden erfolgreich: Unter seiner Leitung wurde der Wintergarten als einziges Restaurant in Deutschland mit sieben Gusto-Pfannen, 16 Gault & Millau-Punkten und einer Michelin-Empfehlung bewertet und war damit Deutschlands bestes „All-day-fine-dining-Restaurant“. 

André Vedovelli, Geschäftsführender Direktor Hotel Atlantic Hamburg, Alexander Mayer, Küchenchef Atlantic Restaurant, und Maximilian Seidel, Chef de Rang, Atlantic Restaurant. (Foto: © Hotel Atlantic Hamburg / Anna-Lena Ehlers)
André Vedovelli, Geschäftsführender Direktor Hotel Atlantic Hamburg, Alexander Mayer, Küchenchef Atlantic Restaurant, und Maximilian Seidel, Chef de Rang, Atlantic Restaurant (Foto: © Hotel Atlantic Hamburg / Anna-Lena Ehlers)

Worauf legt Alexander Mayer beim Kochen besonders viel Wert?

Beim Kochen steht für Alexander Mayer, der eng mit Atlantic Küchendirektor Nils Ulott sowie mit Küchenchef Lucas Müller vom Atlantic Grill & Health und Chef-Pâtissier Stephan Koch zusammenarbeitet, die perfekte Qualität des Hauptproduktes auf dem Teller im Mittelpunkt. 

Dazu setzt er auf ein kreatives Saucenhandwerk als „unverwechselbare Unterschrift des Küchenchefs“.

Leidenschaft und Respekt für alle Produkte, die verwendet werden, sind wesentlicher Bestandteil der Küchenphilosophie des Hotel Atlantic Hamburg. Dazu gehört auch der nachhaltige Ansatz: Regionalität und eine möglichst ganzheitliche Verarbeitung der Produkte

Mit gutem Service und Authentizität die Zeit der Gäste wertvoll gestalten 

Zwei Menüs drücken die neue kulinarische Stilistik des Atlantic Restaurants besonders aus: „Identité“ mit exquisitem Fisch wie dem Adlerfisch oder edlem Wagyu-Rind, und „Flora“ als vollständig vegetarisches Menü mit Genuss-Highlights wie Mandu von Shiitake und Blattspinat.

Atlantic Restaurant Küchen- und Serviceteam (v.li.): Fabian Müller, Wilfried Kopf, Jannik Marcischewski, Maximilian Seidel, Alexander Mayer und Lars Hentschel (Foto: © Hotel Atlantic Hamburg / Anna-Lena Ehlers)
Atlantic Restaurant Küchen- und Serviceteam (v.li.): Fabian Müller, Wilfried Kopf, Jannik Marcischewski, Maximilian Seidel, Alexander Mayer und Lars Hentschel (Foto: © Hotel Atlantic Hamburg / Anna-Lena Ehlers) 

Ergänzt werden die Menüs durch eine A-la-carte-Auswahl mit traditionsreichen Favoriten wie der Atlantic Hummersuppe oder der Seezunge „Müllerin Art“, die fachgerecht vom erfahrenen Serviceteam am Tisch angerichtet wird. Diese Zubereitung vor den Augen der Gäste ist ein prägendes Element des Atlantic Restaurants, betont Maximilian Seidel.

Dem Chef de Rang und seiner Servicebrigade ist es wichtig, eine persönliche, herzliche und authentische Atmosphäre zu kreieren, in der sich lokale und internationale Besucher, Hotelgäste und Hamburger – von denen viele zu langjährigen Stammgästen zählen – gleichermaßen wohlfühlen.

(Hotel Atlantic Hamburg/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Restaurant Noma in Kopenhagen
Wiedereröffnung
Wiedereröffnung

Top-Restaurant Noma ist zurück!

Das weltberühmte Noma öffnet wieder: In Kopenhagen erfindet sich das Gourmetrestaurant ab heute neu. Obwohl, nicht ganz. Ex-Starkoch Redzepi ist in neuer Rolle mit dabei.
Kopenhagener Sternerestaurant Noma
Wiedereröffnung
Wiedereröffnung

Noma öffnet wieder: Redzepi in Top-Position

Das Kopenhagener Drei-Sterne-Restaurant startet mit neuer Küchenleitung in die nächste Phase. René Redzepi bleibt dem Haus künftig als Kreativ-Direktor verbunden.
Thomas Mack und Chefkoch Peter Hagen-Wiest
Wiedereröffnung
Wiedereröffnung

Europa-Park: „Ammolite – House of Light“ startet mit neuem Designkonzept

Neuer Name, neues Design, bewährte Spitzenküche: Nach einer umfassenden Neugestaltung hat das „Ammolite – House of Light“ wiedereröffnet. Damit schlägt das Fine-Dining-Restaurant des Europa-Parks Rust ein neues Kapitel auf.
Palais Keller im Hotel Bayerischer Hof
Wiedereröffnung
Wiedereröffnung

Münchner Traditionslokal kehrt zurück: Palais Keller im Hotel Bayerischer Hof öffnet wieder

600 Jahre Geschichte erwachen zu neuem Leben: Ganze fünf Jahre lang war der Palais Keller im Hotel Bayerischer Hof geschlossen – jetzt kehrt das Münchner Traditionslokal zurück. Am 2. Dezember öffnet das historische Restaurant wieder seine Türen.
Restaurantleiter Kevin Schulze, Unternehmensgründer Eugen Block und Vorstand Markus Gutendorff
Neustart
Neustart

2,5 Millionen Euro investiert: Block House Am Kröpcke wiedereröffnet

Nach zwölf Wochen Umbau ist das Block House Am Kröpcke in Hannover wieder eröffnet. Rund 2,5 Millionen Euro flossen in die Modernisierung des traditionsreichen Standorts, der in diesem Jahr zugleich sein 35-jähriges Bestehen feiert.
Lindenbräu im Center am Potsdamer Platz
Vertragsverlängerung
Vertragsverlängerung

Lindenbräu bleibt am Potsdamer Platz

Das bayerisch-alpenländische Brauhaus in Berlin hat seinen Mietvertrag verlängert. Künftig setzt der Betrieb unter anderem auf Investitionen, ein wachsendes Eventgeschäft sowie mehr Flexibilität bei Angebot und Öffnungszeiten.
Gästeraum des Restaurants "Prunkräume" im Palais Coburg
Neueröffnung
Neueröffnung

Restaurant „Prunkräume“ startet im Palais Coburg

Im Palais Coburg eröffnet das neue All-Day-Casual-Dining-Restaurant „Prunkräume“. Küchenchef Lewis Emerson verbindet dort Wiener Klassiker mit britischen Traditionen und internationalen Einflüssen.
Bezahlen mit Karte im Restaurant
Verbraucherzentrale
Verbraucherzentrale

„Designtricks“: Kritik an der Gestaltung digitaler Trinkgeldoptionen

Nach dem Essen im Restaurant kommt die Rechnung, und viele geben dann auch gern etwas mehr. Das geht nicht nur mit Bargeld – nur wie verständlich und neutral sind die digitalen Optionen? Verbraucherschützer kritisieren „Designtricks“ an den Terminals.
Markus Langkamm, Slim Ennakhla, Susanne Buchholz, Frank Buchholz und Lucas Kriesel
Übernahme
Übernahme

Cuisyn übernimmt Bootshaus von Frank Buchholz

Spitzenkoch Frank Buchholz gibt sein bekanntes Mainzer Restaurant in neue Hände: Ab September führt Cuisyn das Bootshaus weiter. Die künftigen Betreiber setzen dabei auf Kontinuität.