Restauranteröffnung

Restaurant Barbounia bringt mediterrane Kulinarik nach Amsterdam

Restaurant Barbounia
Das Restaurant Barbounia bringt die mediterrane Kulinarik mitten ins kulturelle Herz von Amsterdam. (Foto: © Conservatorium The Set Collection)
Italien, Südfrankreich und Griechenland unter einem Dach: Im neuen Restaurant Barbounia des Conservatorium Hotels Amsterdam entführen Küchenchef Shilo van Coevorden und sein Küchenteam Gäste kulinarisch von der niederländischen Hauptstadt direkt ans Mittelmeer. 
Mittwoch, 28.02.2024, 15:01 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Spaghetti Vongole, Osietra Kaviar und Burrata di Bufala – mit dem Barbounia hat im Conservatorium ein neues kulinarisches Highlight eröffnet, das mediterrane Aromen nach Amsterdam bringt. Das Menü liest sich wie eine Reise durch die Mittelmeerregion und vereint kulinarische Einflüsse aus Griechenland, Südfrankreich und Italien. 

Eine weitere Dependance des Barbounia hat im Hotel Café Royal in London eröffnet. 

Eine Hommage an sonnenverwöhnte Ferien am Mittelmeer

Mitten im kulturellen Herzen Amsterdams, zwischen Van-Gogh-Museum, Concertgebouw, Rijksmuseum und Vondelpark, liegt das moderne Grandhotel Conservatorium, eines der drei europäischen Häuser der edlen The Set Collection. Neben niederländischer Geschichte, Musik, Design und Architektur bietet das Hotel mit der Eröffnung des Barbounia nun auch mediterranes Soul Food. 

„Das Barbounia ist meine Hommage an sonnenverwöhnte Ferien am Mittelmeer, denn wir alle können etwas mediterrane Sonne in unserem Leben gebrauchen“, sagt Küchenchef Schilo van Coevorden. Das neue Küchenteam setzt sich aus Köchen aus Italien und Griechenland zusammen, die die Aromen ihrer Heimat in jedes Gericht einfließen lassen. 

Speisen mit mediterranem Flair

Bereits die Namenswahl des neuen Restaurants ist vom Mittelmeerraum inspiriert. Denn „Barbounia“ ist der griechische Name für die Rotbarbe, ein beliebter Speisefisch aus dem Mittelmeerraum – und eben dieser, im Ganzen frittiert und mit leichter Tahini Sauce serviert, ist auch das Signature Gericht von Schilo van Coevorden. 

Das Barbounia bietet von 7 bis 22 Uhr eine Auswahl an kalten und warmen Speisen mit mediterranem Flair. Modern interpretierte klassische Vorspeisen wie Rote-Bete-Salat mit Wassermelone und Ziegenkäse, Burrata mit Blutorange, griechischer Mezze und Rindercarpaccio bieten sich für einen leichten Lunch an und neben Barbounia gibt es eine Auswahl an mediterranen Fisch- und Fleischgerichten wie Ochsenbäckchen mit Safranrisotto und Lachsfilet mit Caponata, die auf dem Holzkohlegrill zubereitet werden.

Ein Highlight für Foodies wartet mit der Dessertkarte: Babá al Limoncello, Chocolate Cannoli mit Orangen und Ricotta mit Campari-Blutorangen-Eis bringen die Sonne nach Amsterdam. Begleitet wird das Menü im Barbounia von Weinen aus Sizilien, Sardinien, Spanien und der Französischen Riviera sowie täglicher Live-Musik. 

(Conservatorium/The Set Collection/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Wienerwald in Hildesheim
Eröffnung
Eröffnung

Wienerwald eröffnet zweiten Standort

Am 19. Mai hat Wienerwald in Hildesheim offiziell seinen zweiten Standort eröffnet. Nach dem erfolgreichen Start der neuen Strategie ist dies ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zur nationalen und internationalen Expansion.
Tim Raue
Eröffnung
Eröffnung

Sphere Tim Raue im Berliner Fernsehturm ist eröffnet

Sieben Monate hat der Umbau gedauert. Jetzt hat das neue Restaurant von Tim Raue im Berliner Fernsehturm endlich geöffnet. Im „Sphere Tim Raue“ kommen Klassiker aus der Region in mehr als 200 Metern Höhe auf den Teller.
Tim Raue
Berliner Fernsehturm
Berliner Fernsehturm

Sphere Tim Raue: Eröffnungstermin steht fest

Mit der Eröffnung des Restaurants Sphere Tim Raue findet die fast fünfjährige Neuausrichtung des 368 Meter hohen Berliner Fernsehturms ihren krönenden Abschluss. Nun wurde auch der offizielle Eröffnungstermin bekannt gegeben.
Martin Kagerer
Eröffnung
Eröffnung

Martin Kagerer eröffnet Restaurant „Mokuli“ in Regensburg

Das Be orange! in Regensburg beherbergt auf 6.600 Quadratmetern Büros, Praxen, Kanzleien und Läden – und jetzt auch das Restaurant „Mokuli“. Das neue Gastro-Baby von Martin Kagerer feiert hier heute seine Eröffnung. 
Wilma Wunder
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Wilma Wunder eröffnet in Speyer

Nach einer längeren Umbauphase geht das Ganztagesrestaurant der Concept Family in der Domstadt am Rhein an den Start. Nachhaltige Zutaten, eine herzliche Gastfreundschaft und die Kombination aus modernen und traditionellen Speisen machen das innovative Konzept des Restaurants aus. 
Thomas Bühner
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Thomas Bühner eröffnet bald neues Fine-Dining-Restaurant in Düsseldorf

Comeback einer Kochlegende: In wenigen Wochen eröffnet Thomas Bühner das Restaurant „La Vie by Thomas Bühner“. Das neue Fine-Dining-Restaurant auf dem One Metro Campus in Düsseldorf vereint zwei kulinarische Welten unter einem Dach. 
Netflix Bites
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

„Netflix Bites“ bringt beliebte Serien auf den Teller

In Las Vegas verschwinden jetzt die Grenzen zwischen Film und Realität: Im MGM Grand Hotel & Casino hat der Streamingdienst Netflix das Restaurant „Netflix Bites“ eröffnet. Dieses lädt die Gäste zu einem kulinarischen Erlebnis ein, bei dem die Magie des Bildschirms auf den Tellern landet.
Cotidiano Stiglmaierplatz
Eröffnung
Eröffnung

Cotidiano eröffnet sechsten Standort in München

Die Münchner Gastronomiemarke wächst weiter: Mit dem Cotidiano Stiglmaierplatz eröffnet das sechste Cotidiano in der bayerischen Landeshauptstadt – und das im Hinterhof des Bayerischen Fußball-Verbandes. Dort setzt es auf ein entspanntes All-Day-Dining-Erlebnis. 
Jan Brügmann und Daniel Plumm
Restaurantdebüt
Restaurantdebüt

Pincho Nation eröffnet erstmals in Deutschland

Monatelang wurde fleißig umgebaut. Nun hat das erste „Pincho Nation“-Restaurant in Deutschland eröffnet. Das aus Schweden stammende Konzept bietet eine internationale Küche, bei der Gäste die Gerichte individuell zusammenstellen können.