Ehrung

BdS würdigt herausragende Leistung mit dem Bachelor-Preis

Clemens Unger
Clemens Unger ist Preisträger des BdS-Bachelor-Preises 2023. (Foto: © BdS)
Bachelor-Preis für den besten Abschluss: Der Bundesverband der Systemgastronomie (BdS) hat erneut den besten Absolventen des Studiengangs „Food Franchise Management“ geehrt. 
Donnerstag, 05.10.2023, 12:28 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Seit mehreren Jahren ist es nun schon Tradition, dass der Bundesverband der Systemgastronomie (BdS) den besten Abschluss im Studiengang „Food Franchise Management“ der Berufsakademie Plauen mit dem mit 500 Euro dotierten Bachelor-Preis auszeichnet. 

Clemens Unger, der seinen Praxisteil bei BdS-Mitglied Thilo Blei, Franchisenehmer von McDonald‘s in Reichenbach, absolvierte, gewinnt den begehrten Bachelor-Preis 2023 und freut sich sichtlich über diese Anerkennung. 

Eine starke Zusammenarbeit

Den Studiengang „Food Franchise Management“ gibt es seit 2018 an der Berufsakademie Sachsen- Staatliche Studienakademie Plauen. Seinerzeit hat der Bundesverband der Systemgastronomie eng mit der Berufsakademie und insbesondere mit Frau Professor Dr. Juliane Kellner-Fuchs bei der Entwicklung des Bachelor-Studienganges zusammengearbeitet.

„Diese tolle Zusammenarbeit und der gute Austausch besteht seitdem fort“, betont Claudia Erfurth, Leiterin der Abteilung Politik, Kommunikation und Bildung des BdS, in ihrem Grußwort anlässlich der Preisverleihung, die Ende September 2023 stattfand und die sie zusammen mit Nicole Campe, BdS-Referentin für Aus- und Weiterbildung, besuchte.

Für eine aussichtsreiche Karriere in der Systemgastronomie

Mit dem Studiengang „Food Franchise Management“ können die Studenten entsprechend gut und gezielt ausgebildet werden, sodass sie mit den erlernten Kenntnissen den Herausforderungen als Führungskraft, Arbeitgeber oder auch als Unternehmer in der Systemgastronomie entgegentreten können.

„Ihnen stehen nun alle Türen offen. Denn wer die Herausforderungen eines dualen Studiums erfolgreich beendet, hat die Freiheit, eine aussichtsreiche Karriere in der Systemgastronomie zu beginnen“, freut sich Nicole Campe, die vor einigen Jahren den Bachelor-Preis mit aus der Taufe gehoben hat.

Für Claudia Erfurth, Leiterin der Abteilung Politik, Kommunikation und Bildung des BdS war die Verleihung des Preises im Rahmen der Exmatrikulationsfeier der BA Plauen eine besondere Herzensangelegenheit, wie sie in ihrem Grußwort verriet: „Ich stamme selbst aus der Region, genauer aus Reichenbach im Vogtland, und es ist immer schön, in die Heimat zurückzukehren. Darüber hinaus macht es mich besonders stolz, den Bachelor-Preis an einen Reichenbacher verleihen zu dürfen.“ 

(BdS/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Markus Suchert
Wettbewerb
Wettbewerb

Preis der Deutschen Systemgastronomie 2023: Jetzt schnell noch anmelden!

Schnell sein lohnt sich: Die Anmeldung und die Ausschreibung für den Preis der Deutschen Systemgastronomie 2023 enden bald! Nur noch bis zum 7. Juli 2023 können sich potenzielle Preisträger bewerben oder im Rahmen einer Vorschlagsbewerbung nominiert werden.
Preis der Deutschen Systemgastronomie 2022
BdS
BdS

Jetzt bewerben: Preis der Deutschen Systemgastronomie 2022

Am 16. September 2022 wird beim Mittagsempfang des BdS in München der Preis der Deutschen Systemgastronomie 2022 verliehen. In einer offenen Ausschreibung kann man sich noch bis zum 8. Juli 2022 für den Preis bewerben.  
BdS-Hauptgeschäftsführer Markus Suchert
Appell
Appell

Tarifverhandlungen ohne Einigung: BdS appelliert an die NGG

Die Tarifverhandlungen zwischen dem Bundesverband der Systemgastronomie (BdS) und der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) sind ohne Ergebnis geblieben und wurden verschoben. BdS-Hauptgeschäftsführer Markus Suchert appelliert nun nachdrücklich an die NGG, ihrer Verantwortung als Sozialpartner für Arbeitnehmer und Mitgliedsbetriebe gerecht zu werden.
Hand eines Mannes der gemallte Figuren präsentiert. (Foto: © shutterstock_760990336)
Wertegemeinschaft
Wertegemeinschaft

BdS wächst weiter

Der Bundesverband lädt am 7. Mai seine Mitglieder wieder zur jährlichen Versammlung nach Berlin. Geladen sind unter anderem auch namhafte Redner aus der Politik. Als Rahmenprogramm wird eine Ausstellung geboten. 
BdS-Jahresbericht 2023/24
Systemgastronomie auf einen Blick
Systemgastronomie auf einen Blick

Der BdS-Jahresbericht 2023/24 ist jetzt verfügbar!

Der Bundesverband der Systemgastronomie (BdS) hat seinen aktuellen Jahresbericht veröffentlicht. Auf rund 150 Seiten gibt dieser einen umfassenden Einblick in die Entwicklungen, Herausforderungen und Errungenschaften dieser vielfältigen Branche. 
Der BdS-Hauptgeschäftsführer Markus Suchert (Foto: © BdS)
Podcast
Podcast

Systemgastronomie: Aussichten für 2024

Der Bundesverband der Systemgastronomie startete Anfang April 2022 seinen Podcast. In der neuesten Folge spricht die Führungsdoppelspitze über Aufgaben, Ziele und Pläne. 
Stefan Timme
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Leidenschaftlicher Systemgastronom wird Mitglied im BdS-Präsidium

Stefan Timme verstärkt das Präsidium des Bundesverbands der Systemgastronomie (BdS): Ein passionierter Systemgastronom mit „Ketchup im Blut“ tritt sein Ehrenamt an.