Pflanzenbasierte Produkte

Burger King öffnet erste fleischlose Filiale

Burger King Plant-based Restaurant
Wer sich für eine pflanzliche Fleischalternative entscheidet, muss keine geschmacklichen Kompromisse eingehen. (Foto: © Burger King)
Mit seinem weltweit ersten pflanzenbasierten Restaurant baut Burger King die Zusammenarbeit mit The Vegetarian Butcher weiter aus. Vom 7. bis zum 11. Juni werden in Köln neue Produkte vorgestellt und getestet.
Montag, 07.06.2021, 15:08 Uhr, Autor: Martina Kalus

In Kooperation mit The Vegetarian Butcher™ öffnet vom 7. bis zum 11. Juni 2021 das weltweit erste und einzige Plant-based Burger King® Restaurant in der Schildergasse in Köln. Vor Ort werden in diesem Zeitraum Pattys und Nuggets ausschließlich auf Pflanzenbasis angeboten und ein Blick auf weitere Produktinnovationen geworfen.

Erfolgreiche Partnerschaft

Die Partnerschaft von Burger King und The Vegetarian Butcher war von Anfang an erfolgreich: Innerhalb nur eines Jahres nach Einführung des Plant-based Whopper hat Burger King 2020 als erste Fast-Food-Hamburger-Kette in Deutschland pflanzenbasierte Nuggets angeboten – zuletzt folgte der Plant-based Nugget Burger. Der kontinuierliche Ausbau des pflanzenbasierten Sortiments ist ein Beleg dafür, dass die beiden Unternehmen den Geschmack der Gäste treffen, die ihren Fleischkonsum reduzieren möchten und nach leckeren Alternativen suchen. Dementsprechend ist auch die allgemeine Nachfrage groß: Bereits jetzt ist jeder fünfte verkaufte Whopper in Deutschland mit Plant-based Patty.

Sortiment soll ausgebaut werden

„Bei Burger King gibt es was für jeden Geschmack – ob Fleischliebhaber, Vegetarier oder Flexitarier“, so Klaus Schmäing, Director Marketing bei Burger King Deutschland. „Welche Vielfalt auf Pflanzenbasis möglich ist, zeigen wir im weltweit ersten Plant-based Burger King Restaurant gemeinsam mit The Vegetarian Butcher. Wir freuen uns auf das Feedback unserer Gäste, um damit unser Plant-based Sortiment kontinuierlich auszubauen. Unser Anspruch ist es, die leckersten Burger und andere Köstlichkeiten anzubieten – egal ob mit oder ohne Fleisch.“

(Burger King/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die veganen Geflügel- und Rindfleischalternativen sind auf Soja- und Weizenbasis. (Foto: © Burger King Deutschland)
Burger King
Burger King

Plant-based oder Fleisch? Burger King gibt Köln die Wahl

Ab dem 30. November werden im Burger King Restaurant in der Kölner Schildergasse fast alle Burger sowohl als Fleisch- als auch Plant-based-Variante angeboten.
Der Kölner gastRUNomie-Lauf
Charity-Aktion
Charity-Aktion

Kölner Gastro-Familie läuft wieder für den guten Zweck

Der Kölner gastRUNomie-Lauf ist zurück! Unter dem bewährten Motto „gastRUNomie – Von der Spülkraft bis zum General Manager“ demonstriert die Kölner Gastro-Szene einmal mehr ihren starken Zusammenhalt – und das für den guten Zweck.
Spitzenköche
Event
Event

Küchenlegenden kehrten ins Wasserturm Hotel Köln zurück

Kulinarische Reunion im Wasserturm Hotel Köln: Bei einer exklusiven Kitchenparty kehrten gleich mehrere Spitzenköche an ihre einstige Wirkungsstätte zurück. Den Gästen boten sie dabei kulinarische Höhenflüge mit einem Blick auf die Kölner Lichter.
Kader Loth und Ismet Atli
Werbekampagne
Werbekampagne

Burger King hat mit Kader Loth und Ismet „Isi“ Atli zwei neue Praktikanten

Heiße Fritteusen statt roter Teppich: Reality-TV-Star Kader Loth und Ismet ‚Isi‘ Atli tauschen TV-Bühne gegen „Burger King“-Restaurant. In einem Format des Systemgastronomen stellen sich die beiden der wohl turbulentesten Praktikums-Challenge.
Burger King Österreich
Digitalisierung
Digitalisierung

Burger King Österreich setzt auf digitale Kundenbindung

Burger King Österreich hat sein digitales Serviceangebot erweitert. Zwei neue Features sollen die Customer Experience weiterentwickeln und den Restaurantbesuch moderner, flexibler und individueller machen.
Zimmer im Ascot Hotel Cologne
Übernahme
Übernahme

GCH Hotel Group übernimmt Management des Ascot Hotel Cologne

Die GCH Hotel Group verzeichnet Neuzugang in der Domstadt. Zum 1. September 2025 hat die Gruppe das Management für das traditionsreiche Ascot Hotel Cologne am Friesenplatz übernommen. 
Junge Frau beißt in eine Pizza.
Umfrage-Ergebnisse
Umfrage-Ergebnisse

Esskultur im Wandel: Die Generation Z wird zur Gen Znack

Die Gen Z denkt Essen nicht mehr nur in klassischen Mahlzeiten, sondern in snackbaren Momenten. Das Marktforschungs-Institut appinio und Burger King Deutschland haben das Phänomen genauer untersucht und zeigen nun die überraschenden Ergebnisse ihrer repräsentativen Umfrage zum Thema. 
Burger King Logo vor einem Laden
Kampagne
Kampagne

Burger King bringt neue Long Chicken Varianten auf die Karte

Burger King Deutschland startet die „Long Weeks“ und bringt drei neue Varianten des Long Chicken in die Restaurants – wahlweise auch plant-based. Mit dabei: eine 360-Grad-Kampagne und ein extra Cheddar-Dip für noch mehr Geschmack.
Porträt von Patrick Rausch
Personalie
Personalie

Cluster Hotel Manager für &Repeat Köln Airport und b’mine Düsseldorf

Patrick Rausch wurde zum Cluster Hotel Manager für die Häuser b’mine Düsseldorf und &Repeat Köln Airport ernannt. Seit dem 1. August 2025 trägt der erfahrene Hotelier die operative Gesamtverantwortung für beide Standorte.