Streetfood-Restaurant

„Berliner Babo“: neues Flaggschiff-Restaurant für Wien

Berliner Babo
Das neue Flagship-Restaurant von „Berliner Babo“ soll im Herbst in Wien eröffnen. (Foto: © the-guardians-of-social-media-berliner-babo)
Mitten in Wien entsteht das 140 Quadratmeter große Flagship-Restaurant von „Berliner Babo“, einem Familienunternehmen aus Österreich, das sich der Berliner Streetfood-Kultur verschrieben hat. Die Eröffnung ist für Herbst 2022 geplant.
Dienstag, 06.09.2022, 14:22 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Noch haben die Arichtekten, Tischler und Elektriker das Sagen, doch schon im Herbst eröffnet auf der Mariahilfer Straße 31 in Wien ein Lokal, das sich auf Berliner Streetfood spezialisiert hat. Im 140 Quadratmeter großen Flagship-Restaurant von „Berliner Babo“ mit 60 Sitzplätzen indoor und einem Gastgarten mit 80 Plätzen werden typische Berliner Spezialitäten aus regionalen Zutaten und mehrmals täglich faschiertem Bio-Rindfleisch aus Österreich zubereitet und serviert.

Die Burger werden nach einer geheimen Hausrezeptur zubereitet, die Buns stammen von Joseph Brot und die Saucen und Dips sind hausgemacht.

Auch das Thema Nachhaltigkeit steht hoch im Kurs: Die Take-Away Behälter bestehen aus Papier, anstatt aus Plastik.

Berliner Bär ist „der Boss“ auf der Mahü

Der Begriff „Babo“ wurde durch den Song „Chabos wissen, wer der Babo ist“ des kurdisch-stämmigen Rappers Haftbefehl bekannt und bedeutet so viel wie „der Boss“ oder auf zazaisch so viel wie „Vater“. Dazu passt auch das Logo des Berliner Bären, der die Stärke des Bären der kurdisch-stämmigen Betreiberfamilie Güler symbolisiert.

Doch warum liegt der kulinarische Fokus ausgerechnet auf Berlin? „In der deutschen Bundeshauptstadt stoßen viele Kulturen zusammen. Das spiegelt sich auch in den unterschiedlichen Geschmacksrichtungen und kulinarischen Einflüssen auf unserer Speisekarte wider. Diesen internationalen Schmelztiegel aus Aromen, möchten wir den Wienern näherbringen. Uns ist wichtig, dass die Burger mit wenig Fett und viel pflanzlichen Proteinen hergestellt werden. Außerdem sind unsere Burger frei von Gentechnik“, sagt Serhat Güler, der gemeinsam mit seiner Frau Rojda, seinen Brüder Ferhat und Rohat, sowie seinen Eltern das mittlerweile dritte „Berliner Babo“ in Wien betreibt.

Mit Rewan Babayigit, dem Eigentümer der Restaurant-Kette Türkis, ist zudem der zahlenmäßig größte Kebap-Anbieter Österreichs mit an Bord, um den Ausbau des Franchisesystems des Familienunternehmens voranzutreiben.

Fleischlose Speisen

Für Vegetarier und Veganer oder alle, die einmal auf tierische Produkte verzichten möchten, gibt es bei „Berliner Babo“ frische und gesunde Bowls. Zahlreiche Produkte, wie Fingerfood, Suppen, Fries, Vorspeisen und Salate, werden in fleischlosen Varianten angeboten. Ein Highlight für alle Veganer ist der fleischlose Pulled-Beef-Burger mit veganem Cheddar, veganer BBQ-Ananas-Sauce und einem Salat-Mix.

„Unser veganer Pulled Beef lässt sogar Fleischessern das Wasser im Munde zusammenlaufen und getoppt wird alles mit unserer gigantischen BBQ-Ananas-Sauce. Ich glaube, damit kann man jeden Fleischfan überzeugen, kulinarisch auf die grüne Seite zu wechseln“, sagt Serhat Güler.

Berliner Lifestyle

Das Gefühl, man wäre am Prenzlauer Berg zu Gast und nicht in Mariahilf, soll auch das Interieur vermittelt. Für das Design des Restaurants zeichnet sich das preisgekrönte Wiener Architekturbüro Tzou Lubroth verantwortlich.

