„Mitarbeiterrestaurant“ wörtlich genommen

Betriebskantine wird zum Haubenlokal

Georg Hemetsberger und Rupert Eibl
Dank der Kochkunst von Rupert Eibl (r.) kann Georg Hemetsberger seine Mitarbeiter täglich tatsächlich auf Haubenniveau verköstigen. (© ESW)
Mitarbeiter des Salzburger Eisenwerks Sulzau-Werfen haben es gut: Denn das Mittagessen wird im angeschlossenen Gasthaus serviert, das seit kurzem mit einer Gault Millau-Haube ausgezeichnet ist.
Donnerstag, 06.12.2018, 09:40 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Unter einer Betriebskantine stellen sich die meisten einen großen Speisesaal mit Bahnhofsatmosphäre und SB-Buffet vor, weshalb die meisten Firmen heute lieber von „Mitarbeiterrestaurants“ sprechen. Ziemlich wörtlich hat diesen Ausdruck das Salzburger Familienunternehmen Eisenwerk Sulzau-Werfen in Tenneck genommen. 2015 hat man dort die ehemalige Betriebskantine komplett renoviert und an den jungen Rupert Eibl übergeben. Der kocht seitdem im neu geschaffenen „Gasthaus zum Eisenwerk” nicht nur für die Betriebsangehörigen ein tägliches Mittagsmenü, sondern auch für externe Gäste à la carte, wobei letzteren das Menü selbstverständlich auch zur Verfügung steht. Und das offensichtlich so gut, dass ihm Gault Millau im 2019er-Guide 13 Punkte und damit eine Haube verliehen hat.

Finanzielle Sicherheit
„Meine erste Haube freut mich natürlich sehr, sie bestätigt den Erfolg unseres Konzepts und die harte Arbeit unseres Teams”, so Eibl. Der erst 29-Jährige beschreibt seine Küchenphilosophie als „gute bodenständige Küche mit kreativem Einfluss”. Der ausgezeichnete Wirt über seinen Start in Tenneck: “Meine erste Überlegung war, einen eigenen Betrieb zu betreiben und meine Ideen und Träume zu verwirklichen. Zusätzlich war mir sehr wohl bewusst, dass die Verpflegung der Eisenwerk-Mitarbeiter eine hohe Priorität hat. Dies gab mir aber auch eine finanzielle Sicherheit, die vieles einfacher machte.” Eibl sammelte trotz seines jungen Alters bereits viel Erfahrung in renommierten Häusern, war unter anderem im Schweizer Seven Ascona, dem Carpe Diem in Salzburg und als Küchenchef im Hotel Flachauerhof tätig.

Freude auch bei Georg Hemetsberger, Vorstandsvorsitzender des Walzenherstellers Eisenwerk Sulzau-Werfen: „Die mit viel Engagement und persönlichem Einsatz errungene Haube ist auch eine Auszeichnung für das ESW, vor allem aber für den Ort Tenneck, wo man ein so großartiges Restaurant kaum vermuten würde. Und wir im Unternehmen freuen uns natürlich besonders über die hohe Qualität des täglichen Essens für unsere Mitarbeiter.“

Jobs in Betriebskantinen findet man auf der HOGAPAGE Jobbörse: /jobs/cateringbusinesskantine 

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Moritz Unterlechner vom Biohotel Grafenast, Magdalena Kessler vom Naturhotel Chesa Valisa und Emanuel Moosbrugger vom Biohotel Schwanen
Auszeichnung
Auszeichnung

Gault&Millau Österreich zeichnet fünf Bio Hotels aus

Am 16. November verlieh die Jury in Wien ihre renommierten Auszeichnungen. Auch zertifizierte Bio Hotels sind unter den Besten aus dem Guide Gault&Millau; 2023.
Wirtshausführer Herausgeber Klaus Egle und Elisabeth Egle, Winzer Stefan Krispel, Metin Yurtseven und Nicole Herzog (Zum Alten Beisl), Burgtheater-Direktor Martin Kušej und Wirtshausführer-Herausgeberin Renate Wagner-Wittula.
Wirtshausführer Österreich 2021 erschienen
Wirtshausführer Österreich 2021 erschienen

„Zum Alten Beisl“ ist Wirtshaus des Jahres 2021

Der Wirtshausführer Österreich 2021 ist erschienen mit 1000 empfohlenen Wirtshäusern, Landgasthöfen, Beisln und Hotelrestaurants in Österreich, Südtirol, Adria, Friaul, Slowenien und Istrien.
Die Preisträger des steirischen Tourismuspanthers 2020.
Galaabend in Bad Gleichenberg
Galaabend in Bad Gleichenberg

Tourismuspanther vergeben

Vor wenigen Tagen wurde zum zweiten Mal an den Tourismusschulen Bad Gleichenberg der einzige Steirische Tourismuspreis vergeben, bei dem Protagonisten des steirischen Tourismus geehrt wurden.
Die Siegerfamilie Hueber, Aufsteiger Patrick Friedrich und Einsteigerfamilie Pillgrab mit Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Michael Duscher (Geschäftsführer der NÖ-Werbung) und Harald Pollak (Obmann der NÖ Wirtshauskultur).
Auszeichnung
Auszeichnung

Top-Wirt des Jahres gewählt

Die Familie Hueber vom „Gasthof Hueber – Der Wirt in Bründl“ aus St. Georgen an der Leys ist „Top-Wirt-Sieger des Jahres 2020“ der Niederösterreichischen Wirtshauskultur.
Oberösterreichs Wirtschafts- und Tourismuslandesrat Markus Achleitner gratulierte Sybille und Florian Schlöglmann zur Auszeichnung "KultWirt des Jahres 2020“.
Auszeichnung
Auszeichnung

KultiWirte des Jahres gewählt

Oberösterreichs KultiWirte stellten in Kirchberg-Thening mit dem „z’Kraxenberg“ den diesjährigen Landessieger sowie die sieben Regionssieger auf das Podest.
Gruppenbild mit allen Prämierten der Bio Gastro Trophy 2019.
Bio Gastro Trophy 2019
Bio Gastro Trophy 2019

Luftburg ist bestes Bio-Lokal Österreichs

Bio Austria kürte zum fünften Mal die besten Bio-Gastronomiebetriebe Österreichs. Neben der „Luftburg“ wurden auch „die Tortenkomponisten“ und „BioMio“ ausgezeichnet.
Gruppenfoto der Preisträger: Gold für Glorious Bastards (Deutschland/Österreich), Silber für Italian Edition (Ukraine) und Bronze für B.O.U.L.O.M. (Frankreich)
Auszeichnung
Auszeichnung

Goldene Palme für Glorious Bastards

„Bestes neues Gastronomiekonzept“ – dafür würde die österreichische Restaurant-Kette jetzt bei dem Leaders Club Award International ausgezeichnet. Platz 2 und 3 gingen an die Ukraine und Frankreich.