Spitzengastronomie

Aufbruchstimmung bei Traube Tonbach

Jürgen Reidt (l), Küchendirektor des Hotel Traube Tonbach,steht zusammen mit Torsten Michel, Küchenchef der Schwarzwaldstube, in einer Küche des Hauses.
Jürgen Reidt (l), Küchendirektor des Hotel Traube Tonbach, steht zusammen mit Torsten Michel, Küchenchef der Schwarzwaldstube, in einer Küche des Hauses. (© picture alliance/Uli Deck/dpa)
Nach dem verheerenden Brand in der Schwarzwaldstube hat sich der erste Schock gelegt und es herrscht Aufbruchstimmung unter den Köchen. Jetzt wurden erste Details bekannt, wie es mit den Spitzenrestaurants weitergeht.
Mittwoch, 26.02.2020, 10:14 Uhr, Autor: Thomas Hack

Wer durch die großen Fenster des Lokals Silberberg blickt, kann bereits erahnen, wie es mit den ausgebrannten Restaurants Schwarzwaldstube und  Köhlerstube von der Traube Tonbach bis zum Einzug in den Neubau Mitte 2021 zeitweise weitergehen soll: Das Flachdach des Hotelparkhauses wird in Kürze zur Baustelle werden, die die beiden zerstörten Spitzenlokale in Modularbauweise wieder auferstehen lassen wird. Möglich ist diese ungewöhnliche Zwischenlösung deshalb, weil beim Bau des Parkhauses die Statik von vornherein für ein späteres Aufstocken ausgelegt worden war.

„Authentisch, aber keine Nachahmung des Originals“

Und auch sonst herrscht derzeitig Aufbruchsstimmung auf dem Gelände rund um die Traube Tonbach. Es wird diskutiert und geplant, es geht um die Einrichtung von Küchen und Gasträumen, um die Form der Tische, den Stil der Möbel, die Stoffe, das Besteck und das Geschirr. Dabei sollen ersten Informationen zufolge die Grundzüge des alten Stammhauses wieder aufgenommen werden, etwa die Anordnung der drei Restaurants, wobei die historische Bauernstube authentisch werden soll, aber keine Nachahmung des Originals darstellen werde. Küchenchef Torsten Michel denkt bereits an ganz praktische Dinge: Eine Vorbereitungsküche auf der Anlieferungsebene etwa würde ihm zufolge unnötige Wege sparen, indes ein niedriger Herd für die ganz schweren Töpfe „schön“ wäre, wie der 42-jährige Spitzenkoch verlauten lässt.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Traube Tonbach
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Traube Tonbach öffnet wieder

Das beliebte Baiersbronner Gästehaus erwartet in wenigen Tagen wieder die ersten Gäste. Auch eine gastronomische Premiere gibt es zu feiern.
Benjamin Unger und Ehefrau Katja feiern den ersten Stern. (Foto: © JRE)
Gastronomie
Gastronomie

Vier neue Sterne für den JRE

Das erklärte Ziel der Vereinigung ist es, die Tradition der Ess- und Trinkkultur in Deutschland zu pflegen, zu erhalten und weiterzuentwickeln. Dies ist wieder einmal gelungen. Einige Mitglieder konnten sich in diesem Jahr einen neuen Stern erkochen. 
Torsten Michel
Jubiläum
Jubiläum

Küche statt Cockpit: Torsten Michel kocht seit 20 Jahren in der Traube Tonbach

Die Traube Tonbach ehrt einen ihrer bekanntesten Köpfe für seine Karriere und erfolgreiche Mitarbeit: Dreisternekoch Torsten Michel aus der Schwarzwaldstube feiert sein 20-jähriges Jubiläum im Team des Traditionshotels. 
Franziska Giffey, Wirtschaftssenatorin von Berlin.
Mehrwertsteuer
Mehrwertsteuer

Giffey für verlängerte Steuerermäßigung für Speisen im Restaurant

Während der Corona-Pandemie wurde der Mehrwertsteuersatz für Speisen in der Gastronomie von 19 auf sieben Prozent gesenkt. Doch dies gilt nur noch bis Ende 2023. Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey sieht das kritisch. 
Spitzenküche zum Spitzensport
BBBank Wildpark
BBBank Wildpark

Traube Tonbach: Kader für das „KSC Stadion“-Catering steht

Zum Saisonstart im Sommer übernimmt das Schwarzwälder Feinschmeckerresort Traube Tonbach das Catering für die Hospitality-Bereiche im BBBank Wildpark, dem neuen Heimstadion des Karlsruher SC. Die Mannschaft für das kulinarische Gemeinschaftsprojekt mit dem blauweißen Traditionsverein ist fast vollständig und auch der neue kulinarische Leiter ist bereits unter Vertrag.
Anne Manzius
Unterhaltung
Unterhaltung

„The Sweet Taste“: Gewinnerin steht fest

Süßer Sieg: Die Gewinnerin der Sat.1-Show „The Sweet Taste“ hat ihr Hobby zum Beruf gemacht.  Als Dessert-Künstlerin arbeitet sie für die „CANtine – Made by Traube Tonbach“ in Regensburg.
Gwendal Poullennec, der internationale Direktor des „Guide Michelin“.
Auszeichnung
Auszeichnung

Guide Michelin 2023: Sterne-Verleihung in Karlsruhe

Die feierliche Sterne-Zeremonie mit den neuen Restaurantempfehlungen findet am 4. April 2023 in Karlsruhe statt. Die ehemalige Residenzstadt hat das Team des Guide Michelin begeistert und sich so den Zuschlag für die Sterne-Verleihung gesichert.