Neue, von Hand gemachte, Designerstücke treffen auf Stühle der Pariser Designer Ronan & Erwan Bouroullec. Die Sitzbänke und Tische werden vom Traditionsunternehmen Handl handgefertigt. Die Fassade weist die berlintypischen Graffitis und Ziegelsteine auf und die Böden fertigt der Premium- Gussbodenanbieter Liquidfloors.

(Berliner Babo/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Neues vierköpfiges Dreamteam mischt Handwerk Restaurant in Wien auf (Foto: © Handwerk Restaurant)
Gastronomie
Gastronomie

Handwerk Restaurant in Wien startet mit vier jungen Küchenchefs durch

Ein neues vierköpfiges Dreamteam mischt das Handwerk Restaurant in Wien auf. Die zwei Küchenchefs und zwei Souschefs wollen mit zeitgenössischer Bio-Küche ihre Gäste überzeugen.
Anto Matic und Philip Pamperl
Neuinterpretation
Neuinterpretation

Restaurant „Il Basilico“ erfindet sich neu

Gereifte „Bistecca alla fiorentina“, feine Pasta und viel „Meer“: Das „Il Basilico“ am Gaußplatz in Wien besinnt sich auf seine Wurzeln als gehobene Osteria und serviert nach einer umfangreichen Modernisierung des Interieurs eine exquisite Auswahl an feinsten Spezialitäten.
Martin Feichtinger, Tono Soravia und Kenny Pajaziti freuen sich auf die Eröffnung des „Collina am berg“. (Foto: © leisure communications/Christian Jobst)
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

„Collina am Berg“ eröffnet pünktlich zur Wildsaison am Spittelberg in Wien

Am 1. November 2023 eröffnet Tono Soravia sein erstes Restaurant in Österreich, nachdem er zehn Jahre im Ausland verbrachte. Die Karte ist von seinen zahlreichen Reisen und langen Auslandsaufenthalten sowie von seiner Liebe zu Österreich, der Natur und der Landwirtschaft inspiriert.
Seit dem Frühsommer empfängt Mr. Chai Wala Gäste auf der berühmten Berliner Essensmeile in Charlottenburg in der Kantstraße.
Kulinarik
Kulinarik

Mr. Chai Wala bringt südindisches Streetfood nach Berlin

Die berühmte Essensmeile in der Kantstraße im Berliner Stadtteil Charlottenburg ist um einen kulinarischen Hotspot reicher. Seit dem Frühsommer begrüßt „Mr. Chai Wala“ dort Gäste mit südindischem Premium Streetfood. 
Wine Battle
Restaurant Handwerk Wien
Restaurant Handwerk Wien

Wine Battle geht in die nächste Runde

Neue Themen, Weine und Menüs – nach dem Erfolg im vergangenen Jahr startet die innovative Wein- und Gourmet-Eventreihe Wine Battle im Restaurant Handwerk des Arcotel Wimberger in eine neue Saison.
Schlüsselübergabe
Restaurantübernahme
Restaurantübernahme

„Bettelstudent“ und „Taco Tante“ bekommen neue Eigentümerin

Seit 1990 ist das von der Gastronomenfamilie Salchenegger gegründete und betriebene Traditionswirtshaus „Bettelstudent“ eine gastronomische Institution in der Wiener Innenstadt. Und auch „Taco Tante“ hat einen hohen Stellenwert in Wien. Nun zieht sich Eigentümerin Jennifer Salchenegger aus den beiden Familienbetrieben zurück.
Loca Deli in Wien
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Loca Deli geht in Wiener Innenstadt an den Start

Am 16. August eröffnet der Unternehmer Jörg Spreitzer das Loca Deli in Wien. Mit lokalen Neuinterpretationen von internationalem Streetfood wollen „Loca Deli“-Chefkoch Kimberly van Ieperen, „Loca Group“-Chefkoch Michael Baumkirchner und Geschäftsführer Christian Führich all jene Gourmets ansprechen, die für den kleinen Hunger zwischendurch auf der Suche nach Spezialitäten sind.