Umgestaltung

Café Mozart präsentiert den ältesten Schanigarten Wiens im frischen Look

Der neugestaltete Schanigarten des Café Mozart
Der neugestaltete Schanigarten des Café Mozart lädt zum Verweilen mitten in der Stadt ein. (Foto: © Moritz Scheer)
Der Außenbereich des traditionsreichen Hauses wurde umgestaltet. Ab sofort verbindet die Terrasse des Café Mozart klassische Kaffeehauskultur mit einem zeitgemäßen Design. 
Donnerstag, 22.05.2025, 15:26 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Mit dem neuen Schanigarten schlagen wir eine Brücke zwischen Tradition und urbanem Lebensgefühl. Er ist ein Ort geworden, an dem Wiener Flair und mediterrane Leichtigkeit zusammenkommen – mitten in der Stadt und doch ganz entspannt“, erklärt Karoline Klezl, Geschäftsführerin des Café Mozart.

In Zusammenarbeit mit Architekt Hans Peter Schwarz wurde ein Schanigarten-Konzept entwickelt, das den neuen Außenbereich zu einem der attraktivsten Plätze der Wiener Innenstadt machen soll. Dafür wurden hochwertige Materialien und eine stilvolle Möblierung verwendet. So sollen beispielsweise gepolsterte Sitzecken das klassische Kaffeehaus-Feeling in den Außenbereich holen. Maßgefertigte Schirme sollen zudem die Gäste vor Sonne und Regen schützen.

Mehr zum Thema
Terrasse des Café Mozart
Maßgefertigte Schirme sollen die Gäste vor Regen und Sonne schützen. (Foto: © Moritz Scheer)

Wiener Kaffeehausklassiker – wo alles begann

Schon 1794 – lange bevor Ringstraße, Staatsoper oder Albertina erbaut wurden – eröffnete Georg Pöhlein im damaligen Bürgerspitalzinshaus ein Kaffeehaus. Damit legte er den Grundstein für das heutige Café Mozart.

Nach seiner Renovierung 1836 unter Simon Corra galt das Café Corra als eines der vornehmsten Kaffeehäuser Wiens und besaß den ersten Schanigarten Wiens. 1929 benannte es Oskar Hornik nach dem nahegelegenen Mozartdenkmal in „Café Mozart“ um.

Im Jahr 1993 übernahm die Gastronomenfamilie Querfeld das Traditionshaus. Anita Querfeld und ihre Tochter Andrea Winkler hauchten dem geschichtsträchtigen Ort neues Leben ein. Heute führt Karoline Klezl das Café in dritter Generation – und macht es erneut zum stilvollen Treffpunkt mitten in der Stadt.

(Café Mozart/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gäste sitzen im Außenbereich eines Restaurants
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Außengastronomie als Umsatz-Booster – so gelingt es bei jedem Wetter

Kaum steigen die Temperaturen, zieht es die Menschen ins Freie. Für Gastronomen und Hoteliers ist der Außenbereich eine wertvolle Erweiterung ihres Angebots – und eine Chance, zusätzliche Umsätze zu generieren. Doch der perfekte Außenbereich will gut geplant sein. Christine Buch von zelthandel.de verrät im Interview mit HOGAPAGE, worauf es wirklich ankommt und wie Betriebe den Außenbereich optimal für ihre Gäste gestalten und nutzen können – auch bei schlechtem Wetter.
The Note Coffee
Besonderheit
Besonderheit

Ein Café voller Post-its wird zum Instagram-Hotspot

Sie kleben an Wänden, Möbeln und Decken: Unzählige bunte Post-its. Überall im „The Note Coffee“ sind die kleinen Notizzettel verteilt. Das macht das Café in Vietnams Hauptstadt Hanoi zu einem echten Gästemagneten.
Gendarmenmarkt
Außengastronomie
Außengastronomie

Wirte wollen Gendarmenmarkt unbefristet nutzen

Die Umbauarbeiten auf dem Gendarmenmarkt in Berlin sind längst abgeschlossen. Die Gastronomie möchte wieder zum Zug kommen – und das möglichst nicht nur für eine Saison.
Schlager Café in Düsseldorf
Schlagerparadies
Schlagerparadies

Erstes Schlager Café ist in Düsseldorf eröffnet

Mit einem bunten Mix aus Live-Musik, Kulinarik und Schlager-Ikonen hat am 10. April 2025 das neue Schlager Café im Düsseldorfer Schlösser Quartier offiziell eröffnet. Auf über 2.000 Quadratmetern vereint das Konzept kulinarisch, dekorativ und konzeptionell Gastronomie mit Show.
Eröffnung Café Stadtfrau mit Irmgard Querfeld, Anita Querfeld, Andrea Winkler, Karoline Klezl sowie zahlreichen Frauen aus der Gastronomie und dem Tourismus
Anerkennung
Anerkennung

Spektakuläre Aktion zur Ehrung von Frauen

Was für ein Statement! Bis zum Weltfrauentag am 8. März firmiert das traditionsreiche Wiener Kaffeehaus „Landtmann“ um und wird kurzzeitig zum „Café Stadtfrau“. Mit der Kampagne soll der Fokus auf das Engagement von Frauen in Gastro und Tourismus gelenkt werden. 
Blick in das Cafe Stullenfaberik in Leipzig
Neueröffnung
Neueröffnung

Stullenfabrik geht in Leipzig an den Start

Im Sächsischen heißt die leckere Kombination aus Brot und verschiedenen Aufstrichen oder Belägen liebevoll „Bemme". Eben solche bietet das neue Café im Graphischen Viertel seit Montag seinen Gästen an.  
Kellner bringt Essen an den Tisch
NRW
NRW

Es wird wärmer – Gastwirte starten mit Außengastronomie

Es wird mild und frühlingshaft. Gastwirte zögern nicht lange und stellen die Tische und Stühle raus, um ihre Gäste auch draußen bewirten zu können – so zumindest die Einschätzung des Dehoga NRW.
Frankfurter Zoo
Umgestaltung
Umgestaltung

Frankfurter Zoo bekommt ein neues Restaurant

In den kommenden Jahren soll der Frankfurter Zoo umgestaltet werden. Dabei plant man auch ein neues Gastronomie-Angebot für die Besucher. Ein neues Restaurant soll hinzukommen. 
Lambros Petrou zeigt ein Schild mit der Aufschrift „Kein Eintritt mit Jogginghose“.
Hausrecht
Hausrecht

Kein Zutritt in Jogginghosen

Geschmack liegt ja bekanntlich ganz im Auge des Betrachters und ist recht individuell. Was dem einen gefällt, kann beim nächsten schon für Schaudern sorgen. Was also tun, wenn die Gäste im eigenen Café modisch aus der Rolle fallen?